Heizung richtig einstellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Heizung richtig einstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Hat nicht wirklich ein Sinn, aber wenn du damit ruhiger schlafen kannst dann kannst du nachts absenken.

Ich meine halt mit dem Gedanken, dass eine Nachtabsenkung eingestellt ist. Weil eigentlich genau in der Nacht (effizient)geheizt werden muss damit morgens das Bad nach dem aufstehen warm ist.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe das mit der Nachtabsenkung bei uns 2 Wochen getestet, es war leider gefühlt erst immer das EG kälter und dann meistens erst wenn wir aufgestanden sind.

Es müsste abends Absenkung heißen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja davon rede ich auch...es nützt absolut gar nichts abzusenken, wenn man denn morgens ein warmes Haus haben möchte...
 
O

oggear51

dann bringt es bei mir rein garnichts da ich um 5 schon aufstehen muss, dann muss ich ja ab spätestens 3 Uhr wieder anfangen zu heizen um ein angenehmes Raumklima wieder zu bekommen, ich müsste dann schon ab 8 oder 9 Uhr absenken, ob das wirklich ne gute Lösung ist
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Muss du ausprobieren...ich würde jedoch sagen das absenken(wann auch immer) bringt gar nichts...vielleicht etwas im niedrigen einstelligem Bereich an Ersparnis...aber es ist halt die Mühe nicht Wert...

Meine GWBT läuft seit etwa 5 Jahren im Automatikbetrieb(aussentemperaturgeführt) ohne Absenkungen...und es ist immer angenehm Warm im Haus bei vertretbarem Verbrauch.
 
O

oggear51

hab jetzt erst mal alle Raumthermostate auf 30 grad gestellt damit die Steuerung komplett von der Heizung passiert,

Niveau auf 19 grad gestellt Fußpunkt 20 grad und Endpunkt 36 Grad
habe momentan eine Vorlauftemperatur von 28 Grad, die Räume scheinen sich sehr gut auf zu wärmen,
ich las das erst mal so paar tage
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben