Benötigen wir einen Sachverständigen für evtl. Folgeschäden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ich glaube auch, dass du dir hier zu viel Kopf machst. Die Feuchtigkeit kann doch schön nach oben weg. Aufgemacht werden muß die Folie sowieso an der Stelle für die Treppe.

Trotzdem ist der Gutachter immer hilfreich. Wir hätten nicht drauf verzichten wollen.
 
L

Luccarian

Ich denke auch...Jetzt einmal investieren statt in 5 Jahren zu sagen "Hätte ich mal"...und dann wirds richtig teuer
 
K

Knallkörper

Die Feuchtigkeit kann doch schön nach oben weg.
Nicht wirklich. Wohin nach oben? Eine reine Firstlüftung bringt fast nichts. Bei diesen Wassermengen kondensiert erstmal eimerweise Wasser an der Innenseite der Dacheindeckung und regnet dann auf die Mineralwolle. Wenn diese mehr als nur oberflächlich nass wird, und davon ist auszugehen, trocknet sie mangels Kapillarwirkung in 1 Jahr nicht wieder durch. Ein Schimmelschaden ist m.E. vorprogrammiert, wenn die Dämmung dann nicht ausgetauscht wird.
 
L

Luccarian

Heute hatten wir einen vorOrt-Termin mit dem Bauleiter...wir sind u.a. gemeinsam auf den Spitzboden geklettert. Ich hatte nicht das Gefühl dass der Boden bzw. die Dämmung, welche auf dem Boden liegt, feucht war. Das Holz war zwar etwas klamm und kalt, aber dieser Zustand kann auch dem momentanen Wetter geschuldet sein. Das Loch wird jetzt zeitnah verschlossen. Er meinte, dass dies erst wirklich zum Problem werden würde sobald das Haus richtig durchgeheizt wird und die Feuchtigkeit zum jetzigen Zeitpunkt ganz problemlos nach oben hin entweichen kann. Momentan hat das Haus eh überall eine Temperatur. Natürlich sollen wir weiterhin lüften. Den morgigen Gutachtertermin werden wir aber trotzdem wahrnehmen...das Gespräch hat und aber schonmal etwas beruhigt...man weiß ja nie^^
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben