Netzausbau Kabelnetz privat zahlen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

Robbaut

Bei Unitymedia gibts viele Wege zum Ziel. Es gibt lokale Vertreter oder die Bauherrenhotline, die vielleicht aus deinem Bau ein kleines Projekt machen können und du dann nur einen fairen Anteil zahlst. Hast du ein UM Büro vor Ort, das du besuchen kannst?

Ach und noch was: Telekom würde ich trotzdem verlegen lassen, es ist immer gut eine zweite Option zu haben!
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Nein ein Büro kenne ich hier nicht, aber sich suche mal im Umkreis. Aber das sind meist eher Makler die Produkte verkaufen wollen oder? Glaube nicht daran, dass die mehr können als der Bauherrenserivice.
Mit dem Bauherrenservice hatte ich ja telefoniert, daher weiß ich es. die brauchen aber nach eigener Aussage noch 10 Wochen um überhaupt ein verhandelbares Angebot erstellen zu können.

Für den zweiten Anschluss (Kabel vs. Telekom) hatte ich ein Leerrohr geplant, und den jeweils anderen Anschluss zwei Jahre später nachzuholen, damit ich den 400€ Rabatt mit abgreifen kann.
 
A

Andi1888

Meine Frage, ob dann die Nachbarn, die nach uns kämen, Glück hätten, weil der Netzausbau dann ja fortgeschrittener ist, wurde bejaht. Ich würde also dem Nachbarn den Netzausbau bezahlen, nur weil ich zuerst dran komme.
Hast du dich denn mal mit den Nachbarn abgestimmt?
Vielleicht haben diese auch Interesse an Kabel und würden sich beteiligen?
Um wieviele Meter geht es denn hier?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

es gibt noch keine Nachbarn und es geht um ca. 20m unter der Straße (welche auch noch zu bauen ist).
 
A

Andi1888

Und doch erst den Telekomanschluss legen lassen (Leerrohr für Kabel) und wenn es dann mal Nachbarn gibt, welche ebenfalls Interesse an Kabel haben, das Gespräch suchen?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Und doch erst den Telekomanschluss legen lassen (Leerrohr für Kabel) und wenn es dann mal Nachbarn gibt, welche ebenfalls Interesse an Kabel haben, das Gespräch suchen?
Ja genau, das ist die Alternative momentan.

Habe noch einmal mit der Stadt gesprochen, die sagt ob ausgebaut wird oder nicht, liegt in der Hand des Netzbetreibers.
Habe bei Unity Media angerufen, die sagen, die Planung zum Ausbau ist Sache der Stadt, die würden eine Ausschreibung machen und sich dann meist für entweder Kabel oder Telekom entscheiden.
Habe wieder bei der Stadt angerufen und ihm das gesagt, was UnityMedia gesagt hat und er hat nur den Kopf geschüttelt. Was wohl passiert, ist, dass die Stadt bei Neubaugebieten eine Meldung an die Netzbetreiber herausgibt und diese sich dannmit in die Planung einbringen können, wenn die es für Lukrativ halten.
Besagte Meldung erfolgt aber erst im kommenden Jahr bei uns, weil erst dann auch Bauabschnitt zwei umgesetzt wird.

Für mich heißt das nun Telekom nehmen, abwarten und hoffen das Unity Media auch mitmacht.

Danke für euren Gehirnschmalz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben