Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Die Leute glauben wirklich noch man könne für 250k inkl. Grundstück und Baunebenkosten ein Haus bauen
Wenns gut läuft, kann man das in einigen Regionen Deutschlands mit ein paar Einschränkungen sicher auch immer noch. Allerdings nicht mit den Ansprüchen und Wünschen, die die meisten TEs hier haben.
Wir sind mit 300T€ für Grundstück, ein 125m² Kfw 70 Haus und Baunebenkosten inkl. 9m langer Doppelgarage und Herstellung der Außenanlagen hingekommen.
Wenn man auf Doppelgarage verzichtet und die Außenanlagen in EL fertigt, das Grundstück am AdW liegt, sich bei den benötigten m² einschränkt und mit dem Standardprogramm der Hausbaufirmen klar kommt, der kann sich immer noch für günstig Geld ein Haus bauen.
Das wird mit der neuen Energieeinsparverordnung natürlich immer schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Wir hatten auch mal gedacht, dass wir mit unseren 300.000 € angespartem Eigenkapital Grundstück und Haus aus eigener Tasche bezahlen können.

Am Ende sind wir mit Außenanlagen (Garten noch nicht fertig) bei 520.000 € angekommen:

- 100.000 € Grundstück
- 365.000 € für Haus mit Doppelgarage
(185qm Wohnfläche, inkl. Zusatzbemuserungen, Malerarbeiten, Küche, neue Möbel, Lampen und sonstigen Anschaffungen)
- 40.000 € Baunebenkosten
- 15.000 € Außenanlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

.... das Grundstück am AdW liegt, sich bei den benötigten m² einschränkt und mit dem Standardprogramm der Hausbaufirmen klar kommt, der kann sich immer noch für günstig Geld ein Haus bauen.
Es hängt tatsächlich von den Grundstückskosten, wie dem Wunsch der Bauherren nach nice to have ab, was ein BV letztlich kostet.

Euer Haus kostet bspw. heute TEUR 182 als KfW 70-Effizienzhaus mittlerer Standard; ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Rechne ich jetzt die typischen Baunebenkosten on top, wird es imho sehr eng, ein Grundstück zu finden, daß sich das Budget im Rahmen TEUR 250 hält. Es nutzt ja auch nichts, ein Grundstück AdW günstig zu erwerben, wenn den Erwerber die Benzinkosten auffressen.

Ich sehe dieser Tage TEUR 350 als unterster Limit an, ein BV zu realisieren. Wer sich mit einfacher Architektur bescheiden mag, Malern und Fliesen kann und zudem Geduld für das anlegen der Außenanlagen aufbringt, kann sich in diesem Rahmen den Traum vom Haus erfüllen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hallo,


Es hängt tatsächlich von den Grundstückskosten, wie dem Wunsch der Bauherren nach nice to have ab, was ein BV letztlich kostet.

Euer Haus kostet bspw. heute TEUR 182 als KfW 70-Effizienzhaus mittlerer Standard; ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Rechne ich jetzt die typischen Baunebenkosten on top, wird es imho sehr eng, ein Grundstück zu finden, daß sich das Budget im Rahmen TEUR 250 hält. Es nutzt ja auch nichts, ein Grundstück AdW günstig zu erwerben, wenn den Erwerber die Benzinkosten auffressen.

Ich sehe dieser Tage TEUR 350 als unterster Limit an, ein BV zu realisieren. Wer sich mit einfacher Architektur bescheiden mag, Malern und fliesen kann und zudem Geduld für das anlegen der Außenanlagen aufbringt, kann sich in diesem Rahmen den Traum vom Haus erfüllen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Dann gibt es ja noch Hoffnung für mich
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, inzwischen ist es in den Ballungsgebieten für Normalverdiener schon recht eng geworden, wenn sie sich ein freistehendes Einfamilienhaus bauen möchten.

Wir hatten das Glück, ein Grundstück aus der Familie geschenkt zu bekommen, sind aber am Ende mit Abriss des alten Gebäudes und Neubebauung des Grundstücks mit allen Nebenkosten, sowie Garagen, Küche etc. mehr als deutlich über unser ursprünglich recht naiv angedachtes Budget von TEUR 400 hinaus geschossen...

Nur zum Verständnis, von den TEUR 400 haben wir uns schon lange vor Unterschrift unter dem Werkvertrag verabschiedet...

Ein befreundeter (nicht am Bau beteiligter) Architekt hat zu mir in der Planungsphase mal gesagt: "Jetzt sagt ihr der Firma mal was Ihr Euch so vorstellt - das ist das große Wunschkonzert. Anschließend sagt Euch das Unternehmen, was Eure Träume kosten - dann schluckt Ihr erst mal kräftig und anschließend erfolgt dann das große Streichkonzert..."

Ziemlich genau so war es dann auch.

Wir sind in unserem Haus nun aber trotz einiger nicht erfüllter Wünsche (BUS-System, Whirlwanne etc) mehr als glücklich und freuen uns jeden Abend auf das nach Hause kommen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben