Dunstabzugsproblem

T

Tux

Habe ich es nach mehrmaligem lesen richtig verstanden, dass ihr eine 80 cm breite Flachschirmhaube im 70 cm hohen Oberschrank haben wollt und auf einer Arbeitsplatte soll ein 40 cm breiter und 70 cm hoher Jalousienschrank stehen soll?
 
P

Pinva

hi ihr beiden,

danke für die antworten. vielleicht schildere ich es doch genauer:
also die arbeitsplatte hat eine tiefe von 80 cm. Länge 3m. es soll ein 80cm Ceranfeld rein. Nun gibts ja keinen "original" dunstabzugsschrank, der so breit wäre. Kann ich auch ein normales 80cm kastl nehmen und einen nicht IKEA dunstabzug reinhängen? Hat jemand von euch schon mal ein breiteres Kochfeld als 60cm verwendet und einen verbauten dunstabzug gehabt??

die arbeitsplatte ist beim und um das kochfeld (50 cm auf beiden seiten) 80cm tief. dann soll auf die platte (also zwischen und oberschränken) ein schieberegal aufgesetzt werden. Ursprünglich wollten wir da eben ein rollo dazwischen, nur gibts das rollo bei ikea weder in der passenden höhe noch farbe (wir wollen gerne weiß). wir suchen gerade nach nicht ikea Alternativen. die schiebetür gibts noch, 1,20 breit und 70 cm hoch, also super an und für sich. Nur wissen wir nicht, ob sich die Türen auch schieben lassen, wenn das kastl auf der platte aufsitzt (da ich denke, dass so ein schiebekastl eigentlich also ober/hängekasten gedacht ist....ich hoffe, das war verständlicher :D
 
T

Tux

Kann ich auch ein normales 80cm kastl nehmen und einen nicht ikea dunstabzug reinhängen?
Prinzipiell ist das möglich. Du musst dir die Maßzeichnungen des Haubenherstellers ansehen und sehen, ob es passt.

die arbeitsplatte ist beim und um das kochfeld (50 cm auf beiden seiten) 80cm tief. dann soll auf die platte (also zwischen und oberschränken) ein schieberegal aufgesetzt werden. Ursprünglich wollten wir da eben ein rollo dazwischen, nur gibts das rollo bei ikea weder in der passenden höhe noch farbe (wir wollen gerne weiß).
Zwischen Wand und Kochfeld bleiben etwa 20 cm frei. Ein normaler Oberschrank mit 35 cm Tiefe passt da nicht mehr hin. Er müsste Stark in der Tiefe gekürzt werden. Und wenn ich an Fett- und sonstige Spritzer vom Kochen denke, dann möchte ich keine Schrankfront hinter dem Kochfeld haben.

Die schiebetür gibts noch, 1,20 breit und 70 cm hoch, also super an und für sich. Nur wissen wir nicht, ob sich die Türen auch schieben lassen, wenn das kastl auf der platte aufsitzt (da ich denke, dass so ein schiebekastl eigentlich also ober/hängekasten gedacht ist.
Wenn der Korpus direkt auf der Platte sitzt, lassen sich die Türen nicht mehr schieben bzw. der Korpus kann gar nicht mehr auf der Platte stehen. Ihr bräuchtet einen kleinen Sockel zwischen Platte und Schiebetürenschrankkorpus und somit einen noch größeren Abstand Arbeitsplatte - Oberschrank. 70 cm finde ich schon zu viel um bequem an die Schränke zu kommen, wenn man nicht 2 m groß ist.
 
P

Pinva

hey tux!

Danke für die Antwort....

das hast du wohl falsch verstanden....hinter das kochfeld soll nix mehr....das ist ca 50cm daneben.....

das mit dem schieberegal vermute ich leider auch so wie du....ich dachte nur, weil man ja auch die glasvitrinen (oberschränke) direkt auf die platte stellen kann und die sich öffnen lassen, dass viell beim schiebeelement auch so eine art sockel drunter wäre, auch wenns auf der abbildung nicht so scheint

dieser dunstabzug raubt mir den nerv....ich bin da ja noch die totale niete, aber was ich bislang so gelesen habe, empfiehlt es sich wohl bei einem 80er ceranfeld einen 90er dunstabzug zu geben....wenn ich den in ein ikea kastl verbauen will hab ich das problem, dass es keine 90er gibt....nun bild ich mir ein auch dunstbzüge gesehen zu haben, wo nur der unterste teil 90 ist und der (verbaute) rest schmäler...sodass quasi die 90nur unterhalb des oberschranks sind....aber vielleicht bild ich mir das nur ein und das geht gar nicht....wir interessieren uns für eine stat und ich finde so ein edelstahl teil, ein frei hängendes, das geht schon mal gar nicht.... :confused:

muss wohl noch ein bissel weitersuchen.
ach ja, wir sind beide 180 und haben in der wohnung die oberschränke fast genauso hoch oben, drum wissen wir dass das für uns geht....wenn wir allerdings die schiebeelemente auch nicht nehmen können (sowie das rollo) kanns auch sein, dass wir 10cm runter gehen....

danke und schönen Abend!

lG
 
T

Tux

Den Schrank mit den Schiebetüren gibt es nur 120 cm breit, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der auch hinters Kochfeld soll.
Vielleicht findest du eine passende Haube bei Herstellern wie Berbel, Gutmann, Best...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben