Wer hat Erfahrung mit Zisternen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenfreund

Der Tank den ich verbaut habe ist ein 4000 l Tank, Kostet zur Zeit ca. 730 €.

Preislich gibt es wohl nur geringe Unterschiede zwischen einer Beton und Kunststoff Zisterne.
Aber beim Gewicht da ist eine aus Beton doch einige Tonnen schwerer. Also kann man diese nicht selber setzen was bei einer aus Kunststoff durchaus geht.
Also bei Beton wirst du einen Kran oder etwas ähnliches benötigen.

Zum Beruhigten Zulauf da habe ich ganz bewusst darauf verzichtet da ich keinen Filter verbaut habe.
 
B

Bieber0815

Wir haben eine Betonzisterne, ich bin damit sehr zufrieden. Zu den Kosten kann ich nichts sagen (war beim Hausbau inkludiert).

Ich würde bei Wasserbedarf (was ja hier im Garten gegeben ist) stets zur Zisterne mit Überlauf zur Versickerung raten (also keinen Versickerungsschacht, was manche anbieten). Die Versickerung kann dann bspw. mittels Rigole erfolgen. Und wenn man eh Erdarbeiten für die Zisterne macht, dann tut die Versickerung nicht weh (also kein Überlauf ins kostenpflichtige Abwasser).

Wenn das Wasser nur im Garten genutzt wird, sind Filter oder besondere andere Maßnahmen im Zulauf m.E. nicht nötig. Bei einer Nutzung im Haus sieht das schon anders aus.

Zur Pumpe kann ich noch was sagen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Tauchpumpe oder (Selbstansaugende) Pumpe oberirdisch außerhalb der Zisterne. In beiden Fällen empfehle ich eine schwimmende Absaugung, um stets möglichst sauberes Wasser zu fördern. Wir haben eine externe Pumpe, sogenannter Hauswasserautomat. Wenn man druckseitig den Wasserhahn (die Entnahmestelle) öffnet, springt die Pumpe automatisch an und fördert Wasser. Bequemer geht es nicht.

Installation kurz und knapp: Schwimmende Entnahme; druckfester Saugschlauch, Pumpe, Druckschlauch, Entnahme. Im Einzelnen haben wir einen fest verlegten Saugschlauch von der Zisterne zur Garage (Kernbohrung), dort mittels "Gardena"-Verbinder den Anschluss an die Pumpe. Der Druckschlauch geht durch das gleiche Loch wieder raus und endet an einem Hahn, der "in Arbeitshöhe" an einem Pfosten montiert ist. Im Winter trenne ich die Verbindungen und leere die Pumpe. That's it. Natürlich ist druckseitig eine beliebige Verzweigung möglich. (Förderhöhe und Volumenstrom der Pumpe entsprechend wählen).
 
S

Steven

Hallo changeling

sehe den Thread jetzt erst.
Ich habe eine 10m³ Betonzisterne. Gleich beim Hausbau geplant. Hat ca. 2.000 Euro incl. bringen und setzen in die Grube gekostet. Die Firma müsste ich in den Unterlagen nachsehen, wenn du willst. Ist aber schon 10 Jahre her. Die Ausladung vom Rand des Lkw bis zur Grube waren etwas über 2 Meter. Das ging gerade noch so. also muss der Lkw nahe ran.
Ansonsten die gleiche Konfiguration wie Biber.
Immer kristallklares kühles Wasser. Nie auch nur eine Alge drin.

Steven
 
G

garfunkel

Haben auch ne Betonzisterne. Dürfte jetzt rund 20 Jahre alt sein, hat mittlerweile leider irgendwo ein Leck...
Algen gibts keine, soweit ich weiß kann man Algen auch ausschließen solange es Lichtdicht in der Zisterne ist und bleibt
 
S

Steven

Hallo garfunkel

lass das komplette Wasser ab, mach die Zisterne sauber und hole dir Farbe von einem Teichbauer. Dann sollte die Zisterne wieder dicht sein.

Gruß

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben