Lage der Garage bei länglichem Hanggrundstück mit Süderschließung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lage der Garage bei länglichem Hanggrundstück mit Süderschließung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Herbinator

Guten Morgen zusammen!

@RobsonMKK: Danke für den Hinweis. Ich hab die Varianten nun als JPG angehängt.

@Yvonne: Uns geht es gerade eher umgekehrt - die optimale Lage der Garage entscheidet über die Form des Grundrisses.. Wenn wir den Zugang vom UG aus planen, dann würden wir hier Garderobe, Diele, Gäste-WC und Gästezimmer im Südbereich (alles mit Tageslicht) planen, im EG dann Küche im SO, Wohn-/Essbereich in Richtung SW-NW. Auch ein Arbeitszimmer und WC/Du sollten im EG noch Platz finden. Sollte der Zugang von der Ostseite im EG erfolgen, dann müssten wir evtl das Arbeitszimmer in das UG verlegen.
Variante 3 gefällt mir auch, allerdings hält unser Architekt nichts von der seitlichen Zufahrt parallel zur Straße.. Evtl. würde die Terrasse (wenn wir sie über die gesamte Westseite legen) verschattet werden. Da aber das Haus weiter hinten ist und dem zufolge höher liegt, weiß ich das nicht so genau. Jedenfalls hätten wir bei der Variante gleich einen Sichtschutz zur Straße hin, was auch nicht schlecht ist.
Ich weiß nur nicht, ob ein Eingang im UG wirklich so optimal ist... Hat damit jemand Erfahrungen?

@ Solveigh: Ich hab ein Bild unseres Grundstück mit Altbestand (Maße 16x10m) eingestellt und den ungefähren Grenzverlauf rot markiert. Vielleicht hilft das zur besseren Vorstellung.. Der Maschendrahtzaun spielt dabei keine Rolle, der Grünstreifen links neben des Hauses gehört auch noch zu unserem Grundstück dazu. Eine Zufahrt aus Norden ist leider nicht möglich, weil hier keine Straße verläuft. Unsere einzige Straße liegt im Süden. Bei Variante 4 hätten wir also eine über 30 m lange Auffahrt... Das macht wohl wenig Sinn, weil das im Winter ja keiner räumen will..

Ich freu mich auf weitere Anmerkungen!

LG Herbinator
lage-der-garage-bei-laenglichem-hanggrundstueck-mit-suederschliessung-153732-1.

lage-der-garage-bei-laenglichem-hanggrundstueck-mit-suederschliessung-153732-2.

lage-der-garage-bei-laenglichem-hanggrundstueck-mit-suederschliessung-153732-3.

lage-der-garage-bei-laenglichem-hanggrundstueck-mit-suederschliessung-153732-4.

lage-der-garage-bei-laenglichem-hanggrundstueck-mit-suederschliessung-153732-5.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben