Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
4

4Motion

Hallo Community!

Wir bauen mit Hochwärmedämmenden Thermoziegeln, allerdings nur Energieeinsparverordnung-Standard. Kein KfW55 bisher, nur KfW70 wenn man so will. Aufpreis für bessere Dämmung 7800€ plus entweder Photovoltaik-Anlage oder 4 dezentrale Lüfter.
(Haben also keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung drin. Das ist ein Thema für sich. Meine Frau will sie nicht und Geld ist auch knapp. )
5000€ Zuschuss muss man abziehen, aber ebenfalls für den KfW-Nachweis wieder 1500€ dazurechnen. Die geförderten Zinsen bringen keinen Vorteil bzw. sind schlechter als das was man sonst bekommt.
Blieben unterm Strich ca. 8000€ Mehrkosten die man mit Energie reinsparen müsste.
1.Dauert eine Ewigkeit? Was meint ihr?

KfW55 wird im Jahr 2021 gesetzlich ein Muss sein. Bald wäre unser Haus also energetisch veraltet und wahrscheinlich weniger wert. KfW70 wurde vor 2 Jahren aber ebenfalls noch bezuschusst und ist doch eigentlich auch schon ganz gut!?
2. Auch wenn es sich rechnerisch vielleicht heute nicht lohnen würde, würdet ihr trotzdem auf die bessere Dämmung setzen?

3. Kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) in einem Energieeinsparverordnung-Standard-Haus ohne Probleme betrieben werden oder ist sie dann ein Stromfresser?
 
Nordlys

Nordlys

Pumpenheizung geht auch in Kfw 70. KFW 55 erreicht man durch etwas Dämmstoff mehr und teure Technik. Das Haus an sich wird dadurch null besser. Lass es. Spar das Geld da und tu was für Zwangsbelüftung. Wenn Deine Frau die Luftanlage nicht will, so nehmt einen Helios feuchtegesteuerten Abluftmotor pro Stockwerk, platziert am besten in einem Bad. Dazu in jedes Fenster ein Regelair-Zwangsbelüftungsmodul. Das Geld sollte drin sein. Die neuen Häuser sind einfach zu dicht um nichts zu machen. Karsten
 
ares83

ares83

Bei uns war die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesetzt und die Zinsen für 20 Jahre ZB bei der KFW auf Rekordtief, deshalb haben wir KFW 55 gemacht, es hat sich gerechnet. Heute würde ich Energieeinsparverordnung bauen.
Zwischen KFW 55 und Energieeinsparverordnung liegen auch jetzt keine Welten, die Ersparnisse pro Monat sind nicht so riesig. Auf ein Möglichkeit der Lüftung würde ich aber achten.

3. Sie wird wohl etwas mehr verbrauchen, aber auch nicht riesig mehr. Warum wollt ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
4

4Motion

Danke für die Antworten bisher.

Warum wollen wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Hatte es bis jetzt nicht hinterfragt da wir auch KfW55, und keine Heizkörper, sondern Fußbodenheizung wollten und die Luft-Wasser-Wärmepumpe so verbreitet ist und beworben wird.
Im Grundpreis wäre sonst eine Gasheizung mit Brennwerttechnik.
Aufpreis der Luft-Wasser-Wärmepumpe 6900€ gegenüber Gasheizung.
 
J

Joedreck

Den Aufpreis finde ich immer wieder frech. Sowohl bei KfW55 als auch bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Für KfW55 benötigt man eine bessere Hülle. Das heißt besser dämmen. Und hier KANN nur Material Aufpreis kosten. Die Arbeit ist ja eh da. Außer bei monolithischer Bauweise. Egal, die GU können es so machen.

Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe finde ich es super frech. Man benötigt keinen Schornstein mehr und auch keinen Gasanschluss. Die Wartung fällt auch weg und der Schornsteinfeger.
Aber WP muss der Heizungsbauer können. Sonst kanns teuer werden.


Kann es nicht sein, dass allein durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit etwas besserer Dämmung KfW55 erreicht wird?
 
A

Alex85

Doch, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Dämmung kann ausreichen. Lüftung ist kein Muss, sofern nicht nach Referenzverfahren der KFW Nachweis erbracht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben