Dach für Carport gesucht - OSB und Bitumenschweißbahn?

4,50 Stern(e) 6 Votes
3

30156030

Hallo zusammen,

ich habe ein Doppelcarport (WEKA A1 Duo) als Terrassenüberdachung im Garten aufgebaut. Es wurde zwar ein Dach mitgeliefert, jedoch traue ich der Sache nicht. Es sind dünne PVC-Wellplatten. Ich würde lieber was haltbares als Dach nehmen....

Hat jemand Erfahrung mit OSB Verlegeplatten (Nut&Feder) und darauf Bitumenschweißbahnen? Kann man das so machen? Oder gibt es andere günstige und passende Alternativen für als Carport Dach?

Vielen Dank im Voraus :)
 
L

Lumpi_LE

Meistens werden für Carports EPDM-Planen genommen, Tragsystem kommt halt auf die Abstände der Sparren an. OSB sieht von unten halt mist aus - besser Nut-Feder Bohlen.
 
H

hampshire

Was auch immer Du machst - denke an die Statik des Carports. Die Konstruktion ist für ein leichtes Dach ausgelegt. Wind- und ggf. Schneelast sind nicht zu unterschätzen. Ich würde daher dem Kunststoff-Dach erstmal trauen und sehen wie lange es hält.
 
A

Anoxio

Ja, denk bitte an die Statik. So massiv schaut der Carport nicht aus, als ob du jetzt da ein dickes Dach draufpacken könntest.
Unseren Ausgang zum Garten haben wir mit Trapezblech gedeckt, die Unterseite mit Nut- und Federbrettern. Schaut super aus - das fände ich auch für einen Sitzplatz schön. Aber wohl zu schwer für deine Konstruktion.
Bei den Bitumenschweißbahnen solltest du bedenken, dass die gerade im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung gern mal etwas "stinken" - unser Carportdach ist mit Bitumenwellplatten eingedeckt, wenn da die Sonne draufknallt, dünstet das doch schon ein bisschen aus. Beim Carport ist es sicher wurscht, aber bei einer Sitzplatzüberdachung....

Ich würde an deiner Stelle auch "erst einmal" die mitgelieferten Platten montieren. Ggf. kannst du dich im Baumarkt umschauen, was die dort so ein PVC-Platten vorrätig haben, die vielleicht einen stabileren Eindruck haben, aber nicht unbedingt mehr Gewicht mitbringen.
 
3

30156030

Ihr habt Recht! Hab die Statik nicht im Blick gehabt, vor allem hat das Carport "nur" 9x9 Pfosten...

Werde es erstmal mit dem PVC-Dach versuchen. Hatte auch schon an gewöhnliches Wellblech gedacht, habe aber die Befürchtung, dass es ziemlich laut werden kann, wenn es regnet....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben