Bungalow Grundrissplanung - Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

yvonnebo

Vielen Dank. Zeige ich nachher gleich Männe.

GSP hoch ist ein Muss, habe ich jetzt und gebe ich nicht her, genauso Auszüge statt Drehtüren, große Ablufthaube hat Männe schon gekauft. MUPL habe ich auch schon im Auge.

Wir haben uns gestern schon darauf geeinigt, eine Mail an den GU zu verfassen. Die Planung wurde mit einem anderen Betreuer begonnen. Dann kam ein neuer in die Firma, der uns zugeteilt wurde. Nur hat dieser bisher mehr die Häuser verkauft statt zu planen. Wir wollen unseren alten Planer zurück.
 
Y

yvonnebo

EDIT:
Türen habe ich jetzt alle mit 101 cm Breite geplant. Zu Windfang und Koch/Essraum Türen aus Glas. Zum Kinderbad eine Tür mit Glasoberlicht.
Die beiden Glastüren sind auch von uns fix eingeplant. Witzigerweise auch ein Oberlicht.
Die Nebeneinganstür ist Männe sein Gesellenstück. Er hat vor 26 Jahren für sein Elternhaus die Haustür inkl. Oberlicht neu gebaut. Leider wurde sie nie eingebaut und stand die ganzen Jahre in der Ausstellung seines Ausbildungsbetriebes, ist also quasi neu. Das Oberlicht hätten wir im Gästezimmer an die Flurwand evtl. gedacht. Kinderbad klingt auch gut.
 
kbt09

kbt09

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Programm mal wieder auf 42,5 cm Außenwände eingestellt war und ihr nur mit 36,5 cm geplant habt. Außenmaße meiner Lösung wären also entsprechend 12 cm in jeder Richtung geringer.

Brutto-Grundfläche wären dann ungefähr 218 qm, davon ca. 181,5 qm als Wohn/Nutzfläche und ca. 36,5 qm für Wände etc. also Konstruktionsgrundfläche.
 
11ant

11ant

ich stehe auf Symmetrie
Betrachte Yvonnes Beitrag #52 quasi als von mir voll mitunterschrieben.

Über Symmetrie hatte ich mich vor wenigen Wochen schon ausgelassen (daß das häufig der Versuch sei, auch als Proportionslegastheniker Ästhetik herzustellen), kann hier jedoch keine erkennen - von sich an mehreren Stellen wiederholenden Maßen der Mauerstücke zwischen Fenstern einmal abgesehen.

Der Flur bringt Euch uneinholbar zum Durchmarsch in die Finalrunde bei "Deutschland sucht das Haus mit den meisten Ecken". Der sieht aus wie eine Meisterprüfungsaufgabe für Fliesen- oder Teppichleger, und wenn der Staubsauger-Vertreter das Nächstemal klingelt, wird er fragen, ob er den als Saugroboter-Teststrecke mieten kann. Verwinkelt wie im Mädchenpensionat schloss Gruselstein.

Auch einen so "perfekt" im Weg stehenden Esstisch habe ich gefühlt noch nie gesehen.

Im übrigen scheint mir der abzureißende Schuppen schon fast ideal zu stehen, um ihn in einem Carport zu verwenden. Erst recht angesichts der aktuellen Preise für Garagen würde ich mir das sehr wohlwollend überlegen.

Kerstins jüngster Gegenentwurf zeigt eindrücklich eine gelungene "Antithese", die mir außer den zu streng im Takt ausgestanzten Fenstern der Rückseite sehr viel besser gefällt. Insbesondere der auf die richtige Seite geholte Winkel ist ein großer Gewinn.
 
kbt09

kbt09

Den Thread gibt es noch nicht

... und ja, die Fenster auf der Rückseite habe ich ganz bewußt so "ausgestanzt" gesetzt. War ein Versuch, geprägt durch den Abstand der Fenster im Wohnzimmer (wo ich ja bodentiefe Ausgänge für völlig überflüssig betrachte) und es passte halt zufällig auch noch ganz gut in den angrenzenden Räumen.

Symmetrie ist aber z. B. bei Küchenfenster, Küchenterrassentür und HAR-Fenster, auch wieder identische Fensterloch-Abstände. Halt mit dem Zweck die Sonne in den Allraum Essen/Kochen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben