Und wieder ein Grundriss die zweite

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wiebkechristense

So, nach dem ersten wirklich hilfreichen Einstellen des Grundrisses hier der zweite Entwurf:
Ich bitte um sachliche Kritik.
Die Übersicht des Grundstückes ist eingenordet (erstes Bild).
Die Grundrisse dann nicht mehr.

Hier noch einige Änderungswünsche von mir vorweg:
• Ich würde das Fenster im HTR vollständig weg lassen. So ergibt sich mehr Stellfläche, das Fenster, was von außen in einer Nische liegen würde, wäre ggf eine nette Einbruchsmöglichkeit. Da man sich hier nur wenig aufhält, würde ich gänzlich auf Herrn Osram zurück greifen
• Das Garagenfenster weglassen, dafür Fenster in Garagentür
• Das Seitenteil der Haustür breiter
• (festes) Fenster OG im Treppenaufgang, in einer Flucht mit Seitenteil Haustür (durchgängiges Fester von unten bis oben OG finanziell nicht möglich)
Aaaaaber: wie putzt man das Fenster?!?
• Dusche / Badewanne tauschen? Damit man beim Duschen, was man ja meist öfter macht als Baden, nicht aufs Klo guckt? In welche Richtung sollte dann die Dusche?

Danke euch!


-------------------------------

Persönliche Daten durch Moderation entfernt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-1.jpg

und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-2.jpg

und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-3.jpg

und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-4.jpg

und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-5.jpg

und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-6.jpg

und-wieder-ein-grundriss-die-zweite-116526-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lastdrop

lastdrop

Ich würde mir überlegen, ob nicht gleich nach der Haustüre rechts eine Türe in die Küche sinnvoll wäre, sonnst läufst Du ständig durchs ganze Haus, mit Einkaufsachen, wenns mal klingelt. Würde bedeuten, die Treppe 1,00-1,50 Richtung Hausmitte zu schieben. Aber mit der Lage der Treppe verändert sich immer ein Gesamtkonzept (und außerdem läufts gegen meinen nächsten Punkt).

Ihr habt oben mind. 1 Tür sehr nah an der Treppe. Haben wir auch, ist aber suboptimal, wenn man mal daneben tritt.

Zu guterletzt würde ich im OG dickere Mauern vorsehen wegen der Schalldämmung.

Alles andere dürfen andere bewerten ...
 
L

Legurit

Weg zur Küche weit
Bad viel zu groß
OG-Flur dunkel
Eingangsbereich ungünstig - Zugang WC, Treppe
Keine Garderobe
Möbliert mal die Küche ordentlich
Wohnzimmer ggf. dunkel (aber Geschmackssache)
 
Jochen104

Jochen104

Der Grundriss gefällt mir vom Grundsatz schon mal ziemlich gut.

Was mir fehlt, ist eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Vorräte (die Küche sieht dafür auch nicht groß genug aus) und Haushaltsgebrauchsgegenstände (Staubsauger, Putzssachen usw.). Wo ist die Garderobe? Wo kommen Schuhe usw. hin? Wo wird die Wäsche getrocknet?

Hier noch einige Änderungswünsche von mir vorweg:

• Ich würde das Fenster im HTR vollständig weg lassen. So ergibt sich mehr Stellfläche, das Fenster, was von außen in einer Nische liegen würde, wäre ggf eine nette Einbruchsmöglichkeit. Da man sich hier nur wenig aufhält, würde ich gänzlich auf Herrn Osram zurück greifen
Im HTR würde ich auf jeden Fall noch ein Waschbecken und einen Drehstromanschluss vorsehen. Sollen Trockner und Waschmaschine übereinander gestellt werden?

Ich würde dann auch das Fenster drin lassen. Oder hast du in der Garage einen Wasser- und Drehstromanschluss? Ansonsten kannst du dort nämlich immer mal schnell einen Wasserschlauch oder ein Stromkabel aus dem Fenster legen.

• Das Garagenfenster weglassen, dafür Fenster in Garagentür

• Das Seitenteil der Haustür breiter

• (festes) Fenster OG im Treppenaufgang, in einer Flucht mit Seitenteil Haustür (durchgängiges Fester von unten bis oben OG finanziell nicht möglich)

Aaaaaber: wie putzt man das Fenster?!?
Ich würde das Fenster weg lassen. Es gibt keine Möglichkeit außer mit Leiter oder Gerüst. => sehr unpraktisch und für diesen schmalen Gang meiner Meinung nach nicht zielführend.

Bleibt die Frage, wie du im Flur im OG Licht bekommst.

• Dusche / Badewanne tauschen? Damit man beim Duschen, was man ja meist öfter macht als Baden, nicht aufs Klo guckt? In welche Richtung sollte dann die Dusche?
Dein Bad ist riesig (für meinen Geschmack deutlich zu groß) und du quetscht die Dusche und Badewanne in die Ecken neben dem Fenster. Ich würde eventuell sogar überlegen, einen Teil des Bades abzutrennen und Waschmaschine und WT dort hin zu ziehen. Das Wäschehandling im OG wurde hier schon mehrfach besprochen. Ob das für dich Vor- oder Nachteilig ist, musst du selbst abwägen. Es würde aber den Platz im Bad oben nutzten und die Platzsituation im HTR entspannen.

Alternativ kannst du die rechte Wand im Kinderzimmer weiter nach unten durch ziehen und den Teil rechts davon (links von der Treppe) als Flur nutzten. Dann könntest du vorn auch ein Fenster (über der Haustür) einbauen, dass du auch bequem putzen könntest.

Gern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben