Abmachung mit Baufirma oder Darlehen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Genuine

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Bauen bzw Baufinanzierung etc.
Bei uns geht es um folgendes: Wir erben/ erhalten ein Grundstück in einer recht guten Gegend (nebenan wird ein Mehrfamilienhaus verkauft mit je drei Wohnungen a 115 qm² zu je ca. 700k). Das Grundstück von uns ist recht groß (ca. 1200 m² unbebaute Rasenfläche, Bauerlaubnis schon vorhanden).

Das Problem ist jetzt folgendes, beim Überschreiben/ Erben muss Erbschaftssteuer geleistet werden und zwei Personen mit je 150k ausbezahlt werden. Nun haben wir entweder die Möglichkeit, diesen Betrag (~400k) bei der Bank aufzunehmen und abzustottern oder, und nun kommt der Grund, weswegen ich hier schreibe, einen Teil des Grundstücks bebauen lassen und die Wohnungen zu vermieten/ zu verkaufen.

Wir würde man das in diesem Fall anstellen oder wäre ratsam? Eine Abmachung mit einer Baumfirma, dass sie das Grundstück bebaut und einen Teil erhält (eine Wohnung) oder ein Darlehen von der Bank und dann eine Baufirma beauftragen? Oder sollte man die Grundstücksfläche direkt (also ohne Bebauung) verkaufen? Oder gibt es vielleicht noch Möglichkeiten, auf die ich jetzt gar nicht komme? Deswegen mein Post hier, ich würde mich freuen, wenn hier jemand mit Erfahrung/ gutem Rat etwas dazu schreiben könnte.

Viele Grüße
 
N

nordanney

Das ist eine Frage für Deinen Steuerberater - wenn Du als Immobilienunternehmer auftrittst, kommen noch weitere steuerliche Themen (vom Risiko des Baus, der Vermietung oder des (Ab)Verkaufs mal ganz abgesehen) auf Dich zu.

Willst Du auch selber bauen? Soll das Grundstück in Deinem Besitz bleiben? Willst Du später mal auf einem Teil bauen? Abmachung mit einer Baufirma - wie soll die aussehen, wer bezahlt die Firma ansonsten für Ihre Bauleistungen? Wie ist Deine Bonität - kannst du überhaupt ein Darlehen T€ 400 "abstottern"?