Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Moskito1174

Ein morgendliches Hallo in die Runde,

Der Zeitpunkt für die Lieferung unserer Küche rückt immer näher, und ich bin schon ziemlich aufgeregt was den Aufbau betrifft. Ein bisschen Respekt ist da schon vorhanden...

Fragen werden sich sicher noch mehr als genug ergeben. Allerdings gibt es momentan eine Frage die mich am meisten beschäftigt. Ist sie doch für meinen Zeitplan sehr entscheidend.

Und zwar, wie werden denn die METOD Küchenschränke angeliefert? Sind die Korpusse der Unterschränke bereits vormontiert? Oder muss ich die auch erst zusammen bauen? Grundsätzlich kein Problem, nur muss ich dann einen Tag länger für die Küchenmontage rechnen...

Danke schön mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eric4552

IKEA-typisch kommt ALLES in einzelnen Kartons und komplett zerlegt! Unsere Küche bestand aus 83 Kartons (ohne Fronten, ohne Arbeitsplatte, ohne Elektrogeräte)
Ich hab abends bei einer Flasche (oder eher mehr) jedes einzelne Paket zu einem Schrank und jedem Schrank eine Nummern zugeordnet. Sonst gehst du irgendwann in einer Flut von Pappkisten unter!
 
I

ikea_user

... wenn Du abschätzen willst, welche Arbeiten auf Dich zukommen: die Montageanleitungen kannst Du Dir von der Ikea-Webseite herunterladen.
Grüße,
Ikea_user
 
E

Eric4552

Ich hab mir mal den Spass gemacht sämtliche Anleitungen unserer Küche auf einem Stapel zu sammeln Der ist jetzt am Ende so dick wie die Arbeitsplatte
 
M

Moskito1174

Och, wir haben insgesamt nur 11 Schränke... 2x Eckunterschrank 2x 80er Unterschränke mit Schubladen 2x 60er Unterschränke mit Schubladen 1x 20er Apotheke 2x Eckhängeschrank 1x 60 Hängeschrank und 1x Hochschrank 140cm. Hoffe das ich den Küchenaufbau in 2 eher 3 Tagen erledigt habe.

Ist das realistisch? Bin kein Schreiner, aber nicht ganz unerfahren...
 
E

Eric4552

Schwer zu sagen, weil wir nebenher noch soviel anderes machen mußten. Das reine Zusammenbauen der Korpusse wird sicherlich ein Tag reichen. Das Zusammenbauen der Schubladen und das Bohren der Fronten zieht sich ganz schön in die Länge.
Mit Elektrogeräten, Arbeitsplatte und allem drum und dran sind 3 Tage (IMHO) nur mit professionellem Handwerker (Möbeltischler) zwar anstrengend aber möglich. vorausgesetzt es ist alles da und es kommt nicht unvorhergesehenes. (Wir mussten mal fix das Fensterbrett ausbauen - 1,5 Stunden...usw.)

Hast du einen Tischler o.Ä. der die Schränke stellt bzw. die Arbeitsplatte und so macht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben