Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Ich bin ehrlich gesagt mal gespannt, wie Kern-Haus die Trennung Grundstück/Haus hinbekommt oder ob ihr auf das gesamte Vorhaben Steuern zahlen müsst.
Wie ist das zu verstehen?

Das Grundstück kaufen wir doch nicht von Kern; warum sollten wir dann auf das Haus noch mal steuern zahlen?
 
M

Mizit

Ypg, Danke für deine Einschätzung.

Wir haben mit dem Anbieter schon einige Gespräche gehabt, auch live. Dass es ein ab preis ist, ist uns klar, und wir kalkulieren auch ein Budget für Aufmusterung ein. Wir sind aber auch Realisten und wollen uns nicht übernehmen; entsprechend können wir keine 40.000 Euro für Fenster und alles mögliche obendrauf einplanen. Bei der Aufmusterung wäre eher so bei 15.000 für uns Schluss nach jetziger Planung.

Wir werden uns dieses Haus auch Als Musterhaus ansehen.

Nein, wir sind im jetzigen Stadium nicht auf diesen Anbieter festgelegt. Ich finde aber generell, dass die Grundrisse bei Einfamilienhäusern sich auch bei unterschiedlichen Anbietern ähneln und von den Größen der Räume her nicht ganz grundverschieden sind . Das Normale Einfamilienhaus mit Satteldach sieht keine Kinderzimmer mit 20 qm vor, freie Planungen mal außen vor. Und wohn Essbereich finde ich fast überall mit 32-34 qm.

Wir hatten auch schon überlegt, ob es von den Quadratmetern viel bringt, auf eine andere Dachform zu gehen.
 
MarcWen

MarcWen

Wie ist das zu verstehen?

Das Grundstück kaufen wir doch nicht von Kern; warum sollten wir dann auf das Haus noch mal steuern zahlen?
Naja ich war mir bei den Machenschaften nie so ganz sicher. Fakt ist doch, ihr kauft ein Grundstück und seid dann nicht mehr frei in der Entscheidung, mit wem ihr ein Haus bauen wollt. Somit kauft ihr ja quasi Grundstück und Haus im Pack. Könnte also durchaus sein, dass das FA da etwas genauer hinschaut bzw. ihr euch auf Nachfragen einstellen müsst. Wisst ihr denn schon, wie das Kern vertraglich regelt?
 
Y

ypg

Ypg, Danke für deine Einschätzung.

Wir haben mit dem Anbieter schon einige Gespräche gehabt, auch live. Dass es ein ab preis ist, ist uns klar, und wir kalkulieren auch ein Budget für Aufmusterung ein. Wir sind aber auch Realisten und wollen uns nicht übernehmen; entsprechend können wir keine 40.000 Euro für Fenster und alles mögliche obendrauf einplanen. Bei der Aufmusterung wäre eher so bei 15.000 für uns Schluss nach jetziger Planung.

Wir werden uns dieses Haus auch Als Musterhaus ansehen.

Nein, wir sind im jetzigen Stadium nicht auf diesen Anbieter festgelegt. Ich finde aber generell, dass die Grundrisse bei Einfamilienhäusern sich auch bei unterschiedlichen Anbietern ähneln und von den Größen der Räume her nicht ganz grundverschieden sind . Das Normale Einfamilienhaus mit Satteldach sieht keine Kinderzimmer mit 20 qm vor, freie Planungen mal außen vor. Und wohn Essbereich finde ich fast überall mit 32-34 qm.

Wir hatten auch schon überlegt, ob es von den Quadratmetern viel bringt, auf eine andere Dachform zu gehen.
Ich denke nein, denn oben habt ihr nicht den großen Engpass, sonder unten in der Küche. Außerdem fehlt Staufläche.
Insofern würde ich auf Keller in Garage verzichten und das Haus für die Hälfte der Kosten etwas ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben