Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Wie soll das denn gehen? Der Architekt holt doch erst später die Angebote ein... woher soll der im Detail wissen, ob der Dachdecker nicht seit dem letzten Bau 10% die Preis angehoben hat, oder er auf einen alternativen umsteigen muss?
Bei uns ist es so, dass die Angebote auf langjährigen Geschäftsbeziehungen beruhen. Aufträge kommen zudem Regeln. in geringen Abstände zu Stande (weil ja eine Vielzahl von Baustellen betreut werden). Word wörtlich sagt er uns immer: Handwerker xy weiß welche Preise er reinschreiben muss, damit er den Auftrag kriegt. Ich konnte die Kontakte des Architekten bislang nur bei der Heizung mit eigener Ausschreibung um wenige hundert Euro unterbieten.
 
M

merlin83

Aber wie soll man da seine Finanzierung aufbauen wenn ich vorher keine klare Zahlen habe?
Die bekommst Du auch beim Architekten. Er sagt dir einen Preis, den es nachher kosten wird. ME sollte bei guten Planern die Schätzung etwas über den tatsächlichen Kosten liegen.

Was es kostet weiß er aus anderen Baustellen und den Informationen aus den zugehörigen Ausschreibungen.
 
M

merlin83

Genauso läuft das beim Bau mit einem Architekten. Wir haben die Kostenschätzung genommen und Baunebenkosten, Außenanlage, etc. sowie 50k Puffer auf die Schätzung gepackt. Damit dann zur Bank und die Finanzierung fixiert. Zusätzlich haben wir einen großen "Notgroschen".

Die endgültigen Kosten wissen wir erst wenn wir drin wohnen und sind auch stark von uns selber abhängig. Ich weiß heute noch überhaupt nicht was wir mal für die Außenanlage brauchen. 25k sind geplant. Da muss man sich dann notfalls einschränken, falls es nicht reicht.

Wir haben großes Vertrauen in unseren Architekten und kennen auch einige Bauherren von ihm.

Gruss, Steffen
Ich weiß nicht wie groß Euer Grundstück ist; aber uns wurden auch EUR 26.000 angeraten für die Außenanlagen einzukalkulieren. Wir haben 462qm und leider bislang noch nicht mit dem Gärtner über eine Kostenschätzung reden können.
 
S

Steffen80

Bei uns ist es so, dass die Angebote auf langjährigen Geschäftsbeziehungen beruhen. Aufträge kommen zudem Regeln. in geringen Abstände zu Stande (weil ja eine Vielzahl von Baustellen betreut werden). Word wörtlich sagt er uns immer: Handwerker xy weiß welche Preise er reinschreiben muss, damit er den Auftrag kriegt. Ich konnte die Kontakte des Architekten bislang nur bei der Heizung mit eigener Ausschreibung um wenige hundert Euro unterbieten.
das ist Spekulation..alles was Du nicht schwarz auf weiß hast..ist und bleibt Spekulation. Du solche Herangehensweise und kommt es dann (z.b. in diesem Forum) zu der pauschalen und falschen Annahme "Hilfe der bei mit dem Architekten ist plötzlich 20% teurer"
 
G

Goldi09111

Danke euch für Info aber eine Sache verstehe ich nicht ganz. Wieso finanziert eine Bank 50.000€ Puffer mit obwohl dies aus keinem Angebot hervor geht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben