Lage der Garage bei länglichem Hanggrundstück mit Süderschließung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Herbinator

Hallo zusammen,

ich lese nun schon etwas länger mit und finde es toll, wie einem hier geholfen wird. Nun habe ich mich auch angemeldet, um unser Problem zu schildern.

Situation: Wir (Familie mit 2 Erwachsenen und aktuell 2 Kindern) besitzen ein längliches Grundstück (750m², Breite ca 22m, Länge ca 36m) mit Hanglage (Höhenunterschied von NW nach SO 2,5 m; von NO nach SO 2m; von SW nach SO 1m) und der Straße im Süden (hier laufen immer recht viele Leute auf dem Weg zum Bahnhof vorbei). Den Lageplan habe ich beigefügt (Grundstück Nr 91). Ein Bebauungsplan liegt nicht vor. Wir wohnen aktuell noch im Altbestand, der abrissen werden soll (Übergangswohnung ist vorhanden). Unsere aktuelle Garage befindet sich nach der Teilung nun auf dem Nachbargrundstück, soll aber beim Neubau selbstverständlich in unser Grundstück integriert werden. Da wir hauptsächlich die Abendsonne genießen möchten, stellen wir uns vor, das Haus (ca. 9x13m, einfach gehalten ohne Erker/Balkon etc.) in Nord-Süd-Richtung zu drehen (Giebelseite nach Süden), möglichst nah an die Ostseite zu setzen und eine Nord-West-Terrasse zu bauen. Wir planen ein recht umfangreiches Raumprogramm (drei Kinderzimmer, Schlafen mit Ankleide und Familienbad im OG; Wohnen/Essen/Küche, Speisekammer, Arbeitszimmer und WC/Dusche im EG; Keller z. T. als Wohnkeller ausgebaut mit Gästezimmer). Laut umliegender Bebauung sind zwei Vollgeschosse erlaubt, Satteldach ist vorgeschrieben.

Sorgen bereitet uns aktuell die Platzierung der Doppelgarage. Laut Stellplatzsatzung müssen wir bei mehr als 120m² Wohnfläche drei Stellplätze nachweisen; bei Garagen muss ein Stauraum von 6m vorhanden sein, der nicht als Stellplatznachweis für einen dritten Stellplatz geltend gemacht werden kann.
Wir wünschen uns einen kurzen, wenn möglich sogar trockenen Weg von der Garage zum Eingang. Folgende Optionen sind uns bisher in Absprache mit unserem Architekten eingefallen:
- Garage mit 6 m Abstand zur Straße auf die Ostgrenze legen, Haus dahinter setzen, Eingang auf der Ostseite im EG
- Garage mit 6 m Abstand zur Straße auf Ostgrenze setzen, aber ins Haus teilweise integrieren, Eingang auf der Südseite im UG
- Garage auf die Westseite setzen, drehen mit Zufahrt parallel zur Straße (Stauraum dann vor dem Haus in West-Ost-Richtung); Eingang auf der Südseite im UG
- Garage auf die Westseite setzen, in das Grundstück hineinschieben und komplett mit Rasen begrünen (falls das überhaupt machbar ist; wahrscheinlich sind hier dann größere Aufschüttungen nötig...)
-Garage ganz nach hinten auf die Nordostgrenze setzen (hier wird uns die Auffahrt wahrscheinlich zu lang..)

Meine Fragen: Welche Platzierung kommt euch am sinnvollsten vor? Ist eine Teilintegrierung der Garage überhaupt möglich (wir wollen keinesfalls, dass der Keller dann zum Vollgeschoss wird!)? Wo liegen genau die Vor- und Nachteile der dargestellten Varianten und gäbe es noch weitere sinnvolle Möglichkeiten zur Platzierung der Garage?

Sollten noch Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge!

Liebe Grüße
Herbinator
lage-der-garage-bei-laenglichem-hanggrundstueck-mit-suederschliessung-153294-1.
 
Y

ypg

Ich kann mir das - ehrlich gesagt - nicht so ganz mit dem Hang vorstellen. Auf welcher Ebene wäre denn der Zugang zum Haus?
Sorry, aber mir ist das zu viel an Text, eine Zeichnung bzw Schnitt vom Haus mit Grundstück, das wäre einfacher.
 
H

Herbinator

Hallo Yvonne,

danke für deine Antwort! Ich habe nun versucht, ein paar Skizzen zu den bereits beschriebenen Varianten im Hinblick auf die Lage der Garage zu entwerfen. Leider haben wir noch keinen Schnitt (unsere Bauplanung steckt noch etwas in den Kinderschuhen.. ), ich habe aber die Höhenmeter der Eckpunkte des Grundstücks angegeben. Hoffentlich hilft dir/euch das weiter...

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe!

LG Herbinator
 

Anhänge

Y

ypg

Kleiner Tipp, lade JPGs hoch. PDF müssen runtergeladen werden, dazu haben die wenigstens Leute Lust.
Stimmt

Ich würde die Garagenlage auch an den Grundriss anpassen.

Mir gefällt V3 ganz gut (wegen der Hofatmosphäre), aber wenn im Süden Wohnräume oder die Küche liegen, würde die Garage eventuell stören. Es geht ja schließlich auch um Lage der Zimmer mit dem Sonnenstand, dazu dann der Sichtschutz bzw Schattenwurf durch die Garage.
 
S

Solveigh

Für mich persönlich käme ganz klar Variante 4 in Frage. So könnt Ihr den schönen südlichen Teil Eures Grundstückes komplett als Garten nutzen und ist nicht verbaut mit der Garage/Zufahrt. Allerdings kenne ich die örtliche Situation nicht. Stell doch mal Bilder ein.

Du hast auf der Variante 4 den Stauraum vor der Garage vergessen. Auch müsstest Du einen dritten Stellplatz neben die Garage einzeichnen, den Du aber vielleicht auch als Eingangsbereich/Weg zum Haus nutzen kannst. Den Eingang des Hauses würde ich auf die Nordseite des Hauses legen und/ oder die Garage sogar mit dem Haus verbinden, da Ihr ja kurze Wege wünscht.

Wir selber planen im Moment ebenfalls ein Haus am Hang, leider habe wir keine Möglichkeit das Haus von "oben"/Norden zu erschließen. Was ich sehr bedaure!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben