Neubau Einfamilienhaus 180m² -

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nightdancer

@oleda222: Hab mir grad mal ein wenig Gedanken über diese Installationseben gemacht... OSB ist doch eigentlich auch diffusionsdicht, oder? Wenn man die Installationseben dann mit Dämmwolle vollstopft, gammelt es dann da nicht auch?[/QUOTE]


Nein, da die Dämmung in der Installationsebene nur 40-60mm hat, hat das keine Auswirkungen
 
C

Caspar2020

Ja, garantiert er den das Haus insgesamt KfW55 erfüllt?

Was ist mit Door-Blower-Test?

Was ist mit Baustellenklo?

Wo ist Kfwberater/kosten?

Ist Außenfassade inklusive Sockel?

Fenster (Kunststoff, innen weiß, außen foliert, 3-fach Glas) und Haustür: 22.700 €
Was ist die Sicherheitsklasse der Fenster und Türen? Wenn keine angegeben, ist oft noch nicht mal Pilzköpfe dran...
Je nach Anzahl der Flügel, kannst du bestimmt noch mal 7500-15000 auf RC2! (ohne N; also VSG Glas) rechnen. Alle EG Fenster, und je nach Angriffvektor auch im OG

Sanitärinstallation (3 Waschbecken, 2 WCs, 2x bodengleiche Dusche, 1x Badewanne): 13.500 €
Wie hoch ist den gefliest im Angebot? 1,20m?

@tomtom79: für die Gründung habe ich noch keinen Preis, ist im Angebot wie folgt aufgeführt: Zur statischen und frostfreien Gründung des Hauses werden entweder eine Aufschotterung oder Fundamente unter der Bodenplatte benötigt. Menge, Größe und Höhe der benötigten Aufschotterung oder Fundamentierung können erst nach Fertigstellung des Bauantrages und exaktem Geländeaufmaß ermittelt und angeboten werden.
Und was ist mit Bodengutachten? Schon gemacht?

12,5 mm Gipsfaserplatten
Wat wenig. Auch wenn Faser platte besser ist als Gipskarton; aber schwerere Dinge aufzuhängen allein an der Gipsfaseplatte... Besser noch ne OSB dahinter, bzw. doppelbeplankt zumindest in Küche und Wohnzimmerwänder.

Die fermacell PuV sagt bei einfacher faserplatte 12,5mm, 30kg Last bei Schrauben und 50kg bei hintergreifenden Dübeln. Einschränkung ist dann man die Lastwerte erst addieren kann, wenn die Dübel 50cm auseinander sind.
 
J

jeli2015

Danke nightdancer für Ihren freundlichen Rat und die ausführliche Bewertung des Angebots.Wir sind ganz am Anfang unseres Projektes und ich lese tatsächlich gerade viel zum Thema Hausbau - vielleicht haben Sie ja sogar einen Buchtipp, wenn Sie mich schon so dezent darauf hinweisen, dass ich kein Profi bin (das wusste ich übrigens schon vor Ihrem Post...)?!

Und danke auch Sascha aus H, genau so war das nämlich gedacht. Selbstverständlich bin ich nicht so blauäugig und werfe einem Hausanbieter 350-400k in den Rachen ohne exakt zu wissen, was ich dafür bekomme. Über ein Forum bekomme ich hoffentlich mehrere Meinungen/Ratschläge, wohl wissend dass diese nicht die alleinige Grundlage für eine Entscheidung sein werden.

Danke für den Tipp zum Thema Installationsebene. Ich nehme den Punkt mit auf und informiere mich über Vor- und evtl. Nachteile und die Mehrkosten.
 
J

jeli2015

Ja, garantiert er den das Haus insgesamt KfW55 erfüllt?

Was ist mit Door-Blower-Test?

Was ist mit Baustellenklo?

Wo ist Kfwberater/kosten?

Ist Außenfassade inklusive Sockel?



Was ist die Sicherheitsklasse der Fenster und Türen? Wenn keine angegeben, ist oft noch nicht mal Pilzköpfe dran...
Je nach Anzahl der Flügel, kannst du bestimmt noch mal 7500-15000 auf RC2! (ohne N; also VSG Glas) rechnen. Alle EG Fenster, und je nach Angriffvektor auch im OG


Wie hoch ist den gefliest im Angebot? 1,20m?



Und was ist mit Bodengutachten? Schon gemacht?



Wat wenig. Auch wenn Faser platte besser ist als Gipskarton; aber schwerere Dinge aufzuhängen allein an der Gipsfaseplatte... Besser noch ne OSB dahinter, bzw. doppelbeplankt zumindest in Küche und Wohnzimmerwänder.

Die fermacell PuV sagt bei einfacher faserplatte 12,5mm, 30kg Last bei Schrauben und 50kg bei hintergreifenden Dübeln. Einschränkung ist dann man die Lastwerte erst addieren kann, wenn die Dübel 50cm auseinander sind.
Danke für Ihre Hinweise:
  • Blower-Door-Test: ist enthalten
  • Bautoilette: ist enthalten
  • zum Thema KfW: im Moment ist nur die Hülle KfW55-tauglich, die Bodenplatte bzw. die Dämmung darunter nicht. Habe ich bereits auf meiner Liste mit den zu diskutierenden Punkten.
  • Ja, Außenputz ist inkl. Sockel
  • Sicherheitsklasse der Fenster: ist tatsächlich nichts angegeben - danke für den Tipp, nehme ich auf.
  • Bodengutachten: ist nicht enthalten - habe hierfür in den Nebenkosten 1000 € kalkuliert
  • Wandaufbau/Gipsfaserplatten: auch hier danke, werde ich mit aufnehmen.
 
N

nightdancer

Wenn das Grundstück sich schon im Eigentum befindet, sollte man jetzt schon das Bodengutachten machen und nicht erst nach Unterschrift.
Was soll eine KFW55-taugliche Hülle sein. Entweder entspricht das Gebäude KFW55 oder nicht, sofern auf dieses Förderprogramm zurückgegriffen werden soll. Nur das sollte schon vor Vertragsunterschrift feststehen. Fliesen - welche Größen sind inkludiert? Welche Verlegeart usw. usw.
 
C

Caspar2020

zum Thema KfW: im Moment ist nur die Hülle KfW55-tauglich, die Bodenplatte bzw. die Dämmung darunter nicht. Habe ich bereits auf meiner Liste mit den zu diskutierenden Punkten.
Wie nightdancer gerade schrieb. Wichtig ist nicht ob die einzelnen Bauteile Kfw55 tauglich sind, sondern der Anbieter gerade steht, und auch in der Lage ist das der KfW Bank zu bescheinigen, das das Haus Kfw55 insgesamt erreicht.

Sicherheitsklasse der Fenster: ist tatsächlich nichts angegeben - danke für den Tipp, nehme ich auf.
Nicht die Sicherheitsklasse der Tür vergessen.

Und schon mal den Standard begutachtet; als was quasi für Fliesen / Sanitärobjekte im Standard enthalten sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben