Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben

"Küche" erstellt 8. 01. 2016.

Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben 4.4 5 5votes
4.4/5, 5 Bewertungen

  1. Samson_9028

    Samson_9028

    1. 01. 2016
    11
    0
    Hallo!

    Wir haben endlich unsere Ikeaküche bestellt *freu*
    Leider gab es bei der Endbesprechung mit den Ikeamitarbeitern ein kleines Problem, und zwar geht es um den Dunstabzug.
    Ich hätte gerne einen gekauft, den man von außen nicht sieht. Dieser soll in einen 80x60 Wandschrank eingebaut werden.

    Laut Mitarbeitern könnte ich hier keinen nehmen, wo man die Front "nach oben zieht" weil der Wandschrank dann nicht 80cm hoch sein dürfte. Ok, ist kein Problem, es gibt ja auch welche die man einfach so mit Knöpfen an der Unterseite bedient. Aber.... dann meinten sie ich könne dort keine Dekorleiste unten anbringen weil ich sie nirgends befestigen könnte.

    Links und rechts vom Wandschrank mit Dunstabzug sind noch je ein 80x40 Wandschrank. Wenn dann in der Mitte die Dekorleiste fehlt sieht das doof aus finde ich. :confused:
    Kann man denn nicht die Dekorleiste einfach links und rechts bei den 40er-Schränken festschrauben und einfach in der Mitte (also beim Dunstabzugsschrank) nicht??

    Gibt es jemanden der das selbe Problem hatte, wie habt ihr es gelöst?
     
  2. Tux

    Tux

    25. 10. 2009
    3.604
    0
    Hallo, ich habe das Problem mit einer Flachschirmhaube, bei der man die Dekorleiste als Griffleiste montieren kann, gelöst.
     
  3. Samson_9028

    Samson_9028

    1. 01. 2016
    11
    0
    ist die Griffleiste DIY entstanden oder ging das vom Hersteller her? Welchen Dunstabzug hast du?
     
  4. Tux

    Tux

    25. 10. 2009
    3.604
    0
    Bei der UTDRAG von IKEA ist vorn eine Edelstahlleiste dran. Es gibt Flachschirmhauben, bei denen man stattdessen ein Stück der Dekorleiste anschraubt.
     
  5. Samson_9028

    Samson_9028

    1. 01. 2016
    11
    0
    Danke vielmals!!!! Das hört sich vielversprechend an!
     
  6. robi_aus_ffm

    robi_aus_ffm

    15. 06. 2015
    178
    0



    was mich bei ikea stört/wundert ist, das es keine einzige kopffrei dunstabzugshaube gibt. Hatte vorher auch die "normalen". Regelmässig geärgert wenn man wo dagegen stösst. Hier schläft ikea seit jahren. Habe mir auch deshalb ne vernünftige kopffreie geholt und oben drüber hat trotzdem noch ein 40cm hoher oberschrank gepasst .
    lg robi