Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
W

winnetou78

Ist ja wirklich ein schönes Haus , mit schöner Ausstattung, aber mir erschließt sich irgendwie nicht was jetzt den Preis rechtfertigt, vor allem noch ihn Boden und Malerarbeiten.
 
11ant

11ant

Als wir beide Varianten noch mal aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet haben, kamen wir überein, dass die 22,5° Variante nicht wirklich gut zu dem Haus passt. Uns beiden hat die 15° Variante erheblich besser gefallen - insbesondere von der Gebäuderückseite aus betrachtet.
Ich wiederhole mich: die perspektivische Verzerrung der Planungsmaßstäbe ist mit 1:1 nicht die Bohne vergleichbar, und aus der Drohnenperspektive siehst Du das Haus nachher nur auf Nachbars Schornstein sitzend. Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.

Allerdings wäre die Garage dann nur 6x6 Meter.
Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.

Es wird im Sinne der Kostenoptimierung auf eine Voll- oder Teilverklinkerung verzichtet
Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich gehe vom Status Quo aus.

Und LAN und SAT mit in deiner Kalkulation? Kann beides einen erquicklichen Betrag ausmachen.
In der Leistungsbeschreibung steht eine sternförmige Verteilung von Telefon, TV und LAN in jedes Wohn- Schlaf- oder Kinderzimmer. Die € 10.000 sind für on Top Leistungen. Aber damit wird ja nicht alles zu realisieren sein. Die komplette Beleuchtung im Haus, vorrangig mit Deckenspots, elektrische Rollläden samt Smart Home Einbindung, Alarmanlage.....


Ist ja wirklich ein schönes Haus , mit schöner Ausstattung, aber mir erschließt sich irgendwie nicht was jetzt den Preis rechtfertigt, vor allem noch ihn Boden und Malerarbeiten.
Die Maler- und Bodenarbeiten sind ja in der "großen Summe" mit einkalkuliert.

Natürlich hole ich mir auch 1-2 Vergleichsangebote ein, sobald die Planung final ist.


Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.
Dann passt es ja auch...... € 3.000 ggü. dem normalen Flachdach gespart. Habe ich nichts gegen.


Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.
Interessant wird sein, ob das dann auch noch vernünftig aussieht so wie jetzt oder ob die Symbiose Haus / Garage aufgehoben wird und die Garage - wie meist üblich - wie ein Fremdkörper neben dem Haus steht.


Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.
Klinkerriemchen komplett wegzulassen wäre eine reine Kostenentscheidung. Es geht jetzt wie gesagt darum, kostentechnisch auf die Bremse zu treten und die Kosten zu optimieren anstatt zu erhöhen....

V. a. weil ja in Sachen Elektrik, Maler etc. auch noch Unwägbarkeiten dabei sind und man sich nicht bis auf die letzten € 5.000 verausgaben kann in der Planung.....
 
M

matte

Um ehrlich zu sein, überfliege ich den Thread nur noch, aber ich checks einfach nicht, wieso ihr nicht lieber mal Flächentechnisch bisschen auf die Bremse drückt.
Das ist nämlich immer noch der Hebel Nr. 1 beim optimieren der Kosten...

Es kommt noch genug auf euch zu, wo ihr zusätzlich Geld benötigt, vor allem für schöne Dinge, die jetzt noch gar nicht aufm Schirm habt.

Völlig unabhängig davon fehlt auch mir der WOW Effekt, den ich bei den Kosten aber erwarten würde.

Nicht böse sein, aber für mich ist das alles sehr kompromissbehaftet, also wieso nicht noch mal von vorne beginnen? Weil die Zeit drängt?
 
R

R.Hotzenplotz

Um ehrlich zu sein, überfliege ich den Thread nur noch, aber ich checks einfach nicht, wieso ihr nicht lieber mal Flächentechnisch bisschen auf die Bremse drückt.
Das ist nämlich immer noch der Hebel Nr. 1 beim optimieren der Kosten...
Wir haben da keinen Ansatz gesehen bei den ganzen Vorgaben und waren einfach happy, dass es scheinbar nun am Ende nach der Monate langen Planerei passte.

Es kommt noch genug auf euch zu, wo ihr zusätzlich Geld benötigt, vor allem für schöne Dinge, die jetzt noch gar nicht aufm Schirm habt.
Woran denkst du da?


Völlig unabhängig davon fehlt auch mir der WOW Effekt, den ich bei den Kosten aber erwarten würde.
Ich habe das mit dem Wow Effekt aufgegeben; der Versuch scheiterte ja kläglich, wo es am Ende konstruktionstechnische Risiken gab. Ist ja hier nachzulesen gewesen.


Nicht böse sein, aber für mich ist das alles sehr kompromissbehaftet, also wieso nicht noch mal von vorne beginnen? Weil die Zeit drängt?
Wir haben bestimmt schon 10 Planungsansätze mit dem Unternehmen durch. Irgendwann muss auch Schluss sein. Ich sehe keinen Ansatz, was ich beauftragen sollte. DAS so bauen, nur kleiner, ist ja nicht die Lösung....


Uns fehlen ja hier keine 100.000 € die wir noch finden müssen. Von daher bin ich schon stark dafür, jetzt mit diesem für uns sehr stimmigen Entwurf zu Potte zu kommen.



Hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit des Preises gehe ich die Tage noch mal zu einem Bauberater. Überhaupt, um sich in der ganzen Sache zu beraten....

Allerdings erscheint mir das stimmig. Andere Anbieter und auch freie Architekten haben mir ähnliche Konditionen für ähnliche Projekte dargelegt.
 
C

Curly

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht ob darüber schon einmal etwas gesagt wurde aber stört euch nicht der Eintritt ins Wohnzimmer? Wenn man die Tür öffnet, hat man direkt vor sich wieder eine Tür. Das Haus ist so schön groß und dann so ein beengter Zugang ins Wohnzimmer?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben