Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nofret

Nofret

UG, Abstellraum: Türe mittig setzen und in der Wand od außen laufende Schiebetüre - dann ist der Raum besser nutzbar.
EG, Küche/Essen: ungünstig geplant, viel zu viele Verkehrswege, schmale Durchgänge dafür rund um den esstisch zu eng, Terrasse sollte eine bodenebene Schiebetüre bekommen, wenn das Rollstuhlgängig sein soll. Statt der Rampe würde ich über einen Lift nachdenken, so eine Rampe kostet auch viel Geld.

OG:
Kinderzimmer ohne Bad in der Nähe? Was ist mit kranken Kindern (Magen-Darm-Grippe, etc.)?
Abstellraum - Eingangsbereich - ungünstig geschnitten

Warum im Wohnzimmer nicht seitlich der Balkontür (ebenfalls Schiebetüre wählen), nicht verglasen? das brächte mehr Licht und Luft in den Raum
 
Nofret

Nofret

.. sorry erst jetzt gesehen, die EG-Küche wurde bereits angepasst.

Ich würde das Konzept nochmal überdenken!

Entweder das Haus redimensionieren und als 2 Familienhaus bauen und Kinder dann unten in der Einliegerwohnung einquartieren oder vergrößern und zum funktionieren bringen.

Ganz im Ernst, das ist ein sehr spezieller Grundriss! Wer soll euch dieses Haus mal abkaufen? Mit 2 Zimmer, welche direkt an einem Allgemein . Treppenhaus hängen, kein Wasser, kein Klo, keine Küche etc haben?

Wenn das DG fremdvermietet werden soll, dann kann man es auch als quasi 2 Wohnungen konzipieren - 1 zum vermieten und eine für die Kinder - mit Kinderbad und in einem Raum oder im Flur Anschlüsse für eine Kitchinette vorsehen, dann kann man, wenn die Kiddies mal ausgezogen sind, die KinderWHG auch vermieten.
 
MarcWen

MarcWen

Danke für dein Feedback. Wie gesagt, viele Details kommen dann in der Umsetzung. Da können wir Türen noch versetzen. Bei Fenstern bin ich mir nicht sicher, ob man da wieder das Bauamt involvieren muss. Am Mittwoch sitzen wir das 1. mal mit dem Statiker zusammen, mal schauen, was hier noch an Änderungen kommt. Schiebetüren/Fenster hatten wir erst mal weggelassen, mus man dann im Detail schauen, was der Spaß zusätzlich kostet. Über alles liegt ja unser sportliches Budget, da müssen wir erst mal schauen, Planung steht ja noch aus.

EG, Küche/Essen: ungünstig geplant, viel zu viele Verkehrswege, schmale Durchgänge dafür rund um den Esstisch zu eng,
Ob der Esstisch und die Küche genau so kommen, wissen wir noch nicht. Küchenplanung steht noch aus. Wir nehmen unseren Esstisch (160 cm Länge) mit. Aktuell haben wir diesen auch per Kopf an der Wand stehen, 4 Sitzplätze + Kinderstuhl am Kopf. Ferner planen wir auch in der Küche eine Sitzgelegenheit.

Statt der Rampe würde ich über einen Lift nachdenken, so eine Rampe kostet auch viel Geld.
Siehe oben, ist auch unsere Denke, zumal man einen Treppenlift über die Pflegeversicherung bezuschusst bekommt.


OG:
Kinderzimmer ohne Bad in der Nähe? Was ist mit kranken Kindern (Magen-Darm-Grippe, etc.)?
Ja bewusst, max 1 Bad pro Etage. DG ist eh flexibel. Kranke Kleinkinder sind eh bei Mama und Papa. Wenn die Kinder größer werden, wird das DG eh anders genutzt, ggf. wird auch ein Kind in die Einliegerwohnung ziehen.

Abstellraum - Eingangsbereich - ungünstig geschnitten
Ideen wie besser? K.A. was man hier zaubern kann. Wichtig ist, dass wir pro WEH eben min. 6 qm Abstellfläche nachweisen müssen.

Warum im Wohnzimmer nicht seitlich der Balkontür (ebenfalls Schiebetüre wählen), nicht verglasen? das brächte mehr Licht und Luft in den Raum
Viel Licht ist immer gut, muss man eben mal wegen der Kosten prüfen lassen.
 
MarcWen

MarcWen

Gestern kam unsere Baugenehmigung per Fax, hat also etwas länger als 3 Monate gedauert. Nun haben wir im April noch ein sportliches Programm und Vorarbeit und hoffen, dass es im Mai losgehen kann. :)
 
MarcWen

MarcWen

Heute war der große Tag, Spatenstich. Ich konnte nicht selbst dabei sein, aber meine Frau konnte ein paar Bilder machen.

Na wer findet den Fehler? :)

mfh-3-weh-wohnkeller-doppelgarage-anregungen-zur-planung-143842-1.jpg
 
D

develloper

Hallo.
Ist das OG jetzt so geblieben wie in den Alten Grundrissen? Ich finde die Situation für die Kinder mit einem Wort Unglücklich. Wenn ein Kind auf Klo muss, muss es in voller Montur mit Schlüsselbund bewaffnet das EG (Achtung) Aufschließen. Wenn ein Kind duschen will, muss es zusätzlich zum Schlüssel noch die komplett neue Montur mittragen. Da noch fremde Leute im Haus wohnen kann man nicht halbnackt hoch/runterlaufen! Abends im Schlafanzug barfuß durchs kalte Treppenhaus um aufs Klo zu kommen?! Also ehrlich...

Auch für euch im EG hat das Auswirkungen! Wenn die Kinder Spielpartner oder Lernpartner oder generell Besuch haben, könnt ihr die Wohnungstür auch gleich auflassen weil jemand Durst/Hunger hat oder auf Klo muss. Als Zugabe wisst ihr nie wer abends reinkommt. Schwiegereltern oder Kinder haben beide einen Schlüssel. Zugluft gibts als Zugabe. Dreck aus dem Treppenhaus auch.

Was ist, wenn der Mieter sich als Rumtreiber oder generell aufdringlich oder beängstigend herausstellt. Sollen die Kinder ihre Kinderzimmer noch abschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben