Pilzkopfverriegelung nachrüsten

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

miho

Hallo,

unsere knapp 10 Jahre alten doppeltverglasten Holzfenster mit Beschlägen von Roto haben zum Teil in den Verriegelungen Pilzköpfe und zum Teil normale zylindrische Teile. Die Schließbleche im Rahmen sind augenscheinlich überall schon für Pilzköpfe ausgelegt.
Kann man die normalen zylindrischen Verriegelungen einfach gegen Pilzköpfe austauschen oder sind da die kompletten Beschläge fällig? Ich habe nirgends die Pilzköpfe als Einzelteile gesehen.
Falls das eine einfache Maßnahme wäre, würde ich darüber zur Erhöhung der Einbruchsicherheit nachdenken. Mir ist klar, dass der Rest vom Haus dazupassen muß und werde mich nach Möglichkeit dazu von der Polizei beraten lassen.

Gruß
Michael
 
R

redtatoo

Hallo Michael,

Du musst einzelne Beschlagteile tauschen. Das können je nach Fenstergröße etwa 7-10 Teile sein, die aneinander montiert den gesamten Beschlag darstellen. Du kannst entweder alle oder auch nur einzelne Teile (z.B. Schere, Eckumlenkung, Getriebe...) auswechseln. Es ist nicht möglich nur die normalen Rollzapfen gegen Pilzköpfe zu wechseln.

Gruß
Peter
 
P

Payday

geht eigentlich. alle teile kann man ja ohne größeren aufwand abschrauben und die neuen anschrauben. wichtiger ist hier ganz klar, das man die richtigen beschläge für das Fenster kauft. mehr Pilzköpfe sind versicherungstechnisch egal, also machen eigentlich alle bodentiefen Fenster Sinn (also die terrassentüren) und die Fenster, wo man besonders geschützt einsteigen kann. niemand steigt von der Straße top einsehbar ins kleine Badezimmerfenster ein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben