Ikea PAX Qualität der Spanplatten schlecht

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

fotokatze

Hallo IKEA Freunde!

Ich und meine Frau sind seit gut 35 Jahren IKEA Kunden. Daher gibt es in unserem Haus IKEA Mobiliar, was zum Teil über 30 Jahre alt ist und schon drei Umzüge überlebt hat. Deshalb war es für uns das selbstverständlichste, zugegeben ohne Nachdenken, beim Einrichten unseres neu renovierten Schlafzimmers auf IKEAs Pax Schränke zurück zu greifen.

Was für eine Enttäuschung! Jetzt am Wochenende haben wir die ersten Schränke aufgebaut und waren sowohl über die konstruktive Ausführung als auch über die Qualität der verwendeten Spanplatten enttäuscht.

Konstruktion PAX - Füße
======================
Ein Pax Schrank hat kein Füße. Das bedeutet die beiden Seitenwangen gehen in Spanplatten-Ausführung bis zum Boden. So waren unsere uralt (Jahrzehnte zurück liegend) IKEA Küchenschränke auch schon. Schon vor vielen Jahren hat IKEA sich von diesem Konzept (bei Küchenmöbel) verabschiedet und Füße eingeführt. Warum? Wenn jemand schon mal beobachtet hat was passiert, sollte so eine Spanplatte auch nur ganz kurze Zeit, also 1 oder 2 Minuten mit Wasser in Berührung kommen, weiß was ich meine. Die Spanplatte quillt sofort und irreversibel auf und der ganze Korpus ist nicht mehr zu retten und kann nur entsorgt werden. Auf diesem Niveau ist man leider mit einem PAX Schrank, heute im 21.Jahrhundert immer noch. Schade! Ich hatte mir da eine bessere Konstruktion erwartet. Vor allem, da man ja bessere Lösungen bereits in der Küche von IKEA gewohnt ist. Und bitte ich weiß aus Jahrzehnte-langer Lebenserfahrung was alles in einem Leben und im Schlafzimmer passieren kann, auch wenn da normalerweise kein Wasserhahn tropft und der Ablauf undicht ist.

Konstruktion PAX - Schlagmuttern im Boden
=======================================
Im unteren Boden werden zwei Schlagmuttern mit dem Hammer eingeschlagen. Durch das Gewinde der Schlagmuttern wird ein Stellfuß geschraubt. Diese ganze Konstruktion ist auf Grund des minderwertigen Spanplattenmaterials der Art labil, dass jede auch noch so geringe "Scheer-Bewegung" zum sofortigen und vor allem großflächigen Ausbrechen der Schlagmuttern führt und dadurch sofort ein Totalschaden des Schrankkörpers nach sich zieht. Diese Art der Beschlaglösung ist so minderwertig, dass sicher 90% der Schränke die für einen Umzug oder eine Renovierung noch Mal bewegt werden, und dabei der Stellfuß nicht vorher gelöst wurde sofort defekt sind. Klar steht in der Anleitung, dass man vorher den Stellfuß lösen muss. Nur wer erinnert sich nach Jahren noch daran? IKEA stellt sich doch immer als totaler Vorausdenker, Ressourcen-Schoner und Umwelt-Sparer vor. Nur an dieser Stelle hat IKEA überhaupt nicht vorausgedacht. Schade! Es gibt auch bessere und haltbarere Lösungen als Schlagmuttern in Knäckebrot-Spanplatte.

Qualität PAX
==================
Das verwendete Spanplatten Material zumindest bei den jetzt gekauften PAX Schränken hat eine Konsistenz von Knäckebrot. Passt ja zu Ikea. Ich bin kein Schreiner und kein Holzexperte. Aber früher war die IKEA Spanplatten dichter, feinporiger, robuster und haltbarer. Wir haben versucht die hintere Querleiste des PAX-Schranks, die aus reiner Spanplatte ist, ohne jegliche Schutzfolie und im Falle eines "Wasserunglücks" sofort aufquellen würde, vorsorglich mit Lack zu versiegeln. Kann man vergessen. Selbst wenn man nur wenig Lack auf die offenporige IKEA Spanplatten-Leiste aufträgt, quillt diese sofort auf .... Wir haben uns deshalb beim örtlichen Schreiner, für kleines Geld beschichtete, passende Spanplattenleisten besorgt und die offenen Kanten mit Umleimer geschützt. Wenn man eine "Standard" 08-15 Spanplatte vom Schreiner mit der Original IKEA Spanplatte vergleicht - was für ein Unterschied. Die Schreiner Spanplatte ist an der Schnittkante glatt, feinporig, hat aber eine geschlossene, feste Oberfläche. Die Ikea Spanplatte ist an den offenen Schnittkanten großporig mit losen Spänen. Man kann die IKEA Spanplatte einfach so mit dem Fingernagel zerpobeln und die groben Holzspäne ganz einfach so mit dem Fingernagel rauspullen ...

Klar spart IKEA eine Menge Tonnage im Transport, erhöht durch Verwendung der billigsten Spanplatten-Qualität, die gerade noch für die Funktionalität des Möbels ausreicht die Gewinnmarge, senkt vielleicht sogar etwas den Verbraucherpreis. Nur bedeutet es für mich, dass man so ein Möbel sicher nicht ein einziges Mal nach dem Aufbau mehr bewegen kann und schon gar nicht mehr umziehen kann. Also bleibt dann nur die sofortige und finale Entsorgung! Wir hatten in den vergangenen 35 Jahren Ikea möbel gekauft, die zum Teil drei Umzüge "fast" unbeschadet überlebt haben. Die heutige IKEA Generation wird dies nicht mehr erleben sondern es als selbstverständlich empfinden IKEA Möbel gar nicht mehr umzuziehen, sondern gleich zu entsorgen und alles immer wieder neu zu kaufen.

Nachhaltig ist anders!

Fotokatze
 
J

julimond

Hallo!

Also entweder hat Ikea das geändert oder (Altware?). Muss sagen, wir haben uns unser Schlafzimmer vor 2 Wochen gekauft und waren von der sehr guten Qualität beeindruckt.
Die Platten sind schwer und sehr stabil, alle Bohrungen, alle Schrauben, alle Dübel und jedweder sonstiger Kram haben sofort und nahtlos gepasst. Die Schränke stehen wie eine 1.

Allerdings (!) haben wir zufällig aus 2 verschiedenen Paletten unsere Bettkästen sowie unsere Komplement-Schubladen und da zeigte sich, das die (wahrscheinlich..) neuen wesentlich "fluffiger" zusammen gehen, wie die anderen. Hier scheint es als wäre da noch mal nachgearbeitet worden.

LG
 
G

gandalf_8175

Ich hatte das Vergnügen mal mit einem PAX umzuziehen. Dafür wurde er quasi komplett auseinander genommen. Und das mag er nicht... Habe etliche Schrauben nur noch mit Kleber festmachen können. Das ist schon fragwürdig, aber das muss man halt hinnehmen bei dem Preis, der im Vergleich zu Echtholz-Schlafzimmer Möbeln halt schon gewaltig ist.
 
E

elbi

Also ich weiß nicht, was ihr an Pax auszusetzen habt. Meiner ist ungefähr 20 Jahre alt und hat ca. 15 Umzüge hinter sind und steht noch immer gut.

Ich kann auch nicht finden, dass die Spanplatte "billig" wäre und sofort aufquellen würde. Er hat nämlich mal eine Waschmaschinen-Überschwemmung mitbekommen und davon ist ihm eigentlich nichts anzumerken. Ich meine, dadurch, dass er bis auf den Boden runter geht, bekommt er Stabilität...
 
T

Tux

Dazu muss man sagen, dass vor 20 Jahren die Spanplatten noch weniger emissionsarm produziert wurden, also mehr (formaldehydhaltigen) Kleber enthielten und damit etwas beständiger gewesen sein könnten.
Letztens konnte man übrigens im TV, als die Herstellung von Spanplatten gezeigt wurde, sehen, dass bei Kronospan auch Platten für IKEA produziert wurden.
 
R

Rerun

Mir gefallen die aktuellen Korpusse eigentlich besser als die alten. Auch wenn sie nach wie vor labbrig sind finde ich, dass die neue Oberfläche durch leicht abgerundeten Kanten hochwertiger aussehen. Die Rückwand ist nach wie vor eine Katastrophe, da nur dünne Pappe, die leicht einreißt und hinten auch nicht wirklich dicht an die Einbauten abschließt.

Ich gestehe aber, wenn Ikea mal einen Premium Pax herausgebracht hätte, hätte ich sicherlich auch 1.000 Euro mehr auf den Tisch gelegt, wenn die Qualität insgesamt besser gewesen wäre.

Die Konstruktion mit den Einschlagmuttern für die Füße ist allerdings in der Tat für dieselben. Habe sie echt gut eingeschlagen und halten trotzdem nicht richtig. Wenn der Boden einigermaßen eben ist und man eine ordentliche Wandbefestigung macht, braucht man die aber meines Erachtens auch gar nicht. Habe sie jetzt alle wieder hochgeschraubt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben