Bemaßung von bodentiefen Fenstern im Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Ippebson

Könnte doch sein, dass ab OKRFB gemessen wird. Ansonsten gäbe es hier Ungleichheiten im Vergleich zur Angabe der Brüstungshöhe der anderen, nicht bodentiefen Fenstern, die ja ab OKRFB gemessen wird.
246 cm minus 20 cm Fußbodenaufbau ergeben 226 cm lichtes Fenstermaß. Verbleiben 24 cm für Rollladenkasten und Sturz bis zur lichten Deckenhöhe von 2,50 m.
Bedeutet aber auch, dass die angegebenen 246 cm exkl. Rollladenkasten wären.

Gruß
 
M

Mike29

Moin.
Du hast einen Denkfehler:
Die 246cm sind dann inkl. Rollladenkasten, da diese mit in den Fensterausschnitt müssen. Die verbleibenden 24cm werden dann vom Sturz gefüllt. pi mal Daumen wird das Fenster dann wohl 206cm hoch sein plus ~20cm Rollladenkasten.
 
I

Ippebson

So, jetzt bringe ich mal Licht in's Dunkel nach Rücksprache mit dem Planer:
"...Maß immer von OK RFB bis UK Unterzug."
Das mit der Fensterhöhe von 206 cm kommt dann hin, wenn der Rollladenkasten darüber liegt (Aufsatzrollladenkasten auf dem Fenster).
Würde ein Vorbaurollladenkasten aus Eurer Sicht hier eine größere Fensterfläche bringen? 206 cm ist nicht besonders viel. Geplant ist das Mauerwerk mit 20 cm Kalksandstein + 16 cm WDVS.
Hat jemand mit den verschiedenen Rollladenkasten Erfahrung, auch in Bezug auf Dämmwerte?

Viele Grüße in die Runde.
Ippebson
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben