Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

Bei uns war am WE im gut bürgerlichen Süden der Start ein Grundstück mit 544qm für 489.000,-- inseriert. Von privat. das geht weg. 100%. Irre irre irre!
In unserem Gebiet gab es 28 Grundstücke. Preise: ab 330.000 EUR bis 700.000 EUR. Alle 28 Stk. wurden innerhalb von ca. 1,5 Jahren verkauft. Bisher stehen 7 Häuser...keines davon schätze ich auf unter 400.000 EUR...eher deutlich mehr.

Irre...das trifft es..
 
EveundGerd

EveundGerd

Bei uns war am WE im gut bürgerlichen Süden der Start ein Grundstück mit 544qm für 489.000,-- inseriert. Von privat. das geht weg. 100%. Irre irre irre!
Ingolstadt hatte schon früher Mondpreise. Dabei ist die Stadt nicht mal schön, nur verbaut.

Ein sehr guter Freund baute vor knapp 10 Jahren in gut gelegener, verkehrsberuhigter Innenstadtnähe ein Reihenendhaus auf handtuchgroßem Grundstück. Preislich total irre, damals schon!
Ich fand es dort übrigens immer viel zu laut! Mit offenem Fenster schlafen war mir dort nicht möglich.

Über die Koblenzer Preise hat er neulich erst gelacht und sie als günstig bezeichnet. Was ja auch stimmt, stellt man seinen qm-Preis zum Vergleich. Irre!
 
Dan8070

Dan8070

Dabei ist die Stadt nicht mal schön, nur verbaut.
Da muss ich aber entschieden widersprechen!
Ich bin gebürtiger Ingolstädte run liebe meine Stadt.
Wir haben sehr viel grün, auch in und um die Innenstadt (Glacis... die alte Festungsstruktur aus den vergangenen Jahrhunderten wirkt sich hier positiv aus). Unsere Innenstadt an sich ist wunderschön. Die Donauauen, alten Festungsanlagen, Kneipendichte, Cafés usw.

Womit die Stadt zu kämpfen hat ist eben (wie jede andere Stadt mit florierender Wirtschaftskraft) der ungebremste Zuzug im Sog der großen Firmen (Audi/Media-Saturn/Cassidian usw) und die dadurch explodierenden Grundstückspreise. Natürlich wird dann von privat oft Bauland an GU verkauft die dann eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus auf ein Grundstück klatschen. Es wird viel gebaut und neue Baugebiete in den ländlicher geprägten Vororten im Süden und Westen der Stadt ausgewiesen. Oder Siedlungsergänzungen. Das ist aber auch begrenzt; unser 1. und 2. Grüngürtel um die Stadt ist schützenswert, das haben einige Bürgerinitiativen und nach und nach auch die Politik erkannt.

Wenn man über die Autobahn kommt und im Norden die Ausfahrt nimmt um dort seinen Neuwagen abzuholen: Ja, dann hat man keinen guten Eindruck von Ingolstadt. Grau in grau, Blocks, viel viel Verkehr usw... das Selbe wie in allen größeren Städten.

Aber: Kommt nach Ingolstadt und fahrt nicht dran vorbei! Oder schaut euch die Imagefilme der Stadt an




 
EveundGerd

EveundGerd

Ich bin oft am Fluss entlang gejoggt. Dort ist es in der Tat schön grün. In der Altstadt gefällt es mir aber trotzdem nicht. Rostock ist da sehr viel schöner.
Aber es gibt in der Tat gute Restaurants.

Wobei ich die Aufmachung des Village ansprechend finde. Gekauft habe ich dort aber, bis auf Kaffee und Kuchen, noch nie etwas. Ich fahre lieber ins Centro nach Oberhausen.
Da ist es günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben