Wer hat Erfahrung mit Zisternen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wer hat Erfahrung mit Zisternen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo Changeling

2.500 Euro für die Zisterne incl. Transport sind ein guter Preis.
Aber 500 Euro für einen "Beruhigten Zulauf" schon fast Diebstahl.
Die Paar KG-Rohre und der Zulauf können nicht mehr als 50 Euro kosten. Ich würde mir das Teil selbst einbauen. Schau mal im Netz nach. Da gibt es gute Bilder, wie sowas gemacht wird.

Steven
 
C

Changeling

Hi @Steven , sorry für die Verwirrung. Mit "Preis vollmachen" meinte ich auf die 2500€ kommen; der Aufpreis für den Zulauf beträgt 115€. Das ist bei der Größe der Unterschied zwischen der "Garten" und "Black" Variante von den Regensammlern (Preis ist auf der Homepage ersichtlich).

Dann würde ich die Variante mit dem beruhigten Zulauf nehmen und den Überlauf an ein (wie langes?) Drainagerohr hängen, das ich im Garten verlege. Somit spare ich mir dann die kompletten Niederschlagsgebühren. Dankeschön!
 
J

jfkgerd

Hi @Steven , sorry für die Verwirrung. Mit "Preis vollmachen" meinte ich auf die 2500€ kommen; der Aufpreis für den Zulauf beträgt 115€. Das ist bei der Größe der Unterschied zwischen der "Garten" und "Black" Variante von den Regensammlern (Preis ist auf der Homepage ersichtlich).

Dann würde ich die Variante mit dem beruhigten Zulauf nehmen und den Überlauf an ein (wie langes?) Drainagerohr hängen, das ich im Garten verlege. Somit spare ich mir dann die kompletten Niederschlagsgebühren. Dankeschön!
Ich habe vor 2 Jahren eine Zisterne von die Regensammler bestellt.
Der komplette Bestellablauf, Anlieferung, Ansprechpartner usw. war sehr gut, nicht gut war der Spaltfilter.

Ich vermute auf Grund der Angaben auf der Homepage, dass es sich bei dem Filter um den gleichen handelt welcher bei mir Verbau ist.
Eng nebeneinander liegende Metallstäbchen, schrägstehend, welche sich nach dem Werbevideo von selbst reinigen sollen.
Der Abstand ist so gering und die Funktionsweise nur unter Laborbedingungen und einem dauerhaftem Wasserfluss nachvollziehbar.

Kurz gesagt, der Filter ist wirklich Müll, setzt sich sogar mit Blütenstaub zu und sorgt dann dafür, dass das komplette Regenwasser einfach weiter fließt und im Kanal landet. Denn sobald der Wasserfluss mal endet, weil es nicht regnet, setzt sich der Dreck in der Vertiefung ab und das Wasser sickern ganz langsam durch und der Dreck verklebt und verkrustet so richtig schön an den Filterstäbchen.

Ich habe den Filter nun ausgebaut und lasse das Wasser einfach durch den beruhigten Zulauf in die Zisterne fließen. Lediglich an den Dachrinnen habe ich Gitter angebracht damit das grobe Laub nicht reinkommt und auch keine Mäuse oder ähnliches Getier.

Würde ich es nochmals machen würde ich die einfachste Filter-Ausführung wählen oder gar keinen, aber dafür das größt mögliche Volumen.
Eine gewisse Menge Dreck/Schlamm ist in einer Zisterne sogar von Vorteil, da dort Mikroorganismen leben, welche die Wasserqualität verbessern.
Das natürlich nur wenn man das Wasser ausschließlich für den Garten verwenden will.
Auch kann m.M.n. eine Zisterne niemals zu groß dimensioniert sein, da im schlimmsten Fall das Wasser eben nicht überläuft. Wenn auf Grund von fehlendem Niederschlag kein frisches Wasser zufließt und deswegenSauerstoff fehlt, ist das auch bei einer kleineren Zisterne so. Da gibt es einige Nutzer im Netz die sich dann mit einer Aquarium Pumpe beholfen haben und damit Luft in dien Zisterne pumpen damit das Wasser nicht kippt.
Als Pumpe habe ich die Tauchdruckpumpe GARDENA 6000/5 automatic die das ganze Jahr (jetzt schon zwei Winter) in der Zisterne ist und mit der ich sehr zufrieden bin. Geht bei Wasserentnahme (Druckabfall in der Leitung) automatisch an und bei Ende der Entnahme wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Changeling

So, das Projekt Zisterne ist abgeschlossen. Am Ende wurde es eine 9100 Liter Zisterne, das Modell Blue von den Regensammlern mit Filterkorb und beruhigtem Zulauf. Aufgrund der Erfahrungen von @jfkgerd werde ich den Filter aber genau im Auge behalten.
Die Regensammler sind einfach nur ein Zisternenvermittler: Wir haben eine Markenzisterne von Mall bekommen! Und das auch noch günstiger als bei Mall direkt (2005.- € inkl. Lieferung). Auch das lokale Betonwerk konnte mit den Preisen nicht mithalten.
Die Pumpe kaufen wir separat, die ist bei den Regensammlern doch deutlich teurer als im normalen Onlinehandel. Die wird ca. 300€ kosten, da hat man allerdings ein gutes Modell (noch nicht entschieden).
Für die Grube haben wir weitere 2000€ bezahlt (mit Einsanden und teilweise Wegfahren des Aushubs) und uns gleich noch einen Versickerungsgraben vom Bagger ziehen lassen. Den Graben füllten wir mit 30m Drainagerohr (Baumarkt, 60€), 16t Drainagekies (16/32er, 400€ inkl. Lieferung) und entsprechendem Vlies drumherum (70€).

Insgesamt ist das Projekt doch recht teuer geworden und amortisiert sich erst nach 15-20 Jahren, je nachdem wie sich die Niederschlagsgebühren entwickeln. Dafür haben wir aber den kleinen Luxus eines wahrscheinlich immervollen Wassertanks, und sind in Ausblick auf immer wärmere und trockenere Sommer ganz froh, dass wir das gemacht haben.
 
Nixwill2

Nixwill2

@Changeling
Kannst du mittlerweile einen kleinen Erfahrungsbericht zu deiner Mall Zisterne abliefern.

Ich bin aktuell in der Findungsfase und völlig überfordert. Mall wird es werden, weil mein Tiefbauer einfach sehr gute Preise dort bekommt (im Vergleich zum Onlinepreis. Aber das Thema Filter macht mich wahnsinnig... Wir wollen lediglich den Garten damit bewässern, also kein Hauswasserwerk.

Nun gibt es aber 4 unterschiedliche Arten der Filterung einer Betonzisterne. Der Katalog von Mall beschreibt es leider für mich unzureichend, ich zähle mal auf:

1. Die einfachste und günstigste Variante.
1.jpg


2. Ein einfacher Filter (1,0mm fein).
2.jpg


3. Mit Spaltsiebfilter (0,8mm fein)
3.jpg


4. Mit Filterkorb (0,4mm fein)
4.jpg


Und noch ein Scrennshot für den Vergleich:
5.JPG


Nun liest man ja aber immer wieder, dass die einfachste Variante ja eigentlich den Vorteil hat, Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Warum sind die anderen Filter dann alle von oben eintropfend und auch noch teurer?

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Den Vorteil beim Filterkorb sehe ich darin, dass das Inspektionsintervall doppelt so hoch sein soll und da ich auch nicht jünger werde vielleicht deshalb ratsam.

Ich wäre euch allen für Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

(Es sei noch erwähnt, die Bilder zeigen Retentionszisternen, weil wir das machen müssen, ist aber völlig analog zu den normalen Zisternen was die Filterung und die Preisstaffelung anbelangt.)

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben