Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?
>> Zum 1. Beitrag <<

wpic

wpic

Wieso gehen eigentlich alle bauwilligen Baudamen und Bauherren davon aus, daß der GU/GÜ/Fertighausanbieter günstiger baut als der individuell beauftragte Architekt?

Der außerdem noch in allen Belangen die Interessen des Auftraggebers vertritt, was von den erstgenannten nicht erwartet werden kann. Zu einem Preis von brutto € 1.800 -1.900/m2 NNF inkl. der Baunebenkosten sollte ein Architekt in der Lage sein, ein einfaches + gutes = normales Einfamilienhaus zu erstellen, wenn die Grundstückssituation ebenfalls unaufgeregt ist: keine Hanglage, keine komplexen Bestandssituationen..

Als Bonus liefert der engagierte Architekt dann auch noch so etwas wie "Gestaltung" oder "Architektur" oder "Esprit", etwas, das den meisten GU/GÜ-Häusern gänzlich fehlt.

PS. Die Baukosten sind zwischen 2000-2015 um ca. 36% gestiegen, nicht zuletzt auf Grund der stetig steigenden Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung.
 
S

Steffen80

Wir bauen mit Architekt und fühlen uns damit sehr gut. Auch wenn ich heute noch nicht weiß, wo wir am Ende landen. Ich bin mir sicher..es passt.
 
B

Bauexperte

Ich denke wir werden uns mit dem günstigsten Anbieter und mit dem mittelpreisigen Anbieter noch mal in Verbindung setzen.
Eine alte Kaufmannsregel besagt, daß das billigste, wie das teuerste Angebot in die Ablage "P" gehören und lediglich mit den Anbietern zwischen diesen beiden Polen verhandelt werden sollte

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Baufie

Also zumindest bei Weberhaus finde ich das leicht übertrieben.

Unser Preis (Fertigstellung des Hauses 02/2015) je qm Wohnfläche lag bei EUR 2.113,00. Allerdings für ein individuell geplantes Haus mit etlichen Sonderausstattungen wie beispielsweise:

- Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Photovoltaik-Anlage
- Echtholzparkett im DG
- Feinsteinzeug im EG
- Wohnkeller
- Kaminzug mit Zuluft
- 3. Giebel
- etliche LED-Einbauspots
- rund 80 zusätzliche Steckdosen
- Multi-Media-Paket
- massive Ahorntreppen
...
Lese ich das richtig? In den 2.113 Euronen ist der Keller inklusive.

Würde bedeuten bei 160qm 338.080 EURO inkl. Keller? Das wäre günstig...
 
L

Legurit

Interessant, was eure Häuser alle so kosten... in Niedersachsen ist man noch etwas günstiger dabei nehme ich an.
Selbst Viebrockhaus verlangt hier keine 2 T€ für seine Häuser.
Ein ganz grober Richtwert einer ökologisch bauenden Architektin lag bei 1650 € / qm Wohnfläche (haben nicht mit ihr gebaut, da sie auf Holzrahmenbau spezialisiert war).
Bauunternehmer haben sich bei 1500 € - 1600 € eingependelt. Viebrockhaus bei 1600-1800 €. Wir sind nun auch irgendwo bei ~1600€ gelandet.

Ohne Keller natürlich.
 
M

Maxi2012

Guest
Eine alte Kaufmannsregel besagt, daß das billigste, wie das teuerste Angebot in die Ablage "P" gehören und lediglich mit den Anbietern zwischen diesen beiden Polen verhandelt werden sollte

Liebe Grüsse, Bauexperte
Da gebe ich dir im Grundsatz her absolut recht allerdings ist es so, das der Günstigste einen gewissen Nachlass inkludiert hat, begründet auf Geschäftsbeziehungen mit unserer Verwandtschaft Ohne diesen Abzug wären zwei von den aktuellen Angeboten fast gleich.

Mit einem Architekten zu bauen haben wir bislang irgendwie nicht in Betracht gezogen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben