Einfamilienhaus 150qm in Niedersachsen

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 150qm in Niedersachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

An Außenansichten interessiert die Bauherren leider mit Prio 1 die Symmetrie; und bezüglich der Grundrisse gilt: Stellmeter rulez. Die Fenster müssen dann tief, damit sie auch schmal noch Licht reinlassen ...
Ich kann mich bei mir nicht über zu wenig Licht beschweren. Die Sorge hatte ich mal, ist aber ok.
 
H

HsweetH

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben uns viele Grundrisse aus dem Freundeskreis und von Fertighausanbietern angeschaut. Abändern der Pläne hat meist nichts gebracht, sodass wir uns letztlich doch die Nächte mit selbst zeichnen um die Ohren geschlagen haben (Macht ja auch Spaß irgendwie).
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Wir haben unser komplettes Raumprogramm in unserer Grenze von ca. 150qm untergebracht bekommen. Wenn wir unseren normalen Tagesablauf gedanklich durchgehen, funktioniert der Grundriss recht gut und alle Räume sind denke ich ausreichend groß.
Mit welchem Programm/welcher App habt ihr die Grundrisse gezeichnet/bearbeitet? Kann da sonst jemand ein Programm richtig empfehlen?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Zum Grundriss, das "Lager" aka Ankleide/Abstellraum für alle würde ich dringend breiter planen. So, dass auf beide Seiten Schränke mit 60er Tiefe passen. Also mindestens so 2,20m Breite. Ob die Kinderzimmer dann 16,5 oder 17,2 m2 haben ist bei der vernünftigen Größe nicht mehr so relevant. Dieser Raum hat auch die schöne Südausrichtung, vielleicht würde sich hier noch ein Tausch mit dem Arbeitszimmer im EG anbieten, zumindest wenn es ein rein privates Arbeitszimmer ist.
 
11ant

11ant

Ob die Kinderzimmer dann 16,5 oder 17,2 m2 haben ist bei der vernünftigen Größe nicht mehr so relevant.
Ob sie diese Größe überhaupt haben, wissen wir nicht. Das können hier auch schlicht Bodenflächen sein - und daß das OG nur geradwandig funktioniert, ist ja nicht gleichbedeutend damit, daß es kein Schrägdachgeschoss werden soll.
 
Y

ypg

Nach welcher "Vorstellung"? Ja, ich habe die Treppen in dem Vorlagethread gesehen. Dann habe ich hier im Forum weiter gestöbert und geschaut und bin auf einen Thread gestoßen, in dem die Treppe auch nur 2x2 Meter hatte.
Nach der hier:
nachdem ich schon eine gefühlte Ewigkeit hier im Forum mitlese, muss ich jetzt auch mal "die Hose runterlassen".
Ich habe Deine Steilvorlage dann natürlich genommen
Aber mal ehrlich: Du schreibst, dass Du schon viel hier gelesen hast. Dann doch sicherlich auch, dass wir jedes Mal um eine ordentliche bzw gut zu begehende Treppe predigen. Und Du nimmst die einzige „2x2-Meter ist grad noch so ok-Treppe“, wahrscheinlich eine feste Bodentreppe und planst mit dieser Einzigartigkeit Dein Haus. Das kann man dann doch nicht für ernst nehmen. Was würdest Du an unserer Stelle sagen?
Dann weiter:
Allerdings hat sich hier inzwischen soviel getan (mehrere Häuser mit 2 Vollgeschossen, etc.), das ich mir gut vorstellen kann, das 2 Vollgeschosse kein Problem sind.
Grundstücksgrenze (Noch in Klärung, hier hat sich viel getan in letzter Zeit)
Geschossigkeit: 1,5 oder 2 (Noch in Klärung, hier hat sich viel getan in letzter Zeit)
Was heißt: noch in Klärung? Wenn nur Max. ein 1,80er Kniestock erlaubt ist, dann ist dieser Entwurf für die Tonne.
Was sagt denn der B_Plan? Was sind denn das für Daten aus der Bauvoranfrage? Die sind wichtig!
Zum einen kann man sich nicht darauf berufen, „dass sich viel getan hat“, ohne Gewissheit zu haben. Zum anderen gehört Euch anscheinend ein Grundstück, wovon ihr keine Kenntnisse habt.
Wenn ich jetzt nicht schimpfe, wer tut es denn? In Eurem eigenen Interesse solltet Ihr schon vor dem Kauf wissen, wie die Bebaubarkeit ist.
Ländlich bedeutet immer, kleine Grundflächenzahl. 2-Geschosser im ländl. NDS passt auch nicht so.
In Deinem G*Maps Screenshot erahne ich keine 2-Geschosser. Ich sehe Sattel- und Krüppelwalmdach, die meist ohne KS oder zumindest geringem und bei 1-Gesvhossigkeit gebaut werden.

Ich schlage vor, dass Du hinsichtlich der Bebaubarkeit mal die Hose runter lässt, damit die Planerei keine Zeitverschwendung wird.

Das glaube ich nicht. Ich denke jeder versucht eine schöne Außensicht hinzubekommen, das ist ja quasi das was man zuerst sieht. Und der erste Eindruck...
Ich sach nur Westfenster

Aber schön, dass Du hier zu lesen bist. Denn bei der Platzfrage mit dem Esstisch ist mir Dein 150qm-Haus eingefallen, und wenn der TE @lulzwoot Zeit und Muse hat, sollte er ... solltest Du die letzten 10/20 Seiten von Christian ruhig mal durchlesen, um zu verstehen. Den Thread kannst Du über @chrisw81 Profil finden
 
L

lulzwoot

Danke für die zahlreichen Antworten, konnte mich leider nicht schneller zurückmelden

Die Trennung von Küche/Essen und Wohnzimmer ist in unserem Fall gesetzt. Die Schiebetüren links und rechts gefallen mir weiterhin, meiner Frau gefällt inzwischen die breite Tür rechts dann doch wieder besser. Das ein Teil der Stühle quasi mitten im Laufweg steht ist mir so richtig richtig irgendwie nie aufgefallen. Aber jetzt wo man einmal darauf geachtet hat . Wenn die Stühle immer wieder brav rangeschoben werden wenn man nicht dran sitzt passt es wieder . Den Lagerraum im OG werde ich wie vorgeschlagen noch mit 60 tiefen Regalen und passendem Gang ausstatten.

Mit welchem Programm/welcher App habt ihr die Grundrisse gezeichnet/bearbeitet?
Vermutlich darf ich keine Links posten? Für private Nachrichten habe ich aber scheinbar noch nicht genug Beiträge verfasst. Wir habens mit "Floor planner" gemacht. Erster Treffer wenn man googelt.

Das kann man dann doch nicht für ernst nehmen. Was würdest Du an unserer Stelle sagen?
Nicht? Ich würde die Person, die sich hier als offensichtlich hilfesuchender Laie meldet, durchaus ernst nehmen. Und wenn es mich zu sehr stört vlt. wenigstens in einem anderen Ton darauf hinweisen. Seis drum.

Zum anderen gehört Euch anscheinend ein Grundstück, wovon ihr keine Kenntnisse habt.
Ganz so radikal würde ich das nicht sehen. Was ich weiß ist, dass hier ein 164qm Haus mit einer Höhe von 8,50 Metern in der Bauvoranfrage des Vorbesitzers für ok befunden wurde. Und das Baugrundgutachten ist auch positiv

In Deinem G*Maps Screenshot erahne ich keine 2-Geschosser.
Hab gerade auf dem Heimweg noch ein wenig genauer darauf geachtet. Mindestens sind hier 2 Stadtvillen (eine davon ist das Haus nördlich hinter der Freifläche neben unserem direkten Nachbarn), 1 Satteldachhaus und das große Haus gegenüber (da haben sie letztes Jahr ausgebaut) mit 2 Vollgeschossen zu finden. Die Straße ist nicht so ewig lang und nach uns kommt im Süden noch das eine Haus.

solltest Du die letzten 10/20 Seiten von Christian ruhig mal durchlesen
Werde ich machen, einen Teil des Threads kenne ich.

Ich versuche morgen noch mal wen beim Amt zu packen zu bekommen. Heut nach der Arbeit war keiner mehr zu erreichen. Sobald ich weitere Infos habe poste ich sie.

Nichtsdestotrotz habe ich - auch auf die Gefahr hin das dass vergebene Liebesmüh war - im Erdgeschoss einfach mal weiter an der Küche rumgeschoben. Uns gefällts - auch besser als das, was wir vorher hatten. Ob die Insel eine reine Arbeitsinsel bleibt oder noch eine Spüle darauf kommt, keine Ahnung. Das Kochfeld würde ich bei der Position der Sitzplätze aber streichen wollen.

Beste Grüße!
einfamilienhaus-150qm-in-niedersachsen-374012-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben