Hausbau im Saarland - Angebot und Kalkulation realistisch?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

BauherrSaarlan

Hallo zusammen,

wir sind schon einige Zeit stille Mitleser hier im Forum und stehen nun vor unserem eigenen Bauprojekt.
Wir stecken aktuell inmitten unseres Bauvorhabens und sind von der Kalkulation her relativ knapp (das ist uns bewusst). Wir bauen im Saarland und haben ein voll erschlossenes Grundstück (komplett eben) mit 608 qm für einen Preis von 100.000 € inkl. allen Nebenkosten (Grunderwerbsteuer und Notar) zugesagt.
Unser Gesamtbudget beträgt etwa 500.000 €, somit sind davon noch 400.000 € vorhanden.
In Eigenleistung werden wir die Bodenbeläge verlegen und die Wände streichen, zudem die Außenanlage gestalten.
Mit unserem Eigenkapital (45 T€) wollen wir die Materialien für die Außenanlage und die Doppelgarage anschaffen.
Wir benötigen etwa 180 qm Wohnfläche und wollen ohne Keller bauen. Ein erstes Angebot mit unserer Kalkulation liegt uns wie folgt vor:

Wir kommen auf 407 T€ für ein KFW40+ Haus eines Fertighausanbieters (Holzständerbauweise) mit 186 qm Wohnfläche.
In diesem Preis sind berücksichtigt:
232 T€ für das Haus lt. Angebot (darin enthalten sind auch Bodenplatte, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, automatische Be- und Entlüftung, Dachrinne und Regenrohre aus Zink, Versicherungen, Transport, Vermessung, Brandschutzschalter, Außenputz, Baugrunduntersuchung, Baugenehmigung)
35 T€ Aufpreis für Kfw 40+ (Bessere Dämmung und Photovoltaik mit Speicher)
4 T€ elektrische Rollläden
2 T€ Rollläden aus Aluminium
8 T€ Kamin im Wohnzimmer
3 T€ Puffer für Architektenleistungen
5 T€ für Estrich EG/OG lt. Angebot
1,5 T€ für KFW Begleitung
8 T€ für Anschluss von Wasser/Strom/Telekom etc.
20 T€ für Erdarbeiten
3 T€ für Baustrom/Wasser/Toilette
9 T€ für Bodenbeläge (50 € pro qm kalkuliert)
3 T€ für Fliesen an die Wände (Bad, Küche)
4 T€ für Innentüren
3 T€ für Wandfarbe
12 T€ für Badkeramik
3 T€ für bessere Haustür
12 T€ für bessere Treppe
25 T€ für Küche
3 T€ für bessere Dachziegel (Ton)

Nun zu unseren Fragen:
  • Haben wir alle Nebenkosten (auch in durchschnittlich ausreichender Höhe) berücksichtigt?
  • Werden Punkte gesehen die wir nicht berücksichtigt haben bzw. wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt?
  • Ggf. Ideen die wir nicht berücksichtigt haben?
  • Aktuell beinhaltet das Angebot eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wir finden aber auch die Idee bezüglich Erdwärme (auch durch die Zusatzförderung) ganz interessant. Lohnt sich das „Upgrade“ auf Erdwärme?

Vielen Dank und beste Grüße


Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 608 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m Grenzabstand
Randbebauung: Garagen
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: -
Stilrichtung: -
Ausrichtung: -
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9m
weitere Vorgaben:

Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung: modern, Stadtvilla
Dachform: Walmdach, 2 Vollgeschosse
Gebäudetyp: Stadtvilla
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (beide 32), 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG:
EG: (ebenerdig mit Gartenzugang oder großer Terrasse) 50-55 qm für offenes Wohnen/Essen/Küche; Hauswirtschaftsraum, ggf. Speisekammer, Gastzimmer, WC mit Dusche
OG: Bad mit Doppelwaschbecken, Duo-Wanne (180x80), helle bodengeflieste Dusche 1x1,2 mit Glastür; 2 Kinderzimmer (je ca. 15 qm); Schlafzimmer mit Ankleide, Arbeits- / Sportzimmer

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 1-5 Nächte
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Insel
Anzahl Essplätze: 4-6 (mehr als 6 nur über ausziehbaren Tisch und Stühle, die geholt werden
Kamin: ja, im Wohn- / Essbereich
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: nein, erst mal nur Stellplätze
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
-
Wünsche für die Zukunft: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000 € für Grundstück, Haus und Baunebenkosten. Das Grundstück wird uns mit Nebenkosten etwa 100.000 € kosten (voll erschlossen). Nicht in der Kalkulation enthalten sein sollen die Doppelgarage und die Außenanlage, diese werden nachträglich errichtet.
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Außenanlage sowie Doppelgarage
-könnt Ihr nicht verzichten: -
 
C

Crossy

Ich stelle mal unsere Kosten zum Vergleich:
Innentüren --> haben wir deutlich mehr. Wenn es was schönes 2-flügliges für den Wohn-/Essbereich sein soll, gehen da die Preise schnell nach oben.
45k für Material Außenanlagen + Doppelgarage finde ich jetzt auch nicht so viel. Außenanlagen ist natürlich sehr individuell. Aber da sollte nicht viel an Stützmauern etc anfallen. Ist das gesamte benötigte Gerät vorhanden? Gerätemiete geht sonst auch ins Geld.
Was bei uns noch Zusatzkosten verursacht hat ist ein Zisterne/Sickergrube für Niederschlagswasser/Oberflächenwasser, da wir nichts an den Kanal anschließen dürfen. Ist die Frage bei euch schon geklärt?
Bodenbeläge und Fliesen im Bad haben wir auch deutlich mehr kalkuliert. Kommt natürlich sehr auf den Materialpreis an. Habt ihr euch da schon was ausgesucht? Was ist mit Abmauerungen, Duschrinne, Alueckleisten etc. soll das der Fliesenleger mitmachen?
Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht finden konnte sind bspw:
Bausachverständiger (falls ihr einen wollt)
Aufmusterung Elektro (das wird in der Regel noch ein paar Tausender kosten)
Grundschuldbestellung
Baugenehmigung
Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht etc.)
wollt ihr vielleicht irgendwo Raffstores? Kosten noch mal Aufpreis zu Elekt. Rollläden.
Was ist mit den Fensterbänken? Da planen wir auch mit ein wenig Mehrkosten.
evtl. Bauzeitzinsen kalkulieren (insbesondere wenn es knapp ist würde ich auch solche Positionen kalkulieren)

25k für Küche sind großzügig, aber was soll noch an Möbel neu angeschafft werden? Lampen?

Ich würde mir an eurer Stelle die 35k Aufpreis für KFW 40+ sparen. Dann hättet ihr noch etwas Puffer. Denn egal was du jetzt kalkulierst, teurer wird es eh und bei euch ist im ersten Planungsstadium schon kein Pupper mehr vorhanden.
 
B

BauherrSaarlan

Hallo,

vielen Dank für die erste Rückmeldung. Stimmt, bei den Innentüren müssten wir noch etwas nachlegen um hier auch entsprechende Qualität einbauen zu können. Ich denke hier werden wir das geplante Budget verdoppeln.

Bezüglich der Außenanlage werden wir denke ich mit dem Budget in etwa hin kommen, hier werden wir zunächst nicht allzu viel investieren und erst mal nur das nötigste machen.

Geräte sind überwiegend vorhanden, auch die Ausstattung der Außenanlage (Grills etc.) ist bereits vorhanden.

Ansonsten gebe ich recht, die Rechnung wird relativ eng sein, aber im Zweifel werden wir an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen (müssen).

Das war schon sehr umfangreich und detailliert, dafür noch mal vielen Dank.

Fallen noch jemandem Sachverhalte ein, welche wir ggf. noch nicht oder zu knapp berücksichtigt haben und noch zu berücksichtigen wären?

Vielen Dank im Voraus!
 
F

fskscorp

Hi, da ich auch im Saarland baue kann ich deine Preise ungefähr vergleichen mit dem was mir vorliegt. Ist natürlich auch immer eine Frage des Materials usw

4 T€ elektrische Rollläden Hier habe ich für EG Raffstores und OG Alukästen 12500€
2 T€ Rollläden aus Aluminium
8 T€ Kamin im Wohnzimmer
3 T€ Puffer für Architektenleistungen
5 T€ für Estrich EG/OG lt. Angebot Hier habe ich für 176m² 7500€ inkl Abschweißen
1,5 T€ für KFW Begleitung
8 T€ für Anschluss von Wasser/Strom/Telekom etc. Das ist in Überherrn ausreichend.
20 T€ für Erdarbeiten Kommt mir etwas viel vor für ein ebenes Grundstück
3 T€ für Baustrom/Wasser/Toilette Das ist auch sehr hoch angesetzt. Knapp die Hälfte
9 T€ für Bodenbeläge (50 € pro qm kalkuliert)
3 T€ für Fliesen an die Wände (Bad, Küche) Sollen die in Eigenleistung verlegt werden? Wenn nicht ist das sehr wenig
4 T€ für Innentüren Das passt wenn es nur normale Blätter und Zargen sein sollen
3 T€ für Wandfarbe Passt
12 T€ für Badkeramik Dachte ich zuerst auch dass das passt aber Vorsicht! Das ist absolut Basic für den Preis
3 T€ für bessere Haustür Normale Hörmann mit kleinem Seitenteil und Montage bist du bei 4500€
12 T€ für bessere Treppe Das ist dann schon ne sehr sehr gute Treppe
25 T€ für Küche Sowas geht auch von bis... ich wollte weniger ausgeben, bin jetzt aber auch bei 20T€ gelandet
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben