Wer hat Erfahrung mit Zisternen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wer hat Erfahrung mit Zisternen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

Ich muss mein Regenwasser auch selbst versickern, und das mache ich ja auch. Daher kam ja die Idee, es aufzuheben statt direkt zu versickern. Aber ich denke mal, dass mich die ganze Aktion (große Betonzisterne, Erdarbeiten, Pumpe und so weiter) etwa 5.000 EUR kostet. Und dann könnte ich auch nur 9.000 Liter zwischenspeichern. Die wären nach drei Wochen alle. Und bei uns hat es drei Monate kaum geregnet. Das würde sich in 20 Jahren nicht amortisieren...

Zumal bei einer Zisterne auch immer ein Auftriebsrisiko besteht, wenn sie leer ist. Nun könnte man zwar sagen: Wenn es viel regnet und der Grundwasserspiegel steigt, ist auch die Zisterne voll, und wenn sie geleert wird, sind auch der Grundwasserspiegel, weil es trocken ist, aber wer weiß...

Matthias
 
P

Pianist

Tja, und mein Haus steht zeitweise im Wasser. Deshalb ist es von unten wasserdicht. Ich werde das wohl bleiben lassen...

Matthias
 
C

Changeling

Wir haben jetzt von den Regensammlern ein gutes Angebot erhalten (über 9000 Liter mit Pumpe usw. für weniger als 2500€ (ohne Erdarbeiten)). Jetzt ist die Frage, ob wir den Betrag vollmachen und dafür einen beruhigten Zulauf haben wollen. Hat jemand Erfahrung damit oder keinen beruhigten Zulauf und keine Probleme?
Angeblich soll damit weniger Schmutz aufgewühlt werden und sich die Wasserqualität verbessern, weil Sauerstoff von unten her eingeführt wird. Da wir das Wasser nebst Gartenwasser auch für die Tiere nutzen wollen, überlegen wir gerade ob sich das "lohnt". Eine schwimmende Entnahme ist ohnehin geplant.
@Bieber0815 - du hattest glaub als einziger hier von dem Zulauf geschrieben und gemeint, dass der nicht unbedingt nötig ist?
 
D

dab_dab

Ein beruhigter Zulauf sollte abgesehen von etwas KG Rohr um die 100 € liegen und ist in ein zu empfehlendes Zubehörteil. Oder du baust ihn dir komplett selbst aus KG Normteilen. Darauf verzichten solltest du allerdings nicht.

Neben dem genannten Sauerstoffeintrag ist v.a. das verringerte Aufwirbeln des nach und nach entstehenden Bodensatzes der Hauptvorteil. So hat man insgesamt weniger biologische Aktivität und damit auch weniger Biomasse und Sauerstoffzehrung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben