Eure Meinung zu meinem Vorhaben

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pöhler

Hallo Forum, ich überlege mir ein Haus zu kaufen und zu Sanieren und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin 30 Jahre alt, ledig und verdiene 2600€ Netto (12 Monatsgehälter)

Immobilienpreis: 120.000€
Eigenkapital: 25.000€
Geplante Sanierungskosten: 90.000€
Es soll sehr viel Eigenleistung eingebracht werden.

Das Haus ist 40 Jahre alt und es wurde so gut wie nichts gemacht in der Zeit außer ab und an Böden und Wände. Das Haus war stets vermietet. Das Dach sieht noch tadellos aus. Die Fassade ist ok.

Denkt ihr es ist eine gute Entscheidung in dieser Lage bei den aktuellen Zinsen ein Haus zu kaufen?
Denkt ihr ich komme mit den 90.000€ Sanierungskosten hin wenn ich folgendes machen will:
  • Decken, Böden, Wände
  • Heizung
  • Wasserleitungen
  • Elektrik
  • Terrasse neu aufbauen
  • Fenster/Balkontür/Haustür/Zimmertüren
 
Jochen104

Jochen104

Ich würde dir empfehlen, das Haus mal mit einem Sachverständigen zu besichtigen. Der kann am ehesten beurteilen, wie die Substanz des Gebäudes ist und welche Aufwände betrieben werden müssen.
Aus der Ferne eines Forums ist das nicht wirklich gut zu beurteilen.

Zur Finanzierung: Hast du mal deine Einnahmen und Ausgaben aufgelistet bzw. ein Haushaltsbuch geführt. Denk daran, dass bei dem Kauf auch noch Nebenkosten anfallen und das Haus später auch unterhalten werden muss.
Das alles solltest du dir mal in Ruhe durchkalkulieren und ggf. ein Gespräch mit deiner Hausbank suchen.
 
P

Pöhler

Das Haus liegt in ländlicher Gegend in Rheinland-Pfalz.

Bei meinen Monatlichen Ausgaben (im Schnitt übers Jahr) bleiben mir mindestens 1100€ im Monat für Tilgung und Rücklagenbildung. Durch Einschränkung meiner Freizeitaktivitäten wäre hier im Notfall auch noch weiteres Geld einzusparen.
 
Jochen104

Jochen104

Bei meinen Monatlichen Ausgaben (im Schnitt übers Jahr) bleiben mir mindestens 1100€ im Monat für Tilgung und Rücklagenbildung. Durch Einschränkung meiner Freizeitaktivitäten wäre hier im Notfall auch noch weiteres Geld einzusparen.
Noch ein paar Fragen die du dir stellen solltest:
Hast du auch jährliche und einmalige Kosten betrachtet?
Wie hoch ist deine aktuelle Miete?
Wenn du monatlich 1100 Euro über hast, warum hast du dann erst 25000 Euro Eigenkapital? Sparst du erst 2 Jahre?
Hast du die Nebenkosten für das Haus eingeplant?
Hast du einen Puffer für unvorhergesehene Maßnahmen eingeplant?
 
P

Pöhler

Habe alle erwähnten Punkte beachtet, Miete beträgt aktuell 450€, die 1100€ hatte ich die ganze Zeit noch nicht über und konnte sie somit nicht zum Sparen verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben