Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m²

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Nein, anders sieht die Wand nicht aus... jedoch sieht das Haus nicht wie ein Klotz aus (sondern Klotz mit Anbau ) Uns gefällt es ...
Ich bin geschockt!

Wir kommen eigentlich mit einer kleineren Küche bis jetzt gut zurecht, jedoch möchten wir die Möglichkeit haben, morgens ein Kaffee am Küchentisch zu trinken und nicht ins Wohnzimmer zu laufen.
Zeitgemäss sollte man immer bauen - dazu gehört auch die Kücheneinrichtung!
Zumindest sollte man, wenn man gebrauchte Küchenmöbel weiter verwenden möchte, die Vorrichtungen zur Erweiterung und Anpassung des Standards einplanen. Oder aber gleich durch einen Tischler erweitern. Hier fehlt eindeutig Platz/Grundfläche. Wer die Küche normal benutzt (4 x bis tägliches Essen Kochen, mal 'nen Kuchen, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster, Obstschale, Getränkeflaschen und Öl in Griffnähe, wird hier auf Dauer Probleme haben. Irgendwann werden die Bauklötze der Kinder einen Teil der Arbeitsfläche belegen

Ich hab kurz mal @Bauexperte`s Vorschlag gesehen und für besser gefunden
 
D

djon25

Ich bin geschockt!



Zeitgemäss sollte man immer bauen - dazu gehört auch die Kücheneinrichtung!
Zumindest sollte man, wenn man gebrauchte Küchenmöbel weiter verwenden möchte, die Vorrichtungen zur Erweiterung und Anpassung des Standards einplanen. Oder aber gleich durch einen Tischler erweitern. Hier fehlt eindeutig Platz/Grundfläche. Wer die Küche normal benutzt (4 x bis tägliches Essen Kochen, mal 'nen Kuchen, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster, Obstschale, Getränkeflaschen und Öl in Griffnähe, wird hier auf Dauer Probleme haben. Irgendwann werden die Bauklötze der Kinder einen Teil der Arbeitsfläche belegen

Ich hab kurz mal @Bauexperte`s Vorschlag gesehen und für besser gefunden
Ich habe @Bauexperte`s Vorschlag mir noch mal genauer angeschaut.

Du sagst, dass dir die Küche zu klein/ zu schlecht geschnitten ist.
Beim genauen hinsehen ist diese bei @Bauexperte`s aber noch "schlimmer"... (trotzdem danke an @Bauexperte`s für die Idee)

Hier müsste ich viel ins Wohnzimmer reinschneiden, da ich von der Gesamtbreite auch 0,5m wegnehmen müsste. (Hausbreite Max. 8,5m)
Was mir bei dem Grundriss besonders gefällt ist das Gäste-WC und die Garderobe.
Zwar hatte ich es versucht Bauexperte`s Idee nur mit einem Seitlichen Eingang (den wir gerne möchten) aufs Papier zu bringen, jedoch hatte es nicht geklappt. Auch die steile Treppe sagt uns nicht zu..

Ein weiterer Entwurf ist im Anhang...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Besser... wobei du die Nische im Büro auch nicht wirklich nutzen kannst. Wieso nicht die klassische Garderobe +WC Kombi. Böte sich hier ja an.
15qm für eine Küche finde ich etwas viel. Außerdem hast du ewige Wege zur Terrasse und Esszimmer.
 
kbt09

kbt09

Und, was auch immer da in der Küchenmitte steht, das funktioniert nicht. Die Durchgänge sehen zu eng aus. Generell wären ein paar Maße nicht schlecht. Funktioniert die Treppe?

Der Kamin in der Ecke links vom Wohnzimmer ... tja, von der Sofaecke sieht man ihn nicht, und, wenn man am Tisch sitzt, wird es superheiß.
Generell finde ich die Einrichtungsplanung vom Wohn/Essbereich nicht sehr schön. Man schafft optisch kleine Raumbereiche.

EDIT:
Und, wo war noch Süden? Planunten? Damit man so etwas nicht immer nachsehen muss (es gibt ja hier mehrere Threads ), wäre es hilfreich, jeden Entwurf gleich entsprechend zu kennzeichnen. Danke
 
D

djon25

Besser... wobei du die Nische im Büro auch nicht wirklich nutzen kannst. Wieso nicht die klassische Garderobe +WC Kombi. Böte sich hier ja an.
15qm für eine Küche finde ich etwas viel. Außerdem hast du ewige Wege zur Terrasse und Esszimmer.
ich weiß auch noch nicht genau wie ich es zeichnen soll..da mir da noch ein Stück Wand fehlt...
Garderobe +WC Kombi finde ich super, jedoch wird das Arbeitszimmer ca. 6m²
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben