Wer hat Erfahrung mit Zisternen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wer hat Erfahrung mit Zisternen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo Nixwill2

nimm den Filter Nr. 1. Genügt vollkommen.
Ich habe den auch, eine 10m³ Betonzisterne.
Das Wasser ist Kristall klar. Bisher hatte ich in 14 Jahren einmal den Filter gründlich sauber gemacht.
Dieses oder nächstes Jahr werde ich die Zisterne zum ersten Mal komplett leerpumpen um zu sehen, ob der Boden schlammig ist.

Steven
 
Nixwill2

Nixwill2

Hallo Steven,

danke für deine Antwort.

Wo sitzt bei Variante 1 denn eigentlich der Filter? Außen? Die Zisterne kommt bei uns mitten in die Einfahrt und wird praktisch zugepflastert (der Deckel natürlich nicht :)). Ich schätze da komm ich nicht mehr ohne weitere außen dran.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei Variante 1 der Filter einfach der Boden des Korbs mit 1mm Lücken im Gewebe.
 
Nixwill2

Nixwill2

Stopp, ich glaub wir würfeln grade die Vergleichstabelle und meine Nummerierung durcheinander.
Behalten wir meine Nummerierung als Maß bei, also welche Nummer meinst dann du und auch Steven?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte gerade bei der Antwort nur die Tabelle zu sehen, also meine ich den 1mm Filter ganz links in der Tabelle.

Deine Variante 1 oben ist dann vermutlich komplett ohne Filter und setzt darauf, dass schon in der Regenrinne Grobmaterial abgefangen wird?

Bei meinen Eltern in der Zisterne ist glaube ich auch kein Filter verbaut. Da wurde alle paar Jahre mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt wenn im Sommer gerade nur wenig Wasser drin war und dann der Schlamm mit Eimern raus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reggert

Reicht nicht Filter im fallrohr mit Revisionsklappe? Ist auch leichter zu reinigen würde ich denken
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben