Heizung richtig einstellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizung richtig einstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Da muss du den Heizi fragen auch wenn du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. Die Auskunft kann er dir ja erteilen.
 
Y

ypg

war sogar vorher auf 60 grad eingestellt,
man Liest aber das Legionellen erst ab 55 grad abgetötet werden
... was hat Dich dazu bewogen, von den 60 Grad abzuweichen und runter zu stellen, wenn es doch voreingestellt war?

Eine Heizung wird normalerweise vom Monteur voreingestellt, das gehört vor der Übergabe zum Service. Das sollte grundsätzlich dann im Sommer wie Winter funktionieren.
Individuell kannst und solltest Du verstellen, wenn zB der Tagesrhythmus nicht der Voreinstellung harmoniert oder der Bedarf in einigen Räumen ein anderer ist.

Der Einzelraumthermostat des wärmsten Raumes sollte hoch eingestellt werden, die anderen angepasst werden, wie oben schon gesagt.
Probleme kann es mit Außenfühler geben, wenn es draußen noch nicht arg so kalt ist, drinnen aber gefühlt mehr Wärme gewollt ist.
Dann kann man die zB 22 Grad auch verändern, zB auf 23/24 Grad.
Falsch machen kann man eigentlich nichts, wenn man vom Grundlegenden (Einstellungen, die man eh nicht versteht) die Finger lässt.
Was sagt @Bauexperte immer so schön: Never Touch a Running System ... oder so ähnlich

Was mich irritiert: Absenkung... Heizung aus.
Es geht ja um die sogenannte Nachtabsenkung, die einige immer noch haben, andere wegen der Trägheit der Fußbodenheizung nicht mehr einstellen.
Wir senken abends, eingestellt auf 21 Uhr, 2Grad runter, am Nachmittag ist dann wieder die Solltemperatur dran. Heizung aus wäre nicht gut!
Das aber sollte auch schnell in der Bedienungsanleitung zu finden sein, für Kleinigkeiten ruft man nicht seinen Monteur an, ob das Verhältnis gut oder schlecht ist

Wenn Du Deine Bude und auch noch Dein Badewasser warm bekommst, Dein Verbrauch täglich innerhalb der Norm liegt, sollte alles ok sein

Edit: zu Deinen Menüpunkten kann ich leider nichts sagen, da geh ich bei uns nicht bei und bin auch nur Anwender einer Gasbrennwerttherme

Grüsse
 
O

oggear51

glaube kaum das der monteur was voreingestellt hat, war alles auf werkseinstellung, zumal die Max. Vorlauftemperatur 70 grad erst war und das ist für ne Fußbodenheizung bzw. Estrich nicht wirklich gesund,
deshalb Zweifel ich dran ob überhaupt ein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist,
nachprüfen kann man das eigentlich ziemlich schwer, man könnte evtl. alle RTH auf 30 grad stellen und dann in jedem Raum die temp kontrollieren ob die gleichmässig steigen.

Wegen der Nachtabsenkung, im Prinzip ist es egal was ich da einstelle Über Nacht verliere ich wenns hoch kommt vielleicht 1 grad.
 
B

Bieber0815

habe natürlich eine gasbrennwert Therme mit 170l speicher, ich merk gerade selbst das ein 170l speicher eigentlich schwer Legionellen kriegen kann da er ziemlich schnell aufgebraucht wird
Das stimmt nur dann, wenn dauerhaft gebadet wird, der Speicher also als Durchlauferhitzer betrieben wird. Und das wird sicher nicht gehen. Also steht mehr oder weniger immer Wasser im Speicher.

wegen der Heizung, kann ich irgendwie überprüfen ob ein Hydraulischer Abgleich gemacht worden ist?
Darüber sollte es ein Protokoll geben. Wenn nicht ... nachfragen und nachbessern lassen. Wenn Du den Installateur nicht mehr im Haus willst, solltest Du einen anderen suchen und beauftragen (vielleicht mit einem Wartungsvertrag, so dass der neue motiviert wird, überhaupt zu kommen).
 
O

oggear51

hab die solltemperatur mal testweise auf 20 grad gemacht der geht trotzdem auf 50 grad Vorlauftemperatur auf 17 grad hab ich es auch mal versucht fährt ebenfalls immer noch auf 50 grad, irgendwas läuft da falsch
 
andimann

andimann

Moin,

läuft die Heizung vielleicht noch im Estrichtrocknungsprogramm? Hast du dir mal die Heizkennlinie angesehen? Die sind für ein modernes Haus meist viel zu hoch und zu steil eingestellt.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben