Einfamilienhaus 150qm in Niedersachsen

4,00 Stern(e) 15 Votes
kaho674

kaho674

Meinst du wirklich? Ich vermute eher, dass durch die Verbreitung dieser Lösung in fast allen Fertighausgrundrissen - vermutlich um eine Außenansicht mit tollen Fenster bei kleinen Räumen zu kreieren - es sich so langsam eingebürgert hat, ohne dass es wirklich gewollt ist.
Als wenn die Bauherren wüßten, was sie wollen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sieht es aus und meistens sind die Bauherren an den Außenansichten auch wenig interessiert so wie es scheint.
 
C

chrisw81

Es bürgert sich ja gar nicht mit tollen Fenstern ein, sondern mit Kellerfenstern über den Sofalehnen, oder zumindest mit Fensterbank ohne Blömkes darauf wie bei @chrisw81 ;-(
Ich finde immer noch dass es einen gewissen Mehrwert hat, Fensterbänke zu haben, wenn das sofa tatsächlich direkt vor dem gesamten Fenster steht. Abgerückt sieht natürlich schon wieder ganz anders aus. Hätte ich einen Meter mehr Tiefe gehabt, hätte ich mein Sofa auch abgerückt und ein bodentiefes Fenster mit Austritt genommen. Ansonsten finde ich ein verdecktes bodentiefes Fenster weder von innen noch von außen besonders schön.
Am besten ist natürlich immer: Fenster sollten möglichst frei sein. Bekommt man mit begrenztem Platz leider nicht hin, es gibt Grundrisse, wo das möglich ist, da ist man dann aber eher bei 40-50 m² allein für den Wohn-/Essbereich.
 
11ant

11ant

So sieht es aus und meistens sind die Bauherren an den Außenansichten auch wenig interessiert so wie es scheint.
An Außenansichten interessiert die Bauherren leider mit Prio 1 die Symmetrie; und bezüglich der Grundrisse gilt: Stellmeter rulez. Die Fenster müssen dann tief, damit sie auch schmal noch Licht reinlassen ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben