Hausbaufirma/juristisch geforderte Änderungen am Bauwerkvertrag

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Allerdings bezieht sich der zuerst von Dir zitierte Passus, bzw. das entsprechende Problem darauf, dass ich Town & Country 10 % des Komplettpreises bezahlen darf, wenn die Baugenehmigung aus Gründen verweigert wird, die ich nicht zu vertreten habe.
Dann hat Stadt & Land sein Vertragswerk überarbeitet und Deine Juristin hat in dem Fall Recht, daß sie dies rügt!

Andererseits würde Stadt & Land mit solchem Ansinnen - würde der Fall vor Gericht kommen, nicht damit obsiegen. Sie müssten den tatsächlich entstandenen Aufwand nachweisen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
markus2703

markus2703

Ich möchte mich noch kurz zum Thema Preiserhöhung/Unterschrift melden. Wir haben unseren Werkvertrag letztes Jahr unterschrieben und es war im Grunde die gleiche Konstellation. Ich denke, dass bei Town & Country wohl im August regelmäßig die Preise erhöht werden.

Unser Berater hat uns damals auch mehrmals darauf hingewiesen, dass eine Unterschrift noch im August erfolgen sollte damit wir nicht den höheren Preis bezahlten müssen. Zuerst habe ich dies auch negativ aufgefasst - macht es doch reichlich Druck.

Wir waren auch in der Grundstücksplanung/Hausverkauf/Finanzierung noch nicht soweit, um endgültig zusagen zu können. Der Verkäufer hat uns daraufhin jedoch Handschriftlich diese drei Punkte aufgenommen, mit welchen ein kostenloser Rücktritt vom Vertrag möglich ist. Also für uns war es völlig risikofrei - mein Eigenheim kann nämlich nur ich selbst verkaufen und wenn das nicht passiert, wäre der Vertrag nichtig.

Rückblickend bin ich froh es getan zu haben - sonst wäre das selbe Haus ohne Mehrwert über 8.000€ teurer geworden.

Andersherum gefragt: Was würdest du tun, wenn dich dein Verkäufer nicht informiert, dass bald eine Erhöhung ansteht? Du gehst vom alten Preis aus - kommst zum nächsten Termin und sollst dann 8.000€ mehr bezahlen? Da wäre ich dann derjenige, der aufsteht und geht.....

Schlussendlich kannst du ja auch nach dem genannten Termin unterschreiben, nur eben zu schlechteren Konditionen.

Gruß

Markus
 
T

toxicmolotof

Dennoch hat diese Methode... schnell, sonst erhöht sich der Preis..., ein System, welches im Käufer Druck auslöst.

Unter diesem Druck sollte man nie ungeprüft einen Vertrag unterschreiben müssen.

Da die Hausbaufirma wohl auch am letzten Tag vor der Preiserhöhung noch eine auskömmliche Marge haben wird, sollte klar sein. Sonst würde man nicht noch zum Vertragsabschluss raten.

Insofern ist die Preiserhöhung erst mal eine Margenausweitung. Erst dann kommen die steigenden Kosten dran.
 
markus2703

markus2703

Natürlich ist auch mir der Sinn klar - möglichst schnell eine Unterschrift, dann ist die Miete schon fast eingefahren.

Für Interessenten die noch schwanken auch ein höchst riskantes Spiel - Wir waren uns jedoch schon sicher, wenn ein Haus dann dieses - und somit konnten wir unsere Unterschrift auch leisten.

Ohne eine kostenlose Rücktrittsklausel kann man allerdings in jedem Fall nur abraten.
 
tomtom79

tomtom79

Ich erinnere mich auch noch an unsere Gespräche und dort waren bei vielen Anbieter die Zeit um den Sommer immer als Stichtag für Preiserhöhung. wahrscheinlich ist das gar nicht so böse gemeint wie es mache darstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben