Schräge Laibung bei 49cm Ziegel - Welche Ausführung

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

onyx.dop

Hallo zusammen,

unser Plan steht mittlerweile soweit, dass sich Materialien konkretisieren. Außenwände werden aus 49cm Planziegel erstellt.

Nun stellt sich uns die Frage ob es bei dieser Wandstärke nicht sinnvoll ist über schräge Laibungen nachzudenken.
  • Wie aufwendig ist es diese einzubringen bzw. wie werden diese überhaupt erstellt (gibt es Fertigziegel oder wird geschnitten und verputzt)?
  • Nur innen oder außen?
  • Positionieren der Fenster weiterhin mittig?
  • Bekannte Nachteile?

Danke und Grüße.
 
11ant

11ant

Ich vermute zweitens, wir reden aktuell noch von diesem Entwurf https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-laengliches-efh-integrierte-Garage-kein-Keller.25006/page-3 und erstens, daß Deine Fragen noch nicht recht verstanden wurden.

Daher versuche ich mal zu beschreiben, wie ich es verstanden zu haben glaube: Du willst bei geradem Sturz und gerader Fensterbank die linken und rechten Laibungsseiten quasi trichterförmig aufweiten (?)

Da würde ich innen für ausreichend halten und außen "gerade" wählen. Die Frage
Positionieren der Fenster weiterhin mittig?
verstehe ich im Punkt "weiterhin" nicht: in Deinen Grundrissen sind die Fenster deutlich näher an der Außenseite liegend eingezeichnet, dort würde ich sie wohl auch in etwa lassen.

(gibt es Fertigziegel oder wird geschnitten und verputzt)?
Ich denke zwar, daß mehrere Hersteller dafür spezielle Formsteine anbieten - aber wohl eher als klassische Vollziegel in den aus heutiger Sicht kleinen Formaten DF / NF / 2DF. Vom Wärmedurchgangswert her dürften diese Bereiche damit gegenüber der sonstigen Wand inhomogen geraten.

Aber für erforderlich halte ich die Maßnahme auch nicht, so sparsam sind Deine Fensterflächen nun auch wieder nicht bemessen.
 
O

onyx.dop

Hallo ant11,

danke für die Antwort. Dieser Entwurf ist nicht mehr der ganz aktuelle Stand, aber für das Thema noch durchaus ausreichend.

Du gingst recht in der Annahme: gerade Stürze, gerade Fensterbänke, nach innen aufgeweitete Laibungen.

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass schräge Laibungen geschnitten werden würden. Der Abstand von "Mauerinnenseite" zu "Anfang Fenster" beträgt ca. 23cm (49cm - 18cm Rollokasten - 8cm Fenster).

Und da liegt aktuell der Knackpunkt: sind die 23cm noch genug, damit die schrägen Laibungen noch "wirken" können...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben