Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maria16

Wlr haben vor 10 Tagen den Rasen eingesät (Herbst oder Frühjahr ging nicht, wenn ich die Firma nicht mehrfach antanzen oder das Unkraut die Oberhand gewinnen lassen will). Jedenfalls wässern wir fleißig wenn es nicht regnet und man sieht schon einiges Grün. Geduld ist aber gerade nicht meine Stärke- mir machen die bisherigen Lücken Sorgen (hoffe natürlich, dass das in noch mal 10 Tagen besser ausschaut bzw. durchs Mähen/ Verzweigen usw. dichter wird).

Jedenfalls: ab wann würdet ihr nachsäen? Noch vor dem ersten Mähen? Oder vielleicht sogar erst im Herbst oder nächstes Frühjahr, wenn es nicht mehr so heiß und weniger gießen nötig ist?
 
K

Knallkörper

Dort, wo jetzt kein Saatgut mehr liegt, wächst auch nix mehr, bzw. es wächst dort dann etwas anderes ;)

Ich würde jetzt sofort nachsäen, sodass die neue Saat noch keimt, bevor du zum ersten mal mähst. Das Saatgut am besten mit etwas Sand und Blumenerde mischen -> dann keimt es besser und lässt sich gleichmäßiger verteilen.
 
K

Knallkörper

wir haben auch noch kahle stellen, haben im mai gesät, jeden tag 2-3 was gewässert
Die kahlen Stellen wachsen vielleicht noch zu, dann allerdings mit den Grassorten aus deiner Saatgutmischung, die robuster sind bzw. mit den "Pioniersorten", die eher auf eine Kuhweide gehören. Das heißt, du wirst auf den Stellen nicht die gleiche Qualität erreichen, was die Dichte der Grasnarbe angeht.
 
M

Maria16

Dort, wo jetzt kein Saatgut mehr liegt, wächst auch nix mehr, bzw. es wächst dort dann etwas anderes ;)

Ich würde jetzt sofort nachsäen, sodass die neue Saat noch keimt, bevor du zum ersten mal mähst. Das Saatgut am besten mit etwas Sand und Blumenerde mischen -> dann keimt es besser und lässt sich gleichmäßiger verteilen.

Wie kommst du darauf, dass dort nix mehr liegt? Und kann man da jetzt (im Sinne von morgen, also Tag 11) wirklich schon drauftreten? Heißt sonst ja überall, dass man bis zum Mähen nicht betreten soll...? *grübel*
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben