Badlüfter - Welche Leistung ist nötig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Ich habe bereits erlesen, dass ein Badlüfter 6-8 mal die Raumluft in der Stunde austauschen sollte.
Das liest man tatsächlich, wobei ich auf die Schnelle keine seriöse Primärquelle finden konnte. Mir kommen zwei Gedanken:
- Man muss das sicher in Verbindung mit kurz laufenden Lüftern sehen (15 Minuten ...), die tatsächlich transportierte Luft (in m³) ist also auch nicht so hoch.
- Bei den hohen Volumenströmen, die sich ergeben (in m³/h), muss man sich -- nicht nur bei Neubauten -- um das Nachströmen Gedanken machen. Die Betrachtung nur des Badlüfters reicht nicht aus.

Geht es bei Dir um einen Neubau oder um Bestand?
 
G

garfunkel

Um einen Altbau den ich aber von mir kernsaniert wird.
Unter anderem habe ich auch ein bisschen bedenken was das unbehandelte Holz vom Sichtdachstuhl im Bad angeht.
 
Badjunge

Badjunge

...ich habe mir einen 1oo er einbauen lassen. Diesen über separaten Schalter, denn ich möchte nicht früh Morgens beim Zähneputzen kein Radio mehr hören können.

Das war eine gute Entscheidung!

Wenn wir baden, wird auch der Lüfter nicht wirklich benötigt. Allerdings beim Duschen -auch bei der Handbrause! Da würde ich gefühlt einen 600er brauchen. Rück Zuck alles beschlagen. Nachteil der offenen Dusche...

Wenn Ihr eine geschlossene Dusche habt, dann ist das schon wieder deutlich besser (hatten wir vorher so).

Ggf. den Lüfter über der Dusche anbringen!!!
Und für nicht gut riechenden Stuhlgang ein WC mit Absaugung Umluft (funktioniert einwandfrei!!!) verbauen.

Hoffe geholfen zu haben

https://www.hausbau-forum.de/threads/zeigt-her-eure-baeder.12054/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben