Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

das ist Spekulation..alles was Du nicht schwarz auf weiß hast..ist und bleibt Spekulation. Du solche Herangehensweise und kommt es dann (z.b. in diesem Forum) zu der pauschalen und falschen Annahme "Hilfe der bei mit dem Architekten ist plötzlich 20% teurer"
Nein das ist bislang zu 76% Realität und Unterstellung von Dir.

Die Ausschreibungen sind raus und die Angebote liegen meist schwarz auf weiß vor; wenn nicht schwarz auf weiß, dann farbig niedergeschrieben.
 
S

Steffen80

Nein das ist bislang zu 76% Realität und Unterstellung von Dir.

Die Ausschreibungen sind raus und die Angebote liegen meist schwarz auf weiß vor; wenn nicht schwarz auf weiß, dann farbig niedergeschrieben.
Versteh mich nicht falsch. Du bist ja schon einige Schritte weiter. Ich meinte das so: Wenn der Architekt eine Schätzung abgibt und dazu sagt "die haut hin, da ich die Handwerke alle kenne und weiß welche Preise ich bekomme"...so ist es an dieser Stelle Spekulation. Ich spreche vom Zeitpunkt wo der Vertrag mit dem Architekten gemacht wird.
 
S

Steffen80

Danke euch für Info aber eine Sache verstehe ich nicht ganz. Wieso finanziert eine Bank 50.000€ Puffer mit obwohl dies aus keinem Angebot hervor geht?
Genau. Entweder vom Eigenkapital abziehen oder die Schätzung vom Architekt entsprechend erhöhen. Der Bank ist das völlig schnuppe. Je mehr Kredit die vergeben, um so besser für die Bank. Es zählt doch nur die Bedienbarkeit und Beleihung.
 
S

Steffen80

Naturbelassen kann auch hübsch aussehen ...

Wenn Du nicht alles anlegst, könnte es vielleicht günstiger sein. Willst anheben (L-Steine setzen)? Das Alleine machte bei uns rund 6.500 Euro aus.
Weder noch. Bis auf Rasen (möglichst Rollrasen) und Terrasse gibt es noch keinen Plan Vorn ist ach wichtiger. Einfahrt etc.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben