Heizung richtig einstellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oggear51

Hallo,

es ist der erste Winter in meinem neu gebauten Haus,
somit geht auch das optimieren der Heizung los

habe das Buderus Logaplus-Paket W22
GB172-14, G20, WU160W, RC300 Paket eingebaut bekommen mit Außentemperaturfühler,
im Haus wurde komplett eine Fußbodenheizung verbaut in 10cm Rohrabständen, Fenster 3 Fach Verglasung, Außenwände 24cm Poroton + 16cm WDVS.

Jetzt die Frage wie stelle ich die Heizung am besten ein, eine Einweisung habe ich leider vom meinem Heizungsbauer nicht bekommen.

Ich nenne euch mal erst mal ein paar Daten.


Max. Vorlauf: 50°C
Heizen: 22°C
Absenken: Heizung aus
Sommerbetrieb ab 13°C
Warmwasser: 55°C
Zirkulation Einschalthäufigkeit: 3/h
Brennerstarts: 5247 (seit Mitte Februar)
Brennerlaufzeit: 2387 (seit Mitte Februar)

Servicemenü:

Menü 1:
1.7d. 0: kein externer Vorlauftemperaturfühler angeschloßen

Menü 2:
2.1A: 14kw
2.1b: 15kw
2.1C: 2:Konstantdruck 200mbar
2.1E: 4: Intelligente Heizungspumpenabschaltung...
2.1F: 0: Heizungspumpe und 3-Wege-ventl (intern)
2.3b: Zeitintervall zwischen ein- und wiedereinschalten des Brenners 10 Minuten
2.3C: Temperaturintervall für Aus- und Wiedereinschalten des Brenners 6K
2.3F: Dauer Warmhaltung 1Min
2.9F: Nachlaufzeit der Heizungspumpe 3min
2.CE: Anzahl Pumpenstarts der Zirkulationspumpe 3 min an, 17 min aus

Menü 3:
3.1A: 14kw Max. Wärmeleistung
3.1b: 15kw Max. Warmwasser Wärmeleistung
3.2b: 50°C Max. Vorlauftemperatur
3.3d: 3,2kw Min. Nennwärmeleistung

das sind die Infos die mir bekannt sind hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugemüllt.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank
 
tomtom79

tomtom79

Was mir auffällt Warmwasser bei 55 Grad? Legionellen tötet es nicht ab und mit 55grad warmem Wasser will ich nicht baden also das runter auf maximal 45grad das reicht .

Dann 22 Grad heizen was ist das? Wo gemessen?

Ich habe jeden Regler in den Zimmern auf ca 23-24 Grad gestellt und regulieren die Wärme direkt an der Wärmepumpe auf aktuelle 23 grad, weil wir Nachwuchs haben, ansonsten würde ich es direkt auf 21 Grad regeln.
Das einstellen dauert aber wegen der Trägheit immer 1-2 tage .
 
O

oggear51

hab noch vergessen zu erwähnen das in jedem Zimmer ein RTH ist.

22 grad nehme ich an das es die soll temp ist, ich denke mal so reguliert er Anhang des Außentemperaturfühler die Vorlauftemperatur.

würd gerne die Heizungsfirma rufen aber hatten gegen ende hin etwas Zoff, deshalb habe ich keine Lust auf ihn
 
A

Alex85

Was mir auffällt Warmwasser bei 55 Grad? Legionellen tötet es nicht ab und mit 55grad warmem Wasser will ich nicht baden also das runter auf maximal 45grad das reicht .
Das wird dann natürlich auf die gewünschte Temperatur runter gemischt.
55 Grad bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe finde ich aber trotzdem heftig, dürfte Energieverschwendung sein bzw. auf Grund der Spreizung gar nicht erreicht werden (und ggf. den Heizstab aktivieren).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben