Neue Wasserleitung aus Kunststoff

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hildegard123-1

Bitte wersagt mir, wo ich die Kunststoffrohre für eine neue Wasserleitung bekomme. Beim Sanitärgroßhandel verkauft man mir als Privatperson nichts. Bei Hornbach gibt es nur Kupferrohre, die möchte ich nicht. Außerdem brauche ich auch noch das System mit dem die Rohre verbunden werden. Wie geht das? Ich freue mich auf eine kompetente Antwort
 
M

MODERATOR

Hallo,

versuchen Sie doch, diese Rohre über einen örtlichen Sanitärinstallateur zu beziehen.
Diese Kunststoffwasserrohre sind ein Spezialmaterial, was eigentlich nur von Fachhandwerkern benutzt wird - Sie werden auch das Spezialwerkzeug benötigen, um die Rohre zu kürzen, zu biegen und die Muffen zu montieren.

Mein Rat: Wenn Sie nicht wissen, wie man Kunststoff-Wasserrohre verarbeitet, sollten Sie einen Handwerker fragen, ob er Sie evtl. instruiert und die Arbeit prüft bzw. abnimmt. Ohne Erfahrung wird das nicht funktionieren.
 
N

Nina-1

Hallo,

Mein Mann macht das selbst und wir haben auch Wasserleitungen aus Kunststoff. Gekauft hat er die in einem Onlineshop. Die waren auch preislich ganz okay. Dort hat er auch alle Teile bekommen. Auch die Verarbeitung ist viel besser und einfacher als bei Kupferrohren.
 
D

Dario-1

Wir verbauen eigentlich schon seit Jahren Wasserleitungen aus Kunststoff. Auch für das Abwasser verwenden wir Rohre aus Kunststoff. Die hat ja jeder Baumarkt und auch Fachhandel. Auch die meisten Onlineshops führen solche Rohre.
 
M

Marcel-1

Gut, das diese Frage ja nun geklärt ist. Wir verwenden schon seit einigen Jahren diese Wasserleitungen aus Kunststoff. Der Pluspunkt ist hier, diese Rohre lassen sich schnell verarbeiten. Besonders das PD HD Rohr ist als Trinkwasserleitung gut geeignet.
 
N

Nina-1

Genau und das wollte ich noch einmal bekräftigen. Nicht nur die Verarbeitung ist leichter, sondern auch die Lebensdauer der Plastikrohre ist viel höher als bei Kupferrohren.

Ich denke die halten unser Leben lang.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben