Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Danke für eure Einschätzungen!

Aus Essen und Kochen grundsätzlich einen Bereich zu machen , finde ich nicht so ideal. Dann hätte man wieder die Situation, auch mit Gästen in der voll gestellten und verdreckten Küche sitzen zu müssen. Das sagt mir nicht zu.

Bezüglich der Küche sehe ich aktuell nur die Variante, das Haus Breiter zu machen. Das käme uns ja insgesamt auch eher entgegen .

Glaube schon, das 150 qm sehr groß sein können. Bei diesem Grundriss, der uns erst sehr zugesagt hatte, sehe ich das Problem darin, dass sehr viele Räume auf dann doch nicht so viele Quadratmeter gepresst werden. Gerade unten ist es mit Küche, Wohnzimmer, Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum und Duschbad ja doch sehr gepresst und wenn dann auch der Eingangsbereich nicht sehr großzügig ausfällt... Glaube, das ist für uns doch leider zu eng so.

Bin jetzt auch unsicher, ob wir an diesem Entwurf kleben und umplanen sollen oder noch mal komplett von vorne anfangen sollten...
 
M

Mo Nique

Wenn ihr ein Grundstück ohne Baubindung habt rate ich mal Musterhäuser zu besuchen. Da entwickelt man ein Gefühl für Räume und merkt schnell wo man sich wohl fühlt. Dann überlegen ob Generalunternehmer oder doch Architekt.
 
kbt09

kbt09

Wenn ich so etwas wie "verdreckte" Küche lese, dann frage ich mich immer, was in den Küchen so los ist. Die meisten Feiern, die ich kenne, enden eh in der Küche, und, wenn da sowieso ein kleiner Essplatz steht, dann leider oft mit der Aussage, "ach schade, dass wir hier nicht alle Platz haben, hier ist es so gemütlich". Es ist halt irgendwie so unsinnig, sich für die Gelegenheit "offizielle" Gäste einen Platz freizuhalten, der dann idealerweise auch für 6 bis 10 Leute reicht.

Und, irgendjemand hier schrieb es schon, wenn die Kinder im Schulalter sind, dann wird es oft genug vorkommen, dass Freunde mitkommen etc. Da will man dann eigentlich auch nicht in den "offiziellen" Essbereich, Küchenbereich reicht aber vielleicht nicht.

Idealerweise ist eigentlich auch die Hauptterrasse an der Küche gelegen, denn im Sommer wird man eigentlich immer eher diese Verbindung brauchen und nicht den Weg durchs "saubere/gepflegte" Wohnzimmer.
 
MarcWen

MarcWen

...rate ich mal Musterhäuser zu besuchen. Da entwickelt man ein Gefühl für Räume und merkt schnell wo man sich wohl fühlt. ...
Sicher eine gute Idee... z.B. in Frechen. Aber immer im Hinterkopf, die Firmen stellen dort immer schöne "Bunker" aus. Meist mit 200 und mehr qm. Da kommt man schnell ins Staunen, allerdings nichts für die eigene Realität
 
M

Mizit

Wir haben nun auch von dem zweiten Anbieter, mit denen wir im Gespräch sind, einen möglichen Grundriss bekommen. Von der Wohnfläche hier gibt es sich praktisch nichts, rein finanziell betrachtet liegen wir auch in einem Bereich, der sich in der Summe vergleichen lässt.

Gerne würden wir auch jetzt so eure Meinungen hören.

Diese Variante sähe Definitiv eine Unterkellerung vor, Hauswirtschaftsraum Technik also im Keller Geschoss.

Gut gefällt uns an diesem Entwurf, dass die Küche größer ist und wir hier meinen Traum von einem Tisch wohl realisieren könnten dabei wäre für uns auch zu überlegen, dass das Gästezimmer knapp 13 m² hat, wir so oft Gäste aber auch nicht haben und man hier vielleicht auch noch, falls baulich möglich, 2 m² für die Küche abzweigen könnte.

Ein Abstellraum von knapp 3 m² im Erdgeschoss ist sicher praktisch, wir sind aber da nicht sicher, ob wir diesen im ehrt Geschoss unbedingt brauchen, wenn eine Unterkellerung da ist. Immer verbunden mit der Frage, ob wir diesen Platz nicht anders besser organisieren könnten, zum Beispiel durch eine Vergrößerung der Diele.

Die Diele ist hier mit 10 m² gemessen. Das erscheint uns womöglich doch sehr, sehr klein.

Zum Obergeschoss: die Zimmergrößen und die Größe des Badezimmers sind prinzipiell für uns in Ordnung. Aber das Büro erscheint mir doch sehr klein, Kniestock wäre bei dieser Variante 1,40 m. Als Lehrerin verbringe ich doch eine gewisse Zeit im Büro und habe auch einiges an Kram, der dort Platz finden muss. Einen deckenhohes Regal, ein großer Schreibtisch und ein vernünftiger Stuhl sind absolute Pflicht. Ob das in dieser Größe machbar ist?
unser-anvisierter-grundriss-bitte-um-einschaetzungen-132879-1.jpeg

unser-anvisierter-grundriss-bitte-um-einschaetzungen-132879-2.jpeg
 
Y

ypg

Ein Abstellraum von knapp 3 m² im Erdgeschoss ist sicher praktisch, wir sind aber da nicht sicher, ob wir diesen im ehrt Geschoss unbedingt brauchen, wenn eine Unterkellerung da ist.
Es ist nicht gerade praktisch, keine Abstellmöglichkeiten im EG bzw im OG zu haben.
Einen Besen braucht man mehrmals am Tag, das Wäsche Waschen sollte dort erfolgen, wo es anliegt und die Getränkekisten werden seltenst in den Keller geschleppt, da man ja regelmässig am Tag Flüssigkeit zu sich nimmt.
Ein Platz für die Garderobe seh ich gar nicht.
Ich finde den Grundriss nicht schlecht, ich würde mir allerdings an Eurer Stelle mal Gedanken um Eure weiteren Gewohnheiten machen, als jetzt alles um den Küchentisch herum zu planen. Oftmals werden dann nämlich übrige Zimmer, hier: Gast und Büro zu Abstellräumen umfunktioniert, im Keller nur noch Gedöns gelagert, wenn er nicht ausserdem für Hobby und co benutzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben