Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jochen2014

Guten Morgen,

suche gerade nach einer sinnvollen Lösung für folgendes Problem:
Ich habe Tiefbordsteine gesetzt (4x9m) und den Innenraum bereits mit Mineralbeton gefüllt, damit ich darin Terrassenplatten Verlegen kann.
Nun habe ich festgestellt, dass - keine Ahnung wie das passieren konnte - das Gefälle der Tiefbordsteine 2% Richtung Hauswand geht.
Die Terrasse hat eine Fläche von 36m², die Hälfte davon wäre überdacht.
Was könnte ich nun machen, damit später keine Schäden entstehen?
Tiefbordsteine abreißen und neu setzten wäre der Aufwand sehr groß und sollte die letzte Lösung sein.
Gedanken gehen in Richtungen wie die Tiefbordsteine mit Diamantscheibe passend zu trennen (Schräge von Hauswand weg) - was natürlich eine unansehnliche Oberfläche verursacht.
Dann eine Rinne vor der Hauswand u.a.
Wäre sehr erleichtert, wenn ihr einen tollen Tipp für mich habt? :)

Gruß
Jochen
 
tomtom79

tomtom79

Bircorinne direkt an die Hausfassade!

Und die gibt es auch in schön. Such mal nach schlitzrine.

Aber am besten wäre wohl alles neu.
 
J

Jochen2014

Guten Morgen,

danke für die bisherigen Beiträge.
Alles neu ware natürlich die beste aber auch aufwendigste Lösung.
Wenn ich nun tatsächlich den Trennschneider mit Diamantscheibe auspacke und die Schräge passend mache -
Gäbe es hier eine Lösung um die Schnittfläche der Tiefbordsteine zu verschönern?

Gruß
Jochen
 
J

Jochen2014

Andere Idee gerade: Tiefbordsteine trennen, Schräge einbringen und dann oberes Stück wieder aufsetzen/betonieren. Schnittkante würde man später nicht sehen. Vielleicht ist das aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
09.09.2019dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? Beiträge: 11
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben