unzufrieden mit Fenstern und Fensterbänken

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Carisa

Hallo

wir haben diese Woche unsere Fenstern bekommen.

Es sind jetzt mehrere Punkte, mit denen wir, vor allem ich, nicht zufrieden sind, bevor wir jetzt noch mal die Fensterbauer anschreiben wollte ich erst mal nachfragen, ob das vlt. ganz normal ist und man da gar nichts ändern kann (Mein Mann und auch ich kennen uns da leider gar nicht aus, deswegen wollte ich hier erst mal anfragen, vlt. ist das ja alles ganz normal und ich ärgere mich zu unrecht. Entschuldigt, auch bitte meine unqualifizierte Schreibweise )

1.) Bei Fensterbrett und dem Fenster ist immer mal ein Schlitz zu erkennen, dort sitzt es wahrscheinlich nicht komplett aus. Bei manchen Fenstern mehr bei manchen weniger. Foto ist mit angefügt, dass ihr wisst was ich überhaupt meine

2.) Die Fensterbretter sind mit Bauschaum befestigt. Manche sind richtig abfallend dort, manche komplett gerade. Aber eben überall etwas unterschiedlich. Habe auch erst gedacht vlt. täusche ich mich. - Haben aber einen Stift darauf gelegt, bei Manchen Fensterbrettern rollt er direkt runter, bei manchen bleibt er einfach liegen.

3.) Die Fensterbretter sind total locker, wenn man hinfasst hat man das Gefühl, man könnte sie fast direkt mit der bloßen Hand abreisen.
Liegt das vielleicht nur daran, dass der Bauschaum noch irgendwie austrocknen muss und ist somit normal?
Oder müsste es jetzt schon fest sein?

4.) Kommt noch dazu, dass wir bei Schlaf- und Kinderzimmern einen integrierten Insektenschutz mitbestellt haben, dieser fehlt jedoch. Gut, da werden wir uns auf jeden Fall noch mal mit der Firma in Verbindung setzen, dass diese noch eingebaut werden.

4.) Jetzt wird es etwas länger.
Wir haben uns für ein Außenrollladensystem entschieden, wo der Rollokasten mit verputzt wird und somit nicht sichtbar ist.
Wir sollte uns dann auch gleich für Fensterbretter (Material u. Farbe) entscheiden - haben außen Aluminium genommen und innen Kunststoff.
Leider wurden wir nicht aufgeklärt, dass bei diesem Rollladensystem das Fenster richtig richtig weit innensitzt - also eigentlich komplett innen.
Außen haben wir jetzt eine megagroßes Fensterbrett.
Innen auch - jedoch steht dieses jetzt überall sehr weit über, manchmal 9cm manchmal 10 oder sogar 11 cm.
Da wir Laien sind, war uns dich nicht bewusst, wir dachten immer, das Fenster sitzt weiter außen und das Fensterbrett innen liegt somit auf dem "Stein" auf und steht vlt. so 3-4cm über.
Hätte die Firma uns hierüber nicht aufklären müssen?



Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe.

Liebe Grüße
unzufrieden-mit-fenstern-und-fensterbaenken-146047-1.jpeg

unzufrieden-mit-fenstern-und-fensterbaenken-146047-2.jpeg
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Carisa,
willkommen hier im Hausbau-Forum

Hier mal meine Meinung dazu. Ich bin aber auch nur Laie, kann aber von unserem Bau berichten:
1.) Bei Fensterbrett und dem Fenster ist immer mal ein Schlitz zu erkennen, dort sitzt es wahrscheinlich nicht komplett aus. Bei manchen Fenstern mehr bei manchen weniger. Foto ist mit angefügt, dass ihr wisst was ich überhaupt meine
An dieser "Schnittstelle" Fensterbank - Fensterrahmen ist bei uns eine Silikonfuge in Rahmenfarbe (weiß). Diese sollte der Fensterbauer dann aber auch noch anbringen, also rede mit ihm.
2.) Die Fensterbretter sind mit Bauschaum befestigt. Manche sind richtig abfallend dort, manche komplett gerade. Aber eben überall etwas unterschiedlich. Habe auch erst gedacht vlt. täusche ich mich. - Haben aber einen Stift darauf gelegt, bei Manchen Fensterbrettern rollt er direkt runter, bei manchen bleibt er einfach liegen.
Die Fensterbretter müssen alle ein Gefälle vom Fenster weg haben. Das Gefälle sollte auch gleich sein. Zudem sollten die Fensterbretter auch fest sitzten. Hier solltest du mit deinem Fensterbauer reden.
3.) Die Fensterbretter sind total locker, wenn man hinfasst hat man das Gefühl, man könnte sie fast direkt mit der bloßen Hand abreisen.
Liegt das vielleicht nur daran, dass der Bauschaum noch irgendwie austrocknen muss und ist somit normal?
Oder müsste es jetzt schon fest sein?
Der Schaum müsste spätestens nach einem Tag absolut fest sein. Auch hier => Fensterbauer fragen.
4.) Kommt noch dazu, dass wir bei Schlaf- und Kinderzimmern einen integrierten Insektenschutz mitbestellt haben, dieser fehlt jedoch. Gut, da werden wir uns auf jeden Fall noch mal mit der Firma in Verbindung setzen, dass diese noch eingebaut werden.
Deine Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
4.) Jetzt wird es etwas länger.
Wir haben uns für ein Außenrollladensystem entschieden, wo der Rollokasten mit verputzt wird und somit nicht sichtbar ist.
Wir sollte uns dann auch gleich für Fensterbretter (Material u. Farbe) entscheiden - haben außen Aluminium genommen und innen Kunststoff.
Leider wurden wir nicht aufgeklärt, dass bei diesem Rollladensystem das Fenster richtig richtig weit innensitzt - also eigentlich komplett innen.
Außen haben wir jetzt eine megagroßes Fensterbrett.
Innen auch - jedoch steht dieses jetzt überall sehr weit über, manchmal 9cm manchmal 10 oder sogar 11 cm.
Da wir Laien sind, war uns dich nicht bewusst, wir dachten immer, das Fenster sitzt weiter außen und das Fensterbrett innen liegt somit auf dem "Stein" auf und steht vlt. so 3-4cm über.
Wir haben auch ein solches System. Die Fenster sitzen in der Tat nicht mittig in der Wand, aber bei uns sind innen ca. 12 cm von Vorderkante Putz bis zum Fensterrahmen. Bei dir sieht es nach weniger aus, da kommt aber ja noch etwas Putz darauf. Unsere Fensterbänke nach innen sind allerdings nur ca. 16 cm, ragen somit also auch nur 4 cm in den Raum.
Auch hier solltest du mit deinem Fensterbauer reden.

Fazit: Fensterbauer kontaktieren. Am besten mal einen Vororttermin mit dem Chef abmachen und die Punkte besprechen. Dann werdet ihr sicherlich eine gute Lösung finden.

Ich hoffe das hilft dir weiter
 
Y

ypg

Für mich sieht es ungewöhnlich aus.
Fenstersimse sind etwas abfallend, innenliegende Fensterbretter sollten gerade sein. Wenn ich die Laibung bei Euch betrachte, ist sie innen schmaler als außen.
Als Laie und auch hinsichtlich noch kommendem Putz finde ich, dass die Fensterbänke zu weit herausschauen.
Warum sind die überhaupt jetzt schon montiert?
Wie auch immer: das sollte sich ein Sachverständiger anschauen, wenn sich hier nicht noch 3-4 User melden und sagen, dass das normal aussieht.
Allerdings würde ich Handwerkern auch immer etwas Zeit lassen und nicht sofort bemängeln. Es kann schon mal vorkommen, dass sie den nächsten Tag für sich auf der Baustelle nutzen und kleine Fehler ausbügeln.
 
C

Carisa

Vielen Dank für eure guten Antworten, hat mir auf jeden Fall noch mal sehr geholfen, weitere Meinungen zu hören.
Wir werden uns morgen noch mal zusammensetzen und alle Punkte noch mal zusammenschreiben und uns dann noch mal mit der Firma in Verbindung setzen und alles abklären.
Dankeschön und viele Grüße
 
P

Payday

1.) Bei Fensterbrett und dem Fenster ist immer mal ein Schlitz zu erkennen, dort sitzt es wahrscheinlich nicht komplett aus. Bei manchen Fenstern mehr bei manchen weniger. Foto ist mit angefügt, dass ihr wisst was ich überhaupt meine
der Schlitz sieht so richtig aus zwischen Fenster und Fensterbank. wird bei endmontage Fenster (am ende des Baues, wenn auch die richtigen Griffe kommen) durch Silikon zugemacht. kann ggf auch Malerleistung sein(Eigenleistung?)

2.) Die Fensterbretter sind mit Bauschaum befestigt. Manche sind richtig abfallend dort, manche komplett gerade. Aber eben überall etwas unterschiedlich. Habe auch erst gedacht vlt. täusche ich mich. - Haben aber einen Stift darauf gelegt, bei Manchen Fensterbrettern rollt er direkt runter, bei manchen bleibt er einfach liegen.
fensterbretter außen müssen Gefälle vom Haus weg haben, im Haus sind diese normal gerade. Bauschaum ist sicherlich nicht die richtig elegante Variante.
3.) Die Fensterbretter sind total locker, wenn man hinfasst hat man das Gefühl, man könnte sie fast direkt mit der bloßen Hand abreisen.
Liegt das vielleicht nur daran, dass der Bauschaum noch irgendwie austrocknen muss und ist somit normal?
Oder müsste es jetzt schon fest sein?
vielleicht kommt da noch was? mal nachfragen

4.) Kommt noch dazu, dass wir bei Schlaf- und Kinderzimmern einen integrierten Insektenschutz mitbestellt haben, dieser fehlt jedoch. Gut, da werden wir uns auf jeden Fall noch mal mit der Firma in Verbindung setzen, dass diese noch eingebaut werden.
ein integrierter insektenschutz mit Rollläden ist eigentlich 1 schienensystem (also 2führungen). entweder beides ist drin oder gar nichts. unbedingt nachfragen, nicht das es am ende nicht mehr reinkommt.


4.) Jetzt wird es etwas länger.
Wir haben uns für ein Außenrollladensystem entschieden, wo der Rollokasten mit verputzt wird und somit nicht sichtbar ist.
Wir sollte uns dann auch gleich für Fensterbretter (Material u. Farbe) entscheiden - haben außen Aluminium genommen und innen Kunststoff.
Leider wurden wir nicht aufgeklärt, dass bei diesem Rollladensystem das Fenster richtig richtig weit innensitzt - also eigentlich komplett innen.
Außen haben wir jetzt eine megagroßes Fensterbrett.
Innen auch - jedoch steht dieses jetzt überall sehr weit über, manchmal 9cm manchmal 10 oder sogar 11 cm.
Da wir Laien sind, war uns dich nicht bewusst, wir dachten immer, das Fenster sitzt weiter außen und das Fensterbrett innen liegt somit auf dem "Stein" auf und steht vlt. so 3-4cm über.
Hätte die Firma uns hierüber nicht aufklären müssen?

[/QUOTE]

die Fenster sitzen normal im schnitt dort, wo auch die Dämmung sitzt. ansonsten ist es aufwendig und schwierig, Wärmebrücken zu vermeiden. deshalb sitzen Fenster meistens sehr weit außen. gibt auch andere Methoden, sind aber eher seltener. bei geputzten Häusern kann das ggf anders sein.

ihr wolltet eine fachkundige Person da beischicken. ein Baugutachter kann da mehr druck ausüben, da er die Vorschriften kennt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben