Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Dann hat er in Euch eine Kuh zum melken gefunden .

Die Statik bezahlst Du bei den bekannten Hausbauern auch - nur halt anteilmäßig verrechnet, denn mit Ihren Standardplänen muss ja nicht jedes mal neu gerechnet werden.

Nur bekommt man dann auch Standard - kann funktionieren, kann man mögen - muss aber alles nicht. Und die 4000 Euro an Statik bei unserem Haus lass ich mir die Individualität doch gerne mehr kosten.
 
Musketier

Musketier

Die Elektriker sind beim GÜ doch eigentlich arme Schweine. Von der Hausverkabelung können Sie vermutlich nicht leben. Erst die Aufmusterung machts doch für Sie interessant, da der Hausbauer zwangsläufig an Sie gebunden ist. So kommen dann die saftigen Aufschläge zustande. Und da heutzutage kaum einer den Standard baut, kommen Sie auch über die Runden.
 
S

SteffenBank

...
Ausreichend Steckdosen würde ich persönlich nicht als Luxus betrachten.
Ausreichend ist dabei halt immer Ansichtssache Ich brauche keine 20 Steckdosen in der Wohnstube. In der Küche haben wir auch nur Steckdosen für Herd/Kochfeld/Mikrowelle/Geschirrspülmaschine und dann je eine Einzeldose unterm Esstisch und unterm Lichtschalter, sowie 2 Doppeldosen oberhalb der Arbeitsplatte.
In den anderen Zimmern (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer) je 6 Dosen. Vollkommen ausreichend. Nicht jedes Gerät braucht eine eigene Dose. Es gibt auch Verteiler, die man im Schrank unterbringen kann.
 
S

SteffenBank

Muss das Haus leicht umgeplant werden (kürzer/länger, Statik) wird es sicher auch entsprechend teurer.
Davon gehe ich auch aus. Aber muss es immer was komplett neues sein? Wenn man es sich leisten kann, sicherlich.
Nimm man aber "Standard"-Grundrisse, dann ist ein Hausbau nicht zwingend etwas preislich utopisches. Ein Haus muss nicht immer über 300tsd € kosten. Mehr will ich damit nicht sagen.
 
B

backbone23

Du kannst aber eben nicht jeden Standardgrundriss auf ein beliebiges Grundstück setzen.

Außerdem muss einem der Grundriss erst mal gefallen bzw. die Anforderungen erfüllen.

Die 300 T€ sind auch hier nicht als "Standard" gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben