Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Wegen Esstisch: Es ist ja platzmäßig irgendwie immer ein Kompromiss, aber grundsätzlich müsste ich für 10 Essplätze ja eher das Doppelte an Fläche einplanen und wie oft hat man jetzt 10 Leute am Esstisch? Wenn meine Eltern oder Schwiegis kommen, kommen die zu zweit, Freunde haben natürlich auch teils Kinder, die auch wachsen, aber das sind ja keine so häufigen Gelegenheiten, dass uns das so viel Platz wert wäre. Da kann man sicher einiges mit einem ausziehbaren Esstisch regeln.

Wie viel qm hat denn bei euch Küche und Wohnzimmer`?
 
M

Mo Nique

Das Haus hat 11,2x9,2 m Grundfläche wovon 47er Wände abgezogen werden. Wohn Essbereich inkl Küche ist dann 60qm, oder eben Küche 17, wohnen 42
 
M

Mizit

Es ist echt gut, sich hier Rückmeldungen zu holen. Wir müssen zwar das Musterhaus unbedingt besichtigen, aber eigentlich ist uns jetzt schon klar geworden, dass die Flächenaufteilung doch nicht optimal ist und ohne Keller die Staufläche für eine mindestens 4-köpfige Familie doch wohl eher nicht ausreicht. Frage der Helligkeit mal außen vor gelassen.

Vielleicht sollten wir uns doch ein Angebot machen lassen, bezüglich einer Verbreiterung des Hauses nach rechts und links oder doch noch mal über die Unterkellerung nachdenken.
 
L

Legurit

Wie viel qm du fürs essen mit 10 brauchst kannst du ja berechnen. 60 cm je Essplatz + 2 an den Enden - 90 cm um den Tisch herum. Also 4.2m x 2.8 m = 12 qm - ein Gang am Tisch vorbei also noch mal 90 cm -> z.B. 4.2 m x 3.7 m = 16 qm reichen für bequemes Essen für 10.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben