Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Ja, es ist derzeit preislich anspruchsvoll zu bauen - keine Frage.

Allerdings sind nicht nur im Baugewerbe die Preise in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Schau Dir mal an, was heute beispielsweise in Opel Corsa mit etwas Ausstattung kostet - das hätte ich vor ein paar Jahren bestimmt nicht für einen kleinen BMW oder Mercedes bezahlt...

Es ist einfach so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Klar kann man auch in Miete wohnen bleiben, aber ob das auf Dauer wirklich günstiger ist wage ich mal zu bezweifeln...

Was findest Du denn an einem Kaminzug mit Zuluft so außergewöhnlich?
 
S

Steffen80

Ja, es ist derzeit preislich anspruchsvoll zu bauen - keine Frage.

Allerdings sind nicht nur im Baugewerbe die Preise in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Schau Dir mal an, was heute beispielsweise in Opel Corsa mit etwas Ausstattung kostet - das hätte ich vor ein paar Jahren bestimmt nicht für einen kleinen BMW oder Mercedes bezahlt...

Es ist einfach so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Klar kann man auch in Miete wohnen bleiben, aber ob das auf Dauer wirklich günstiger ist wage ich mal zu bezweifeln...

Was findest Du denn an einem Kaminzug mit Zuluft so außergewöhnlich?
Andersrum..ich finde diesen eben genau nicht außergewöhnlich. Bautechnisch auch völlig unspektakulär. Wir hatten mal ein Angebot da sollten dieser 7000 EUR Aufpreis kosten. Unfassbar...

Bzgl. Autos...das stimmt schon. Aber rein vom Gefühl würde ich sagen, bekommt man heute deutlich "mehr Auto" für sein Geld als vor 10 Jahren.

Vergleich "Miete - Bauen" halte ich nicht für sinnvoll. Diese Diskussion gab es bereits mehrfach hier im Forum. Miete + Kapitalanlage ist langfristig in den meisten Fällen wirtschaftlicher. Bauen ist dagegen "Luxus" rein schon vom Wohnkomfort, Größe, Ausstattung etc. Der Vergleich ist also schlecht. Keiner baut so, wie er "Mietwohnen" würde Oder: Baue nicht um "Geld zu sparen" Das klappt nämlich nicht..
 
M

Maxi2012

Guest
Diese, meine Info ist eine Woche alt. Angebot von Weberhaus für ebenfalls individuell geplantes Haus inkl. Luft-Wasser-Wärmepumpe Kontrollierte-Wohnraumlüftung Photovoltaik Kaminzug mit Zuluft (ernsthaft?!) etc. Das ist aber heute doch alles kein wirklicher Luxus. Sagen wir es doch wie es ist: Viele nutzen den Käufermarkt und hauen überzogene Preise raus, weil es genug gibt, die es zahlen. So sieht es doch aus. Egal ob Fertighaus oder Massiv..die Preise sind Material- und arbeitstechnisch nicht gerechtfertig. Punkt! Wir lassen uns schön "veräppeln"

Luxus für mich ist: Wohnkeller, Echtholz in Boden, Türen, Fenster, freistehende Whirlpool Wanne (nicht aus China!) Und: Platz Platz Platz 300-400qm Wohnfläche. Gern auch vergoldete Wasserhähne (Wer es mag). Nichts davon bauen wir. nicht mal Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Trotzdem sind wir bei ca. 1700 EUR pro qm.

Der Markt ist einfach furchtbar überzogen
Das ist wohl auch einfach der Grund dafür, warum die Preise so arg differieren. Wir brauchen ja jemanden, der für uns das Haus plant und baut (außer man kann es selber). Angebot und Nachfrage

Wir wollen auch keinen Luxus.

- Keller mit Anschluss für Sauna und Dusche
- Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung (aber Heizung muss man ja so und so)
- Kamin
- Wäscheabwurfschacht
- bodentiefe Dusche
- 2 Vollgeschosse

Das wars eigentlich schon an "Extras". Wir verzichten sogar auf die el. Rollos

Mich hat halt einfach auch die Aussage des Bekannten stutzig gemacht, ob wir uns nicht evtl. wirklich über den Tisch ziehen lassen, wenn wir mehr als ca. 240k ausgeben.
 
S

Steffen80

Das ist wohl auch einfach der Grund dafür, warum die Preise so arg differieren. Wir brauchen ja jemanden, der für uns das Haus plant und baut (außer man kann es selber). Angebot und Nachfrage

Wir wollen auch keinen Luxus.

- Keller mit Anschluss für Sauna und Dusche
- Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung (aber Heizung muss man ja so und so)
- Kamin
- Wäscheabwurfschacht
- bodentiefe Dusche
- 2 Vollgeschosse

Das wars eigentlich schon an "Extras". Wir verzichten sogar auf die el. Rollos
Klar bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Deswegen ist er aber nicht gerechtfertigt. Das ist natürlich oft im Leben so. Der Profifussballer bekommt genauso einen nicht gerechtfertigten Lohn wie ein Polizist, Altenpfleger etc.
 
D

Doc.Schnaggls

Stimmt, außergewöhnlich ist ein Zuluftschacht im Kamin nicht - allerdings ist ein Kamin, meiner Meinung nach, ein gewisser Luxus, da er vom Grundsatz her nicht wirklich erforderlich ist...

Mehr Auto fürs Geld als vor 10 Jahren würde ich so nicht unbedingt sagen - einzig gibt es heute deutlich mehr Technik im Fahrzeug, die im Gegenzug aber auch deutlich anfälliger geworden ist - Stichwort "Elektronikprobleme"...

Ist aber ohne hin etwas OT...

Ich vergleiche keinesfalls Miete und Bauen - dass da mit zweierlei Mass gemessen wird ist mir durchaus klar. Allerdings bleiben einem, wenn man nicht unter der Brücke residieren möchte, nur diese beiden Alternativen...
 
S

Steffen80

Mehr Auto fürs Geld als vor 10 Jahren würde ich so nicht unbedingt sagen - einzig gibt es heute deutlich mehr Technik im Fahrzeug, die im Gegenzug aber auch deutlich anfälliger geworden ist - Stichwort "Elektronikprobleme"...
So meinte ich es auch: Auto heute deutlich mehr Technik = deutlich teurer. Wenn ich beim Haus Dinge des technischen Fortschrittes "weglassen" würde...wäre das Bauen aber immer noch deutlich teurer
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben