Fenstertausch, vorerst ohne Vollwärmeschutz in Altbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Charburner

Charburner

Hallo,
Wir haben ein altes dreistöckiges Gebäude mit Keller. Also Keller, Erdgeschoss, 1.Stock, 2. Stock. Das Haus ist in den 1950'ern erbaut worden. Das gesamte Haus ist aus massiver Steinmauer gebaut worden. Der Keller ist, relativ feucht. Ob die Steinmauern auf einem Fundament aufgesetzt worden sind, kann ich derzeit leider noch nicht beantworten. Muss erst mal graben gehen.
Ein Architekt der sich das Haus angeschaut hatte, meinte, ich müsse das Haus zuerst trocken legen, bevor ich an einen Fenstertausch denken kann. (Drainage usw.)
Klingt für mich logisch. Dieses Jahr lässt das Budget aber leider keine Baggerarbeiten mehr zu.
Da im Moment aber nur der 1.Stock bewohnt wird, war meine Überlegung, nur in diesem Stock neue Fenster einzubauen. Selbst wenn das Gebäude aus dem Erdreich Feuchtigkeit zieht, kommt, die doch nicht bis in den ersten Stock. Oder liege ich da falsch?
Wenn ich im Erdgeschoss die alten Fenster drinnen lasse, müsste die Feuchtigkeit doch genügend "Spielraum" haben um zu entweichen? Da die sowieso nicht 100% dicht sind.
Nun zu meiner zweiten Frage. Wenn ich die Fenster im ersten Stock tauschen sollte, kann ich die neuen Fenster bündig mit der Außenmauer setzen?
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich nämlich einen Vollwärmeschutz machen. Habe im Internet, bezüglich Wärme/Kältebrücken nachgeforscht. Dort steht laut Norm (Deutschland/Österreich), muss die Dichtigkeit von Innen nach Außen abnehmen, und die Fuge zwischen Fenster und Mauer muss von Innen so abgedichtet sein, dass sich keine Feuchtigkeit von Innen, zwischen Fensterrahmen und Mauer, in Hohlräumen ansammeln kann. (Mit Dichtband über dem Fensterschaum)
Heißt für mich, solange der Vollwärmeschutz nicht darauf ist, hat die Feuchtigkeit, selbst wenn sie sich dort durch mangelnde Ausführung der Abdichtung von Innen ansammeln sollte, sowieso die Möglichkeit nach Außen zu dringen, da wie gesagt ja noch keine VW-Schutz darauf ist der das Haus von Außen abdichtet.

Für Antworten, schon mal besten Danke!

David
 
L

Legurit

Nun bin ich kein Experte, meine Bedenken wären folgende: derzeit sind die Scheiben des schwächste Glied der Kette - Feuchtigkeit kondensiert am Glas, tropft runter, kann man abschwischen. Wenn du neue Fenster einbaust kannst du es haben, dass das Mauerwerk nun das Bauteil mit der höchsten Wärmeleitfähigkeit ist. Die Luftfeuchtigkeit schlägt also ggf. im Winter dort aus und es kommt zu Schimmelbildung.
Selbst bei offener Haustür im EG wird die Luft da nicht zwingend hinzirkulieren, wenn die Tür im Schlafzimmer zu ist.

Würde glaube ich davon abraten - wenn nur in Kombination mit einer (dezentralen) Lüftungsanlage.

Generell musst du beim selbstwerkeln auch bei WDVS darauf achten, dass du keine Wärmebrücken erzeugst. In unserer sanierten Altbauwohnung hatten wir z.B. Schimmel in den oberen Raumecken, da hier der Übergang zum Dachboden nicht ordentlich gemacht worden ist. Balkone, Geländer etc. pp. sind wohl auch immer beliebte Problemzonen.

Wieso willst du denn unbedingt die Fenster tauschen?

Aber wie gesagt, ich bin Laie, frag lieber jemanden, der sich damit wirklich auskennt - der berät dich sicherlich für einen überschaubaren Stundensatz - allemal günstiger, als wenn du dir die Bausubstanz ruinierst.
 
Charburner

Charburner

Ja, danke. Nächste Woche kommt sowieso der Fensterbauer meines Vertrauens zu mir. Mal sehen was er meint. Mir hätte prinzipiell die dicke "Laibung" sehr gut gefallen. Ein Bekannter von mir meint nämlich, dass ich wenn ich das so mache wie oben beschrieben, die Fenster unbedingt in die Mitte der Mauer gehören, weil sonst Probleme vorprogrammiert sind. Ich bin derzeit halt am überlegen, weil ich reiß die Fenster sicher nicht noch mal raus, nur um eine größere Fensterbank/Laibung zu haben. Da es bei so Steinmauern auch ziemlich Arbeit ist, dass man den Zementputz mal draufbekommt, meistens eine Arbeit von zwei Tagen, weil man den nicht in so dicken Mengen draufschmieren kann.
 
L

Legurit

Bin mir sicher, dass der Fensterbauer sagen wird "ja nee, Fenster machen hier keinen Sinn, lieber erst mal was anderes"....
Gut, nicht mein Haus.
 
Charburner

Charburner

Schon. Ausgraben, Abdichten und sofort über zwanzig Fenster tauschen..., bin kein großer Freund von Krediten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben