Bitte um Beurteilung der Kostenaufstellung

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer82

Hallo,

Ich bin schon lange stiller Mitlesen eures Forums und konnte schon einige meiner Fragen durch eure Beiträge beantworten!
Nun bitte ich euch um eine Beurteilung der Kostenaufstellung unseres Hausbauunternehmens.

Das Haus hat eine Größe von 133 Quadratmeter und wird anderthalbgeschossig ohne Keller gebaut.
Es entspricht dem KfW-55-Standard.

Gebaut werden soll mit dem Bauunternehmen Siewert.

Folgendes ist inklusive:
-80cm vollflächiges Polster aus Kies oder Steinsplitt unter der Bodenplatte.
-Außenwände 24cm Porenbeton
Wärmedämmverbundsystem bis 12cm.
-Innenwände in Kalksandstein.
-Fensterfläche in 3 fach Verglasung.
-Baustelleneinrichtung, Bauwesen- und Feuerrohbauversicherung.
Fliesen Eingang, Küche, Bad (raumhoch), Gäste-WC->Kartenlänge bis zu 30×60cm.
-Fenster mit Pilzkopfverriegelung.
-Rollläden an allen senkrechten Fenstern.
-Fußbodenheizung.
-Wanne und Dusche im Bad.
-Handtuchheizkörper im Bad.
-Bodenauszugstreppe.
-Überwachung und Abnahme des Bauprojekts durch den TÜV.
-Blower Door Testberichte, Energieausweis.

Grundpreis dafür ist 177000 Euro.

Mehrpreis für Sonderwünsche:

-Baugrundgutachten inkl. Baugrubenabnahme und Freigabe des Gründungspolsters: 1000€
-Vermessung: Lageplan für Baugesuch sowie Feinabsteckung zur Bauausführung: 1545 €
-Abfuhr und Entsorgung des Aushubs der Baugrube: 2600€
-Baustromkastenstellung und Übernahme der Mietkosten, Organisation von Bauwasseranschluss und setzen einer Wasserversorgung, Beantragung der Anschlussgenehmigung bei den Versorgungsträgern und Überwachung und Koordination dieser Arbeiten, Verbrauch Bauwasser und Baustrom: 3040 €

-Sockelabdichtung inkl. Spritzschutzstreifen: 1762€
-Pflasterarbeiten Zuwendung, Terrasse und Außenstellplatz bis 35 Quadratmeter: 3150€
-Anbindung Dachentwässerung ab Regenwasserschacht: 1335€
-Außenwasserhahn: 165€

-Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: 7210€
-Einzügiger Schornstein mit Thermoluftzug inkl. Ausstiegsfenster und Gitterrosten: 5472€
-Maler- Tapezierarbeiten: 4635€
-Laminat in Wohn- und Schlafräumen sowie Flur und Diele: ca. 91 Quadratmeter: 4543€
-Fußbodenfliesen in Diele und HAR: 1375€
-zusätzlich. 1 Steckdose, 1 Lichtauslass und 1 Lichtschalter im Spitzboden: 165€
-Die Architektenleistung wird in einem gesonderten Vertrag geregelt und beinhaltet den Bauantrag, Entwässerungsantrag, Ausführungsplanung, Berechnung der Energieeinsparverordnung und Statik: Kosten 4860€

Gesamtkosten Haus: 219820€

Für Sonderwünsche bei der Bemusterung haben wir 10000€ eingeplant und für die Hausanschlüsse 6750€ da das Haus nicht sehr weit von der Straße gebaut werden wird und Strom, Trinkwasser, Abwasser und das Anschlusskabel der Telekom schon in dieser liegen.

Müssen wir bei dieser Kostenaufstellung noch mit zusätzlichen Posten rechnen? Haben wir irgendwas vergessen?

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe und hilfreichen Antworten.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
was mir spontan so einfällt sind die Kosten für die Grundschuldeintragung, Lampen, Küche, Möbel, Umzugskosten usw.

-Vermessung: Lageplan für Baugesuch sowie Feinabsteckung zur Bauausführung: 1545
Die Einmessung nach Fertigstellung fehlt noch. Kostet in der Regel ca. 800 €.
-Pflasterarbeiten Zuwendung, Terrasse und Außenstellplatz bis 35 Quadratmeter: 3150€
Reichen dir 35m² wirklich aus? Bei dem Preis vermute ich inkl. Unterbau usw.
-Einzügiger Schornstein mit Thermoluftzug inkl. Ausstiegsfenster und Gitterrosten: 5472€
Einen Ofen hast du dafür aber noch nicht
-Laminat in Wohn- und Schlafräumen sowie Flur und Diele: ca. 91 Quadratmeter: 4543€
Ist die Trittschalldämmung und die Eckleisten darin enthalten?
für die Hausanschlüsse 6750€ da das Haus nicht sehr weit von der Straße gebaut werden wird und Strom, Trinkwasser, Abwasser und das Anschlusskabel der Telekom schon in dieser liegen.
Hier solltest du mal bei den Versorgern anrufen und nachfragen. Die Entfernung des Hauses zur Straße ist meist nur ein Faktor neben Grundstücksbreite und Pauschalen. Bezüglich Abwasser würde ich auch mit dem GÜ reden, das sein Tiefbauer das im Rahmen der Erdarbeiten mit übernimmt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
W

Wastl

Alles was halt nicht in der Liste ist,....
Sie fahren Aushub weg, aber keine Steine / Boden wieder zu - also musst du das extra zahlen.
Sie schließen Regenwasserzisterne an Regenrohr an, Zisterne wird aber nicht verbaut, oder habt ihr Regenwasser an den Kanal angeschlossen?
Baustelleneinrichtung, Gerüst usw.
Die Baubeschreibung ist hoffentlich wesentlich ausführlicher.
 
Y

ypg

Mir fällt auf:

bei negativem Bescheid des Bodengrundgutachtens können Mehrkosten der Statik und/oder auch Erdarbeiten auftreten, die nicht unerheblich in seiner Höhe sein können.

Wiederauffüllung der Baugrube?

Regenwasserschacht bauseits!

Pflasterarbeiten wird nicht reichen (Stellplatz und Terrasse sind ja so ca. Schon 30qm Minimum)

Aussenpodest der Eingangstüre?

10000 für Sonderwünsche finde ich zu niedrig, wenn man die Elektrik beachtet sowie die Pauschalaussage "Wanne und Dusche inkl" , das schreit nach Mehrausstattung, Waschtische und Spiegel nicht zu vergessen. Auch die Ecken kann man statt Kunststoff hochwertiger mit Edelstahl ausbauen lassen. Was ist im Bad mit den Podesten vom Trockenbauer oder Sani?
Baugenehmigung, Abwassergen., Kaminabnahme... Muss auch alles bezahlt werden

Außenwasserhahn frostfrei? Reicht einer?

Spitzboden: welcher Belag? Hat er überhaupt einen?

Hausanschlüsse sind regional immer gleich, egal ob die Zuleitungen 3 oder 15 Meter vom Haus weg sind. Es geht ja um den _Anschluss_ ans Haus...
 
H

Hausbauer82

Danke für eure hilfreichen Antworten...dadurch konnten wir noch mal einige Denkanstöße bekommen, die wir noch gar nicht bedacht haben!
 
W

Whisky2k2

Hallo Hausbauer,

Bist Du mit Siewert schon weiter? Kaufst Du Haus und Grundstück bei Siewert?

VG
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben