Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S

4,30 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Wir haben eine Buderus Wärmepumpe angeboten bekommen:

Buderus Logaplus Wärmepumpe WLW 196 iAR-6S.

Finde hierzu nichts im Internet.

Bevor ich Architektin und Sanitäter löcher, vielleicht kennt wer diese Baureihe.
 
A

Alex85

Wieso "nichts"? Google führt dich zum Hersteller.
Die Pumpe ist offensichtlich noch sehr neu, "Herbst 2016". Erfahrungen wirst du daher keine finden.
 
MarcWen

MarcWen

Kein Datenblatt oder Proktinfos. Weder bei Google oder bei Buderus HP.

Vielleicht hat ja wer Zugang zu dem registrierten Bereich. Wäre ja auch interessant ob man Chancen auf die BAFA Förderung hat.
 
B

Bauexperte

Wir haben eine Buderus Wärmepumpe angeboten bekommen:

Buderus Logaplus WLW 196 iAR-6S

Finde hierzu nichts im Internet.

Bevor ich Architektin und Sanitäter löcher, vielleicht kennt wer diese Baureihe.
Buderus (heute Bosch) ist ein alteingesessener und sehr innovativer Hersteller; die Dir angebotene Wärmepumpe ziemlich neu auf dem Markt. Wie soll es also aussagekräftige Referenzen geben?

Was also macht Dir Sorgen oder willst Du auch jede Schraube namentlich begrüßen können? Schlechter, als jede andere Wärmepumpe eines Markenhersteller wird sie kaum sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Alex85

Die BAFA führt eine Liste mit Wärmepumpe, die förderfähig sind. Der aktuelle Stand ist von gestern. Die genannte Wärmepumpe steht dort nicht darauf. Die Liste hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Und selbst wenn die Wärmepumpe dort stünde, muss man beachten, dass eine elektrische Wärmepumpe im Neubau einen Cop von 4,5 haben muss ("Innovationsförderung"), im Bestandsbau ("Basisförderung") nur 3,8 um förderfähig zu sein. Dh. nur weil eine Wärmepumpe auf der BAFA Liste steht oder der Hersteller damit wirbt, dass die Wärmepumpe dort steht, heißt das nicht, dass auch im Neubau eine Förderung möglich ist.

Mein Eindruck ist, dass BAFA Förderung für elektrische Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau unrealistisch ist. Es hängt aber auch an weiteren Parametern wie WW Verbrauch ab, um die nötige JAZ nachzuweisen.
 
MarcWen

MarcWen

Irgendwie versteht Niemand was ich möchte. Ich suche keine Kunden Bericht der Art, "hey wir haben die Anlage jetzt 2 Jahre im Einsatz..." sondern ein stinknormales Datenblatt vom Hersteller:

Das ist die Wärmepumpe xy mit folgenden Leistungsdaten.

Bafa Liste von gestern kenne ich, da ist nichts mit Logaplus dabei. Könnte also noch kommen. Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ist sehr schwierig, aber ein Antrag kostet kein Geld. Wollte abschätzen, ob es Sinn machen könnte. Hier gab es auch Fälle mit Cop 4,1 und Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Buderus - Bosch Thermotechnik AG gibt es 11 Themen mit insgesamt 72 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S
Nr.ErgebnisBeiträge
1BAFA Förderung Tipps 38
2Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
3BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
4BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
5Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? 17
6Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
7Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
8Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
9BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? 48
10KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
11Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
12Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
13Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
14Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
15BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
16BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
17BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück 21
18KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
19BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
20Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15

Oben